TDI Probleme Ölpumpe 140/170 PS

• Hallo,

ich war gestern bei nen Autoschrauber der hat gerade an seinem 2.0tdi Passat 07 den 6 Kant Antrieb der Ölpumpe gew.(4 Euro Material), oder Motor + Turbo wenn die Pumpe stehen bleibt. Der war ganz schön verschlissen bei 200tkm.

http://www.sgaf.de/content/20-…tickende-zeitbombe-325823

O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

• Betroffen sind ausschließlich Motoren mit Ausgleichswellen. Damit ist der 140 PS im Octavia
    2.0 TDI schon mal raus.
    Hat der 170 PS im RS ein Ausgleichswellenmodul? Wenn nicht ist er ebenfalls nicht betroffen.
    Leider vergesse ich auch manche Dinge mit der Zeit. Vor ein paar Jahren hätte ich es gleich
    verbindlich sagen können.

• soweit ich das aus dem beitrag aus deinem link rauslese betrifft das eigentlich die PD Generation der TDI`s.
    also sollte die neueren CR nicht betroffen sein. ist meine annahme soweit richtig?

lg Bug :)

• Die 170PS CR haben auch so ein Ausgleichswellenmodul.
    Hatte vor längerer Zeit einen Superb mit diesem Motor in der Werkstatt wo der Sechskant durchgeschliffen war und er dadurch Motor- und Turboschaden hatte.
    Darum weiß ich das diese Motoren dies auch verbaut haben.

Gruß Stefan

• Ja, die 2.0 CR haben alle ein AGW, hab mich da unklar ausgedrückt.

Die 2.0 PD mit 140 PS für Quereinbau haben aber definitiv keines und ich meine
    der 170 PS PD hat es auch nicht. Nur bei Längseinbau, also A4/A6, wobei der 170er
    PD im A6 meines Wissens gar nicht zu haben war.

• Hallo,

ich habe da was gefunden, zu den Motorerklärungen und wer betroffen ist:

http://www.skodacommunity.de/s…0-ps-tdi-ausgleichswelle/

O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

• Zitat

Zum CR kann ich dir sagen:
    Motorcode CEGA: Octavia RS = kein Ausgleichswellenmodul
    Motorcode CBBB: Golf GTD / Superb = Ausgleichswellenmodul
    die Motoren sind genau gleich bis auf das Ausgleichswellenmodul.

• also betriffts meinen 2012 RS nicht?
    nur mal so nachgefragt - bin kein mechaniker und kann dementsprechend nicht immer was mit euren ausdrücken anfangen.

lg bug