hallo aus erkrath

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Tobi, 27 Jahre alt und fahre zur Zeit noch einen Opel Astra GTC.


    Da ich langsam mal ein anderes Auto gebrauchen könnte, und ich den Octavia RS TDI ziemlich gut finde habe ich mir gedacht ich melde mich hier mal an um zu erfahren auf was besonders zu achten ist, welches BJ man vielleicht wegen besonderen Mangel meiden sollte.
    Ich fahre im Jahr ca 40.000 km deswegen fällt die Wahl auf einen Diesel.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.



    gruß


    Tobi

  • Ziemlich ;)


    Wenn ich mich nicht täusche dann ab Fl und/mit dem CR Diesel...!!!


    Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Hallo und ganz :heart: -lich Willkommen, Nachbar! Gute Entscheidung... Ach und ein Octavia is kein Opel... Da gibbed keine Modelle, die man(n) nicht kaufen sollte :taetschel: !!! Klar is der CR und viell. Der TSI ab dem FL nen ticken besser... Aber gravierende Probleme oder Mängel hatte bisher kaum einer von uns...!!!
    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt... :victoria:

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Dann auch von mir ein Herzliches Wilkommen....!


    Fahre einen FL TSI deswegen leider keinerlei Erfahrungen mit den TDI. ?...



    Grüsse aus der Stadt mit der längsten Theke der WELT:-)

    Wenn nichts mehr geht, ist Alles möglich !!!

  • ....dann will ich Dich doch auch mal herzlich Willkommen heißen! :thumbsup:


    Bei 40.000km im Jahr würde ich auch zu einem Diesel tendieren. Die Commonrail Diesel (CR) beim Skoda Octavia RS gibt es schon ab dem Innenfacelift ca. Bj 2009. Du solltest Dir einfach mal den aktuellen Octavia RS anschauen und dann nach Gebrauchten gucken. Wenn diese von Innen genauso aussehen, dann hast du sicherlich einen mit CR-Diesel Motor erwischt. Vorteil am CR Diesel ist ein geringerer Verbrauch und ein gleichmäßgeres Leistungsband (wer´s mag). Das Problem mit den Pumpe Düse Elementen (welches die Diesel vor 2009 haben) besteht bei den neuen Motoren nicht mehr!


    Alles in allem stimmt es aber, das man beim Octavia RS nicht gesondert Wert auf etwas bestimmtes legen brauch. Wenn er Checkheft gepflegt ist, gefällt und ins Buget passt, steht dem Kauf nichts im Wege! :thumbsup:


    Viel Spaß bei der Suche...

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • Hallo Tobi,


    erstmal :heart: lich Willkommen.


    Die Entscheidung für einen CR Diesel kann ich dir nur ans Herz legen. Ist übrigens mein erster Diesel, in der Vergangenheit habe ich nur Benziner gefahren.


    Wenn das Serviceheft in Ordnung ist, sollte es mit diesem Auto kaum Probleme geben :thumbsup:


    Wenn du ihn dann noch mit DSG nimmst, ist der Traum Perfekt :thumbup:


    LG aus Hilden

    :weisbier: [font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=18][size=18][size=12]Octavia V/RS TDI 2.0 Kombi DSG Mj 2011 Anthrazit Grau Metallic mit schwarzer Reling, Amundsen, SunSet, Alarmanlage, doppeltem Ladeboden, Leder SUPREME, PDC vorne+hinten...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei eBay versteigern (;

  • Servus TOBI,


    Herzlich Willkommen bei uns. Ansich wurde fast alles schon geschrieben, nochmal zusammen gefasst heißt das.


    1. O2 RS ab ca. 07/2008 da schon mit Common Rail TDI anstatt dem anfälligen Pumpe Düse TDI. In den COC Papieren sollte CEGA als Motorbezeichnung drin stehen ...
    2. ist es egal welchen O2 du nimmst VFl, IFl oder FL, Hauptsache der CR TDI ist drin ...
    3. DSG ist beim Diesel schon sehr schön zu fahren, fast Besser als mit Schaltgetriebe
    4. Columbus Navi ist auch sehr schön, falls du es nicht brauchst, dann nimm mit einem normalen Radio.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Vielen dank für die willkommensgrüße,


    Da sind ja schon ein paar beauchbare Infos bei,
    und wie ich sehe sind hier einige aus dem Raum D'dorf.
    Angestrebt habe ich schon sowieso ab Bj 09. muss ich nurnoch einen
    passenden finden.

  • Falls noch Fragen offen sind, darfst du gerne die Forensuche bemühen und/oder einfach deine Frage in einem passenden Thread stellen :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,


    hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • willkommen hier im Forum :thumbsup:

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)