Andere Federn bei Werks-AHK?

• In einem anderen Thread hat ein User Probleme mit seinem RS.
    Unter anderem wurde dort geschrieben, dass ein RS der (seit ein paar Monaten geht das ja) werksmässig eine AHK hat mit anderen (verstärkten) Federn ausgeliefert wird.

Kam mir im ersten Moment logisch vor, aber nach kurzem Überlegen wiederum auch nicht.

Maximale Stützlast sind 75kg mehr darf ein Anhänger nicht gewichtsmässig von oben auf die hinterachse drücken.

Das mag durch den langen Hebel vielleicht 90 bis 100 kg Gepäck im Kofferraum oder direkt über der Achse entsprechen, nur grob geschätzt.
    Was für einen Sinn sollten nun verstärkte Federn machen?

Der RS mit serienmäßiger AHK hat doch kein höheres zul. Gesamtgewicht als der normale RS oder etwa doch? Denn nur dann würde es für mich Sinn machen die Federn zu verstärken um eine höhere Zuladung zu ermöglichen und zB 4 Personen plus Gepäck plus Anhänger transportieren zu können.

480kg ist die Zuladung beimBenziner Kombi mit Schaltgetriebe.
    Im Leergewicht ist der Fahrer mit glaube 80kg schon eingerechnet.
    Jetzt Laden wir 4 Personen noch dazu zu jeweils 80 Kg, sind 320 kg, tanken noch voll und machen den Anhänger mit 75kg Stützlast dran. Dann bleibt nicht mehr viel für Gepäck. Fürs Gepäck hätten wir allerdings auch den Hänger und normalerweise steht in jeder Aeitung drin dass beim Betrieb mit Anhänger der Kofferraum leer bleiben soll.

Bis hierhin würde ich den Octavia aber trotz Anhänger nicht überlasten.

Will sagen jeder der seinen Wagen stark belädt belastet ihn genauso oder mehr wie im Anhängebetrieb. Der macht ja wie gesagt nicht mehr aus wie ein 100-120 Kg Mitfahrer auf der Rückbank oder viel Gepäck oder beides.
    Wozu dann verstärkte Federn??

Kann mir nicht vorstellen dass man für den Fall vorbaut, dass der Kunde sein Auto regelmässig überlädt??

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Verstärkte Federn sind schon sinnvoll bei viel Beladung.
    Habs bei meinem gemerkt. Waren zu 4. im Auto + Kühlbox im Kofferraum + Gastank + Wohnwagen, Stützlast etwa 70kg. Viel Federweg war da nicht mehr, ging sogar soweit, dass wir auf der BAB bei nem "tiefen Schlagloch" (meinte mein Vater, ich hab grad hinten gepennt) mir hinten links die Aufhängung misshandelt haben -> geschätzt -10° Sturz, Felge hatte nen heftigen Höhenschlag und im Innenraum gingen sämtliche Fächer auf. Vermute mal Stark, dass es mit anderen Federn nicht so viel passiert wäre.

Bilder von der Tiefe könnt ich dir nur vom eher leeren Wagen geben ( 2 Pers + Gastank + Wohnwagen) und da war schon nicht der meiste Federweg :(

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

2 Mal editiert, zuletzt von Blackwatcher ()

• Genauso sehe ich es auch ... so hat man einfach "mehr" Spielraum ...
    Natürlich ändern sich dann auch die ganzen Daten nicht ... weil sonst hätte der RS mit AHK ja komplett andere Papiere wie ein RS ohne AHK zb :)

Was du natürlich machen kannst, per Einzelabnahme die Daten ändern lassen ;) ob das aber so einfach ist ?

• Will ja gar nix ändern.
    Was ich meine ist:
    Wenn ich meinen Wagen in den erlaubten Grenzen benutze, dann muss das doch auch ohne verstärkte Federn möglich sein.
    Ansonsten dürfte man doch keine 1950kg als zulässiges Gesamtgewicht angeben, wenn ich die im Serienzustand nicht erreichen kann, nutzen kann.

• Zitat

Verstärkte Federn sind schon sinnvoll bei viel Beladung.
    Habs bei meinem gemerkt. Waren zu 4. im Auto + Kühlbox im Kofferraum + Gastank + Wohnwagen, Stützlast etwa 70kg. (

Was meinst du mit Gastank? Gasflaschen oder fährt dein Auto mit Gas?

Was mir noch einfällt:
    Wenn ich einen Anhänger benutze und habe noch Mitfahrer und Gepäck belaste ich ja hauptsächlich die Hinterachse und entlaste die Vorderachse. Im Schein steht bei mir als Achslast hinten 960kg.
    Womöglich überschreitet man diese Achslast schon viel früher bevor man das zulässige Gesamtgewicht erreicht.
    Somit wäre es ja denkbar dass man durch verstärkte Federn eine höhere hintere Achslast eingetragen hat. Das würde wiederum Sinn machen.

Wenn ich 1450 durch zwei = 725. Gut der Wagen wird vorne schwerer sein als hinten.

Trotzdem wäre es gut möglich den Wagen zu überladen ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten durch die einseitige Beladung hinten

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()