In einem anderen Thread hat ein User Probleme mit seinem RS.
Unter anderem wurde dort geschrieben, dass ein RS der (seit ein paar Monaten geht das ja) werksmässig eine AHK hat mit anderen (verstärkten) Federn ausgeliefert wird.
Kam mir im ersten Moment logisch vor, aber nach kurzem Überlegen wiederum auch nicht.
Maximale Stützlast sind 75kg mehr darf ein Anhänger nicht gewichtsmässig von oben auf die hinterachse drücken.
Das mag durch den langen Hebel vielleicht 90 bis 100 kg Gepäck im Kofferraum oder direkt über der Achse entsprechen, nur grob geschätzt.
Was für einen Sinn sollten nun verstärkte Federn machen?
Der RS mit serienmäßiger AHK hat doch kein höheres zul. Gesamtgewicht als der normale RS oder etwa doch? Denn nur dann würde es für mich Sinn machen die Federn zu verstärken um eine höhere Zuladung zu ermöglichen und zB 4 Personen plus Gepäck plus Anhänger transportieren zu können.
480kg ist die Zuladung beimBenziner Kombi mit Schaltgetriebe.
Im Leergewicht ist der Fahrer mit glaube 80kg schon eingerechnet.
Jetzt Laden wir 4 Personen noch dazu zu jeweils 80 Kg, sind 320 kg, tanken noch voll und machen den Anhänger mit 75kg Stützlast dran. Dann bleibt nicht mehr viel für Gepäck. Fürs Gepäck hätten wir allerdings auch den Hänger und normalerweise steht in jeder Aeitung drin dass beim Betrieb mit Anhänger der Kofferraum leer bleiben soll.
Bis hierhin würde ich den Octavia aber trotz Anhänger nicht überlasten.
Will sagen jeder der seinen Wagen stark belädt belastet ihn genauso oder mehr wie im Anhängebetrieb. Der macht ja wie gesagt nicht mehr aus wie ein 100-120 Kg Mitfahrer auf der Rückbank oder viel Gepäck oder beides.
Wozu dann verstärkte Federn??
Kann mir nicht vorstellen dass man für den Fall vorbaut, dass der Kunde sein Auto regelmässig überlädt??