Heckstosstange Reparatur und lackieren

  • Hallo, mir ist heute beim Einkaufen irgendein Vollpfosten gegen meine Heckstossstange gefahren. Kann man ungefähr sagen was das kosten wird?


    Die Stosstange ist eingedellt, die Einparkhilfe funktioniert net mehr, die Leiste mit dem Reflektor ist rausgebrochen und diese kleine Leiste aus blech unterm licht ist leicht nach vorne verschoben...


    die Teilkasko deckt es leider nicht ab!


    ich gehe mal davon aus, dass dieser Knubbel von der Einparkhilfe nach innen gefallen ist, ich habe ihn jedenfalls nirgendwo finden können!?

  • Ich hab vor kurzem bei meinem :) erfragt was das Neulackieren der PDC-Elemente kostet, da bei mir der Lack abgeplatzt ist. Mir ist fast schlecht geworden bei dem Preis, den er mir ungefähr nannte!!! Mit Demontage/Montage, neuen Haltern für die PDC-Elemente und das Lackieren der Halter und Elemente waren es über 300 EUR. Ich warte deshalb bis mir einer drauffährt! Also billig wird es bei dir bestimmt nicht. So leid es mir tut! Da wird wohl einiges mehr auf dich zu kommen!


    Kein Zettel am Auto!? Man man... Echt zum Kotzen sowas!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    2 Mal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • Wow 300€ für das lackieren der PDC Elemente ist heftig.


    Ich schau morgen mal bei nem befreundeten Karrosseriebauer vorbei, ich geh aber mal stark davon aus, dass ich ne komplett neue Stosstange brauche, weil es die doch ziemlich krass erwischt hat.


    Nein leider war kein Zettel am Auto und gesehen hat auch keiner was, ich hab ein bisschen rumgefragt. Eine Kamera gabs leider auch nicht auf dem Parplatz, ich werde dann wohl morgen noch eine Anzeige gegen Unbekannt machen.

  • Zitat


    ich geh aber mal stark davon aus, dass ich ne komplett neue Stosstange brauche, weil es die doch ziemlich krass erwischt hat.


    Davon geh ich sich aus!

    Zitat

    ich werde dann wohl morgen noch eine Anzeige gegen Unbekannt machen.


    Gute Entscheidung!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Stoßstange kann man auf dem ersten Blick wieder herrichten, sollte kein Problem sein.
    Die Leiste unter dem Rücklicht kommt noch dazu und eventuell, ein bisschen Farbe an der Seitenwand.
    Sieht nämlich so aus, als wäre es dort an der Fuge zu einem Zusammenstoß gekommen.


    Ziemlich ärgerlich das ganze. Statt die Leute, denen sowas passiert nicht einfach warten können. Sowas ist doch kein Beinbruch...

  • Sowas kann ein Einkaufswagen anrichten ?? Bin gerade etwas geschockt :(



    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Einkaufswagen!? Nee, Nee, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Es ist während er einkaufen war ein Vollpfosten (evtl. beim ausparken) gegen geknallt...! :hammer:
    Ich hatte vor einem halben Jahr noch eine etwas stärkere Beschädigung auf der linken Seite... Also neue Stoßstange und neuer Sensor waren bei mir schon knapp 1200€ (also inkl. Lackierung)! Gott sei dank war die Olle, die das war so fair und is am Unfallort (ebenfalls beim einkaufen) geblieben und wir haben es dann direkt ihrer Versicherung gemeldet...! ;)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • ne das war kein Einkaufswagen, das wär echt etwas heftig. das war auf einem Doppelparkplatz, also zwei autos hintereinander. diese Leiste unter dem Rücklicht hat es gegen die Seitenwand gedrückt, es sieht aber so aus als ob die Seitenwand keine Beschädigung abbekommen hat. Die kleine Leiste hat allerdings einen Lackabplatzer.


    echt total ärgerlich, vor allem das wohl keiner was gesehen hat.

  • Entschuldigt ! Aber es war/ist früh am Morgen. Da war ich noch nicht ganz auf der Höhe :D ;) Steh ja auch um 3.30Uhr auf und Fahr um 4Uhr los auf Arbeit. Da passierts schonmal das ich was überlese :)
    Zurück zum Thema:


    Anzeige erstatten und hoffen das sich was ergibt. Aber meist verläufst im Sande



    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also die Leiste unter dem Licht ist aus Kunststoff und fest an der Stoßstange dran.
    Mein Tip neue Stoßstange hat mich im März mit Lackieren und neuen Halter für die PDC ca.800€ gekostet. Davon waren etwas über 320€ die Stoßstange mit Material.
    Dazu ist dann lackieren und ein und ausbau gekommen.
    Meiner Meinung nach ist die Stoßstange verformt und das zu richten kommt auf jeden Fall an den Preis einer neuen hin. Lackieren lassen musst du sie eh und die Halter der PDC brauchst du auch neu. Der Sensor tut nicht mehr, da er einfach nach innen gefallen ist so wie es aussieht.
    Desweiteren solltest du schauen ob die Halter der Stoßstange nichts abbekommen haben sieht nämlich fast danach aus.


    Und schau mal ob an dem Parkplatz Überwachungskameras waren und häng einen Zettel dort in dem Laden aus ob jemand etwas gesehen hat dazu noch gleich Anzeige bei der Polizei machen.
    Wenn derjenige gefunden wird, gilt es als Fahrerflucht und der Verursacher muss das bemerkt haben.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Nachdem ich heute bei meinem befreundeten Karrosseriebauer war, der auch eine eigene Werkstatt hat, bin ich erstmal beruhigt...


    Er meinte, dass wäre machbar aber realtiv viel Arbeit weil die Stosstange verformt ist, unten einen kleinen Riss hat und auch sonst recht derbe Macken hat. Vor allem im Bereich wo der längliche Reflektor sein sollte, sind die Cliphalterungen nicht mehr in Ordnung.


    Alles in Allem kann er das aber für unter 300€ und nen Kasten Bier machen, dass ist natürlich ein Freundschaftspreis, normalerweise würde das mehr als das doppelte kosten. Falls der eine Sensor wirklich defekt ist, wird es etwas teurer aber möglicherweise ist der auch nur reingefallen. das Seitenteil aus Blech hat allem Anschein nach nichts abbekommen, wie es unter der Stoßstange aussieht kann man natürlich noch nicht sagen.


    Die Verformungen bekommt man wohl durch Erhitzen wieder raus, der Riss wird geklebt.


    Ich schaue mich jetzt nochmal nach einer neuen Stoßstange um, (falls jemand eine über hat bitte melden!!) ansonsten lasse ich mir die alte bei ihm richten und lackieren.


    Bei der Polizei war ich auch schon, Lackspuren wurden keine entdeckt, mein "Unfallgegner" war wohl die Heckstoßstange von einem LKW. Es sind Rostspuren vorhanden, d.h. der hat mich wohl mit dieser Metallstoßstange hinten erwischt. (Anzeige gegen Unbekannt)


    Eine Kamera ist auf dem Parkplatz vorhanden, natürlich nicht da wo ich gestanden habe :(

    Einmal editiert, zuletzt von powder157 ()

  • Das ist natürlich gut wenn der Bekannte es gut und günstig macht der Preis ist sher gut.
    Beim Karosseriebauer hab ich allein für Lackieren 300; Demontage 200 und das Material wie gesagt etwas über 300 bezahlt.
    Ich denk das der Sensor nicht defekt ist. Die Halterung ist relativ lasch eingeklebt und fällt ab und an schon von selbst rein.
    Kannst ja mal schauen von unten kommst du wenn du keine Anhängerkupplung hin wenn du die Unterbodenabdeckung wegschraubst. 20er Torx (4 Schrauben) und zwei Plastikmuttern mit 10er Schlüsselweite. Aber vorsichtig wieder anschrauben sonst ist der Stehbolzen ab.


    Hmmm hast du mal nachgefragt ob die Kamera sich vllt dreht? Gibt ja solche Dinger.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hallo,


    ich als Karosseriebauer würde dir zu einer nuen oder gebrauchten Stoßstange raten.
    Ich denke die Stoßstange ist viel zu sehr verfomrt um diese wieder ordentlich hinzubekommen das du zufrieden bist.
    Der Riss ist da das kleinste übel!


    Schau lieber nach einer Gebrauchten, da hast mehr freude dran und es sieht wieder schön aus.


    mfg
    Rico

  • Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten, entweder für 250€
    bei meinem Karosseriebauer die alte reparieren lassen?
    Oder eine neue? Ich hab heute noch ein Angebot von einem Abeitskollegen
    bekommen, der sehr gute Kontakte zu einer Vertragswerkstatt hat.
    Eine neue Stoßstange + lackieren für 400€ insgesamt.


    ich selbst tendiere zur neuen Stoßstange.

  • Bei der geringen Differenz würde ich auch zur Neuen greifen. Schon aus dem Grund, daß dein Auto ja keine 10 Jahre alt oder eine alte ausgelutschte Karre ist. Dein Gewissen wird es dir danken. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: