Mehrere Pfeif-Geräusche

• Hallo Skoda Octavia RS Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Octavia RS 2.0 TSI DSG, 1500km runter - und habe leider ein "Pfeif-Problem" nach dem anderen...
    Dank eurem tollen Forum konnte ich einen Teil der Probleme lösen:
    - Wastegate-Rasseln bei 2.000-3.000 Umdrehungen
    - Kühlergrill-Pfeifen ab 160 km/h
    - Soundsystem Türverkleidungs-Vibrieren
    Folgende weitere Probleme hab ich nun bemerkt und leider dazu nicht wirklich was gefunden:

1) Ab ca. 3500-4000 Umdrehungen höre ich unter Last ein "Turbo-Pfeifen" bis zur Drehzahlbegrenzung. Allerdings kein Leistungsverlust oder anderes abnormales Verhalten.
    Das Geräusch ist einem Düsenantrieb ähnlich. In etwa wie hier "http://www.youtube.com/watch?v=eIvTOqVdtdE" ab 0:31. Ähnlich dem Video habe ich bei voller Beschleunigung quasi ein Dauer-Pfeifen, da er ja immer im obren Drehzahlband fährt.
    Habe leider keinen Vergleich und mache mir Sorgen. Turbo-Pfeifen ist mir zwar ein Begriff, aber bei den neuen Motoren und Ladern sollte man doch kaum noch was hören, oder?
    Wie sind eure Erfahrungswerte??? Kann das normal sein? Man hört es trotz Radio und Außenlautstärke deutlich. Ich bilde mir ein, dass es neu ist, allerdings bin ich die ersten 1000km piano eingefahren...

2) Zeitweise habe ich gedacht, ich habe auch noch das Wasserpumpen-Pfeifen - im Stillstand/Leerlauf ist im Innenraum ein Pfeifen wie im Morsealphabet zu hören, d.h. also unregelmäßig wie ein Zwitschern, allerdings nur wenn er wirklich warmgefahren ist.
    Bin beinahe verrückt geworden, da ich es im Motorraum nicht lokalisieren konnte und man es eigentlich nur leise innen hört. Dann habe ich mich mal hinten hingesetzt, aha, lauter. Dann hinten außen gehört, aha, noch lauter.
    Am besten höre ich es draußen auf der hinteren rechten Seite (also beim Tank!), wenn ich mein Ohr in den Radlauf stecke. Kann da irgendeine Pumpe (Tank eben) oder anderes so Geräusche machen.
    Ist euch sowas schon mal bei euren aufgefallen?

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Hilfe! Kann das neue Auto so gar nicht genießen - obwohl es bis auf die Traktionsprobleme wirklich perfekt zu sein scheint...

Beste Grüße,
    MikeO

• Heutzutage ist jeder viel zu sensibel und penibel wenn irgendwo mal was pfeift oder sonstige Laute von sich gibt. Wenn etwas ungewöhnlich klingt und evtl. ein Defekt vorliegt kann ich es ja verstehen, aber nicht jedes Geräusch muss einen Defekt bedeuten. Es sollte jeder mal mit einem 30, 40 oder 50 Jahre altem Auto fahren, dann würde diese Pfeif- Piep- Klopf Geräusch Diskussion auch mal enden.

• Ich gebe zu, dass ich da sensibel geworden bin - trotzdem ist es nicht schön, wenn man sich laufend ärgern muss...

Zu Punkt 1: Bei meinem Kollegen ist so kürzlich der Turbolader geflogen gekommen - allerdings anderer Fahrzeughersteller...

Zu Punkt 2: Arbeite selber als Entwickler in der Automobilbrachne. Der Punkt ist, dass früher vor 30 Jahren auch nahezu alles mechanisch und nicht elektronisch war!!! D.h. heutzutage muss man deutlich aufmerksamer sein und es kommt viel eher was geflogen. Früher hat man mal kurz irgendwo draufgeklopft, dann wars gut, heutzutage musst erstmal den Fehlerspeicher auslesen und kaum einer kennt sich wirklich noch aus bei der Komplexität der Steuergeräte...

• Heutzutage ist jeder viel zu sensibel und penibel wenn irgendwo mal was pfeift oder sonstige Laute von sich gibt. Wenn etwas ungewöhnlich klingt und evtl. ein Defekt vorliegt kann ich es ja verstehen, aber nicht jedes Geräusch muss einen Defekt bedeuten. Es sollte jeder mal mit einem 30, 40 oder 50 Jahre altem Auto fahren, dann würde diese Pfeif- Piep- Klopf Geräusch Diskussion auch mal enden.

D.h. für dich klingen die Geräusche gewöhnlich bzw. du hast sie bei deinem auch? Würde mich ja beruhigen...

• Hallo Skoda Octavia RS Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Octavia RS 2.0 TSI DSG, 1500km runter -

Wie ist mit Garantie und Skoda Werkstatt aufsuchen ?

Das Geräusch im Video hat ein Kumpel auch in seinem Mazda 6 MPS. Das ist das SUV bei ihm. Macht aber normal seine Arbeit nur auf dem Video hört man das so ekelhaft quietschen.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Herzlich Willkommen hier im Forum.

Am besten deine Werkstatt aufsuchen, immerhin ist Deiner noch Fabrikneu!

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Ich traue dem Forum mehr als der Werkstatt, daher wollte ich mich erst hier schlau machen... Das mit dem SUV merke ich mir mal!

Beim Thema Wastegate-Rasseln und Pfeifen ab 160km/h wurde ich auch erst nicht ernst genommen, bis ich dann Hinweise aus dem Forum bzw. TPIs nennen konnte - und dann gings aufeinmal.

Ich weiß jetzt schon, das sie beim Turbo-Pfeifen sagen werden, das sei normal und das andere Pfeifen wahrscheinlich gar nicht hören werden - eben weil der RS so neu ist...

Ich hoffe daher trotzdem erstmal auf weitere Hinweise :worry2:

• Und dein Geräusch ist wie in dem Video bei 0:31min nur dann von 3500 bis Begrenzer ? Also durchgehend ?

Geräuschquellen über das Internet an deinem Auto zu finden ist immer schwer. Vorallem hab ich das oft das Kunden Geräusch auch falsch beschreiben (ein Quietschen ist dann ein rappeln, hab ich letztens erst gehabt!). Deswegen ist es immer gut das Geräusch live gehört bzw vorgeführt zu bekommen. Fahr also in die Werkstatt sprich mit dem Berater und dann zeig es ihm auf einer Probefahrt. Wenn du mit denen nicht zufrieden bist oder du denkst die nehmen dich nicht ernst dann wechsel die Werkstatt. Jenachdem aus welcher Ecke du kommst kann dir hier im Forum bestimmt einer weiterhelfen und dir einen kompetenten Skoda Händler in deiner Nähe vorschlagen.

Kleiner Tipp, geh nicht in die Werkstatt und sag ich hab da ein Rasseln und im nächsten Satz, ... ich hab da was im Forum gelesen. Viele Hassen den Satz und stellen sich da ein bisschen sturr oder hören dir dann nicht richtig zu.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Genau, ziemlich so wie in dem Video ab 0:31 ist es bei mir so ab ca. 3500-4000 Umdrehungen bis in den Drehzahlbegrenzer, ich hätte das als "Pfeifen" bezeichnet. Aber ja, Geräusche zu beschreiben ist wirklich schwer.

Danke für die Tips, fahre auch in jedem Fall in die Werkstatt. Die lokale ist leider die mit meinen schlechten Erfahrungen und die gute (wo ich auch das Fahrzeug gekauft habe) ist leider 100km entfernt. Da jedesmal wegen Geräuschen hinzufahren ist etwas aufwendig (hab ich bei den anderen 3 gelösten Punkten gemerkt).

Und das mit dem Forum erwähnen beim Gespräch war exakt so hier beim örtlichen Freundlichen - kaum geschehen, hat er verschnupft reagiert und gar nicht mehr wirklich zugehört - dabei hatte ich die Lösung (VW TPI) schon...

D.h. also so wie ich die meisten Beiträge verstehe, ist ein Turbo-Pfeifen erstmal ungwöhlich - ihr alle hört nichts? Soweit ich weiß, müsste der Turbo ja genau in dem geannten Motor-Drehzahlband selber am höchsten drehen mit paar zehntausend Umdrehungen?

Irgendjemand ne Idee mit dem anderen Pfeifen?

• So, war in der lokalen Werkstatt:

1) Turbopfeifen

Er hat es gehört, würde es als normal bezeichnen, alle Turbolader entwickeln leise Eigengeräusche.

Daher nochmals die Bitte an euch: Könnt ihr das bestätigen? Ist bestimmt auch für andere spätere Leser von Interesse... Danke!

2) Pfeifen im Bereich Tank

Es ist die Kraftstoffpumpe - habe leider auch erst jetzt einen passenden Thread dazu gefunden:

Diverse Probleme RS / Surrende Benzinpumpe!! / Diverse Probleme RS / Surrende Benzinpumpe!!

Die erste Aussage war mal wieder: "Stand der Technik" :angry:

Naja, dieses Thema führe ich über den anderen Thread fort...