Crashtests - Alles rund um die passive Sicherheit unserer Autos

• Hallo zusammen.
    Da ich sicher nicht der einzige hier im Forum bin der schonmal bei einem Autounfall mehr oder weniger glimpflich davon gekommen ist, möchte ich mit diesem Thread einfach mal auf die Wichtigkeit von genormten Crashtests aufmerksam machen, bzw. mal eure Meinungen, Erkenntnisse u.s.w. hören. Hier ist alles erlaubt : Fotos von Crashtests, Gerüchte, Berichte und und und. Bitte keine Berichte und Fotos von Verletzten oder sowas in der Richtung.
    Der Sinn dahinter ?

Vielleicht erreicht man damit ja den ein oder anderen notorischen Raser, den überzeugten Chinareifenfahrer oder den sturen Inspektions - Ignoranten.
    Ich fange mal damit an:

1. Crashtest des neuen Audi A3 nach NCAP. Sehr gute Resultate, auch im Fußgängerschutz. Ich denke, daß dieses Ergebnis auch zu einem großen Teil übertragbar sein wird auf den Golf VII und den neuen Octavia 3.
    Hier kann man den Test nachlesen : http://www.autobild.de/bilder/audi-a3-euro-ncap-crashtest-august-2012-3598422.html#bild0|ref=http://www.autobild.de/artikel/audi-a3-euro-ncap-crashtest-august-2012-3598254.html

Als kleine Abschreckung : was meint ihr, wie ein Ford Focus aussieht, nachdem er mit 190 km/h gegen die Wand gefahren wird ? Seht mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• 100km/h hätten auch gereicht,es ist bei dieser Geschwindigkeit auch unrelevant welche Marke du fährst. Wenn Du dir über so was Gedanken machst, fahr rechts. Dann schiebt dich ein LKW zusammen. Unser Okti liegt was Sicherheit angeht im oberen Mittelfeld.Ich hab noch zusätzlich einen Schutzengel am Spiegel angebracht und wenn Du für die anderen Verkehrsteilnehmer mit denkst dann passt das schon!Es ist schon gruselig mit mit welchen Fahreigenschaften man heute einen Führerschein bekommt.

Für langsam Fahren haben wir
    das falsche Auto,also Glotzen uff
    und Schub.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich wollte mit dem Video mal zeigen, welche Kräfte bei solch hohen Geschwindigkeiten freigesetzt werden. Dass man da in keinem Auto auch nur die geringste Überlebenschance hat, sollte klar sein. Trotzdem hört man immer wieder erzählen : "Ich hatte auch mal einen schweren Unfall. Bin mit 200 Sachen inne Wand geballert und hatte nur ein paar Prellungen." ;)
    Warum wurden diese Tests eigentlich eingeführt ?
    Zur Erklärung : bei einem Aufprall erfährt jeder Körper eine hohe Beschleunigung ( bzw. Verzögerung ). Diese sollte einen bestimmten Wert natürlich nicht überschreiten, da sie am menschlichen Gehirn irreparable Schäden herbeiführen würde. Der Grenzwert wurde vor einigen Jahren auf 80g festgelegt. Das bedeutet, daß auf dem Kopf für eine bestimmte Zeit das 80-fache des Eigengewichts lasten darf. Das wären ca. 350 - 400 kg !! Wie erreicht man das nun bei einem Aufprall aus 60 km/h auf ein festes Hindernis, wenn alle Fahrkünste oder die Technik versagt hat ?
    Das gelingt dann nur noch dadurch, daß es ein Teil der Energie vom Auto aufgenommen wird. Die Knautschzone dient also als Puffer um weiter noch Geschwindigkeit abzubauen und desweitern die kinetische Energie durch gezielte Verformung in Wärmeenergie umzuwandeln. I.V. mit dem Sicherheitsgurt ist das Auto dann erst in der Lage, den Insassen früh an der Verzögerung teilhaben zu lassen und mit dem Airbag relativ weich aufzufangen.
    Weiteres folgt....

F31

• ...wenn Du für die anderen Verkehrsteilnehmer mit denkst dann passt das schon!...

Für langsam Fahren haben wir
    das falsche Auto,also Glotzen uff
    und Schub.

hmmmm also langsam fahren kann man mit jeder Karre, auch mit nem RS
    womit Du aber definitiv Recht hast is : Glotzen uff und mitdenken!

Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

• Eines muss m.E. gerade gerückt werden. AB schreibt dort, dass der A3 ein paar Punkte
    verliert weil er "keinen Bremsassistenten" hätte. Gemeint ist ein automatischer Notbrems-
    assi, der vollautomatisch eine Bremsung einleitet. Den gibt es m.W. beim 8V gegen Aufpreis.

Einen normalen Bremsassistenten, der den Bremsdruck bei zaghafter Bremsung des Fahrers
    erhöht, wird der neue A3 8V selbstverständlich besitzen. Sowas hatten schon Golf IV, A3 8L
    und Octavia 1U und im aktuellen 1Z, 1K, 8P usw. steckt eine deutlich verbesserte Variante.

Auch ganz aufschlussreich weil er die Unterschiede verdeutlicht, die zwischen einem ziemlich
    miesen und einem richtig guten Auto existieren:

http://www.youtube.com/watch?v=_ULm6QrC428&feature=fvwp&NR=1

Der Brilliance dürfte auch stellvertretend für viele ältere Autos sein, wobei ich aber schätze,
    dass viele deutsche Modelle aus den 90ern bereits besser sind als es ein aktueller Brilliance ist.

Ich hab noch zusätzlich einen Schutzengel am Spiegel angebracht ...

Na, der wird's bestimmt rausreißen. :schwitz:

• Bei Youtube gibt es ein Video über einen Amikübel aus den 80-ern. Der schlägt selbst den Brilliance. Da paßt das Sprichwort : er fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Müsste ich mal raussuchen.
    AB war mal wieder etwas vorlaut... ;) , die meinten natürlich den radargestützten Bremsassistenten. Aber das kommt ja öfters vor bei denen.

Eigentlich war dieser Thread dafür gedacht, mit News und technischen Neuigkeiten gefüttert zu werden. Einige Leute glauben immer noch, daß ihnen so etwas nie passieren wird, nur weil sie glauben, sie würden für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken oder einen Schutzengel am Spiegel haben....
    Das hilft alles gar nichts wenn euch jemand in einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit auf eurer Spur entgegen kommt. So ist es mir als 15-jähriger als Beifahrer passiert. Das einzige was man dann noch tun kann ist : Bremsen und A.... zusammenkneifen.

F31