Starten bei Kälte?

• Hallo, habe folgendes Problem und hoffe, dass damit schon wer Erfahrung hatte...

Seit letztem Jahr Winter hat mein RS (BJ 2007) bei Temperaturen unter 0 Grad das Problem dass er nicht anspringen mag. Batterie habe ich extra letztes Jahr getauscht, danach war es dann besser aber nicht gut.
    Es ist nicht so, dass er "meckert", nein es passiert gar nix: Schlüssel ins Schloss, Zündung an geht (Lämpchen leuchten)....und das war es dann. Dann kommt nichts mehr. Erst wenn ich ein paar mal den Schlüssel raus- rein und paar mal versucht hab zu starten springt er an.
    Heute morgen jedoch mit nem echt komischen Geräusch, als ob in der Zündung was eingefroren wäre (waren -4 in Berlin)?
    Witzigerweise bei über 0 Grad hat er keine Probleme, springt sofort an als wäre nichts.
    Weiß wer Rat? Wäre sehr dankbar

Mfg

• Benziner oder Diesel?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Du sagts BENZINER, hmmm, hörst du beim Drehen des Zündschlüssels auf Starten ein Klacken, nur kurz und bei jedem Dreh nur 1x?

Versuch mal was anderes: Halte mal wenn nix passiert den Zündschlüssel weiter in der Starterposition so ein paar Secunden lang.
    Wenn er dann plötzlich reagiert lieg es vielleicht am Zündschloß....?

Probiers aus :mulmig2:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Mal ehrlich:

Was soll die Rätselraterei, warum schilderst du dein Problem nicht deiner Werkstatt
    und vor allem, warum kümmerst du dich erst jetzt darum? Jeder vernünftige Mensch
    hätte das schon im letzten Winter geklärt. Oder hast du etwas gehofft, dass sich dein
    Auto über den Sommer von selbst repariert?