Tempo vs. Verbrauch

• hallo zusammen,

mal ne frage für die statistiker...
    bei welchem Tempo hat der RS TDI den geringsten Verbrauch ?

Bsp: 5,2 Liter Schnitt bei 300 Km von Leipzig nach Waren/Müritz bei 100 km(h) 2 Erwachsene + Baby + Hund + Angelzeug, Kinderbett, Kinderwagen, Fotoausrüstung und Gepäck für 1 Woche

7,3 auf der Rückfahrt bei ca 160 im Schnitt...

wo liegt die optimale Geschwindigkeit??? 95/100/105 oder gar weniger 70 ??? also unter 100 würde ich nicht fahren auf der Autobahn - aber wissen würd ichs schon gern...

• Um die 120-140Km/h würd ich denken

Fahr grad öfters ne Strecke von ca 20Km hin und 20Km zurück

Hin gehts eigentlich ständig bergab (sehr leichtes Gefälle) mal mehr mal weniger, hab da teilweise nur 7,5-8L auf dem BC bei ca 70-80 Kmh Landstrasse

Zurück gleiche Strecke ungefähr gleicher speed 9-10L auf BC

Auf der Autobahn bin ich letztens mal ca 140Km/h auf 300Km gefahren auch da der Verbrauch bei 8-8,5 L (soviel hat mein 140PS TDI Octi auch geschluckt)

V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

• Es kommt weniger auf die Geschwindigkeit an sondern eher auf die richtigen Drehzahlen. Im 6. Gang sollte er zwischen 120 und 140 km/h mit nem ruhigen Gasfuss und konstanter Geschwindigkeit am wenigsten verbrauchen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Die Ausgangsfrage lässt sich so nicht beantworten, da nie Idealbedingungen herrschen. Wind, Gefälle, Temperatur etc., all das spielt eine Rolle.
    Ich schätze, er dürfte davon abgesehen nur im fünften und sechsten Gang im niedrigsten Verbrauchsbereich zu bewegen sein, generell. Ich schätze, ca. 60-70 im 5ten und ca. 90-100 im 6ten.

@MTT1220: Du hast einen TFSI, der dürfte neben dem völlig anderen Motor auch eine andere Getriebeübersetzung habe.

• also nach meinen momentanen Einschätzungen liegt der beste Verbauchswert auf der Autobahn, mit vollem wagen und angenehmer Reisezeit so etwa bei 7,5 bis 8liter diesel, dann liegst du immer so bei 150 bis 170km/h!

das sind jetzt Erfahrungen auf der Strecke von Zürich nach Neustrelitz/Mv mit 3 Personen und viel Gepäck!

V/RS TDI black is :heart::heart:

• glaub ich net.
    den erwollte nen sinnvollen verbrauch wissen mit vollem auto und das hab ich beschrieben! wenn du extrem sparen willst dann musst auch extrem sparsam fahren und dann kann man auch werte von 4,9liter erreichen, alles kein problem, minimum verbrauch laut meinem bc 4,4 liter auf 30km!

V/RS TDI black is :heart::heart:

• nee danke das passt schon alles... ich will keine 80 auf der autobahn schleichen ... geb auch mal gas... aber konstant 100 die knapp 300 km war völlig ok...

und mit voller karre 5,2 liter fetzt schon!

• Ok. Ich hatte

Zitat von 24dave;19576

bei welchem Tempo hat der RS TDI den geringsten Verbrauch ?

so verstanden, wie es da steht und nicht wie

"Welcher Verbrauch ist bei welchem Tempo normal?" oder "Mit welchem Verbrauch könnt Ihr bei erträglichem Tempo leben?" bzw. "Welche Geschwindigkeit kann man max. fahren, um noch im Rahmen zu bleiben, was den Verbrauch angeht?".

• so ich meinte !!! kein stress... war ohnehin klar, dass 100 das minimum ist auf der autobahn und mit knapp über 5 liter :011: was will man mehr ??

• Zitat von kasa;19594

Es kommt weniger auf die Geschwindigkeit an sondern eher auf die richtigen Drehzahlen. Im 6. Gang sollte er zwischen 120 und 140 km/h mit nem ruhigen Gasfuss und konstanter Geschwindigkeit am wenigsten verbrauchen.

Falsch...im 6.Gang und mit Tempomat ca. 95km/h schafft man 4,6 Liter:033:

• Glaub ich nicht wirklich. Es gab jetzt die Tage auch mal einen Autotest wo sie 3 Golf TDI von A nach B geschickt haben, einen mit 90, einen mit 120 und einen mit 170 und mehr. Der Golf mit 120 hat gewonnen, 90 km/h kahm nur auf Platz 2 und 170 km/h logischerweise auf Platz 3.

Grüsse Kay

• Hallo!
    Es is halt definitiv so das der Luftwiderstand mit dem quadrat zur Geschwindigkeit steigt, und bei den meisten Fahrzeugen fängt sich das dann ab ca. 130 eklatant auszuwirken an.
    Könnte man von einer idealen Motorsteuerung und eines Reibungslosen Getriebe bzw. Motorlaufes ausgehn, so wäre es egal welchen Gang man wählt da der Motor immer die gleiche Leistung aufbrinfen muss um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren. Fahrt man in einem höheren Gang, sinkt die Drehzahl, dafür steigt das Moment. Aber das is halt alles Theorie.
    In der Praxis is es mal so das Dieselmotoren von ca 1400-2200 (bin da jetzt kein experte) am effizientesten laufen was das Verbrauchs-LEistungsverhältnis angeht....
    Ich fahr eig immer so ca. 120. Da is der Verbrauch im Rahmen und die Zeiteinbüßen sind minimal zu höheren Geschwindigkeiten (140)

mfg Stefan

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Also ich pendle jeden Tag von Leipzig nach Weißenfels erst A9 und dann A38. Im Schnitt fahre ich immer so 120 manchmal natürlich auch Vollast wenns mal jemand wissen will.Aber vom Gefühl her würd ich sagen bei 120 im 6 hab ich den geringsten Verbrauch.

Skoda Octavia VRS TDI ,Scheibentönung Foliatec Privacy Dark

• Zitat von kasa;19642

Glaub ich nicht wirklich. Es gab jetzt die Tage auch mal einen Autotest wo sie 3 Golf TDI von A nach B geschickt haben, einen mit 90, einen mit 120 und einen mit 170 und mehr. Der Golf mit 120 hat gewonnen, 90 km/h kahm nur auf Platz 2 und 170 km/h logischerweise auf Platz 3.

Musst Du ja auch nicht:022:
    Ich weiß ja selbst am besten, was ich verbrauche...und eine Tankfüllung mit 41 Litern auf 850km ergibt nun mal ca. 4,8l/100km Gesamtverbrauch...
    Aber sicher habe ich mich beim tanken vertan:036:

• Zitat

Aber sicher habe ich mich beim tanken vertan:036:

Das hab ja keiner behauptet oder?

Grüsse Kay

• nich hauen bitte wir fahren jetzt alle mal eine woche konstant 90 hin und her dann 95, 100,105 :005: und alles schön in eine excel eintragen und mir schicken ... jetzt krieg ich :007:

achja nur diesel bitte

• Sind von Speyer zurück bis kurz vor´s Hattenbacher Dreieck. Frau mim RS TFSI 7,4 l/100 km ich mim TDI Löwen 5,3 l/100km. Vmax lag da bei 120 km/h.

Kommt schon auf die Fahrweise an...in Schweden z.B. kann ich ja maximal nur 110 fahren und da kommen bei mir auch schonmal Verbräuche von 4,x zusammen. (mim TDI Löwen), der Octi war noch ned in Schweden.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von kasa;19673

Das hab ja keiner behauptet oder?

Das hab ich ja auch nicht gesagt :wink:

• 45km am Stück fast ausschließlich Vollgas: 12,3 l laut MFA.
    Die ersten 3500km Laut MFA 8,8 l.

Und sooooo viel Fun!!! :D

Ein längeres Stück langsamer fahren hab ich noch nicht hinbekommen... :P ;)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015