Hallo aus Aachen

• Hallo Zusammen!

Mein Name ist Torsten, ich bin 34 Jahre alt und wohne in der schönen Kaiserstadt Aachen.

Nachdem bei meinem bisher heiß geliebten Honda Prelude VTi BB6 seit Anfang des Jahres ein Teil nach dem Anderen kaputt gegangen ist, habe ich mir nun einen Octavia RS 2.0 TFSI Kombi in Black-Magic Perleffekt bestellt. Als Zusatzausstattung hab ich die Leder-Stoff-Alcantara Austattung, Alarmanlage, FSE Bluetooth, Gepäcknetztrennwand, Musiksystem Bolero + Soundsystem, Parksensoren vorne + hinten, Sunset und im Nachhinein noch schnell automatische Außenspiegelabblendung etc. gewählt. 8)

Die erste Modifikation wird eine Tieferlegung sein, wobei ich trotz bereits stundenlanger Durchforstung der Beiträge hier im Forum noch keinen richtigen Schimmer habe, was es denn letztendlich werden soll. ?(

Naja, kommt Zeit, kommt Rat! Hoffe ich... ;)

AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Bahn ()

• Hallo Torsten,

Willkommen hier um Forum!

Lg

V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl

KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

• hallo!

willkommen hier im Forum!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Vielen Dank Euch!

Leider muss ich noch was auf meinen RS warten. Laut Händler wird er erst im Januar 2013 (unverbindlich) fertig sein... :( Ein Skoda-Händler aus meiner Umgebung meinte im Schnitt 3-4 Monate. Mal abwarten...

• Wo hast du den RS denn bestellt ? Ich hatte meinen damals bei Piper in AC bestellt. Der Verkäufer meinte auch damals, daß es ca 3-4 Monate dauern würde. Nach ziemlich genau 8 Wochen war er da, angemeldet und fertig zur Abholung.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Servus Torsten,

Herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch zur Bestellung !! :shakehand:

Zum Thema Tieferlegung haben wir eigentlich schon ellenlange Threads hier. Weil genau an dem gleichen Punkt wie du schon ziemlich viele Leute standen ^^ Einzig und allein dein Geldbeutel entscheidet wie und mit was du deinen RS dann Tieferlegen wirst. Bei Fragen dazu, einfach einen Fahrwerksthread wählen und dort nachfragen :wink:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ RS Speedieee: Den Wagen habe ich bei meinauto.de bestellt. ;)

@ bobbie25: Ich bin vorher 10 Jahre einen Honda Prelude VTi gefahren (Baujahr 2000, 2.2l DOHC VTEC mit 200 PS) und einen geringeren Verbrauch hat der RS garantiert. :D Einen Wagen mit 200 Turbo-PS bin ich allerdings noch nicht gefahren und daher äußerst gespannt.

@ 08/15: Ich habe bzgl. Gewindefahrwerk schon eine Menge hier gelesen und the bruce und RS Speedieee haben mich ebenfalls schon super beraten. Vielen Dank an Euch noch mal an dieser Stelle. :thumbup: Im Moment tendiere ich zum Bilstein B14 inkl. neuen Federbeinlagern vom TT und Axialrillenkugellagern von SKF. Die S3-Querlenkerlager lasse ich vorerst mal weg. Die 18" Neptun Felgen bleiben drauf.

• Und noch schnell die automatisch abblendenden und elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachbestellt... :D

• Also laut Auftragsbestätigung ist der unverbindliche Auslieferungstermin für meinen RS in der 51. KW 2012. Also muss ich mich noch gute 13 Wochen gedulden. :cry: Im Falle eines zukünftigen Widerverkaufs, welcher natürlich zunächst nicht vorgesehen ist, wäre es dann schon besser, wenn es sich noch um ca. 2 Wochen verschieben würde und der Wagen dann Baujahr 2013 anstatt 2012 wäre. Blöd gelaufen... :pinch:

• Gestern habe ich vom Händler die freudige Nachricht erhalten, das mein RS ab nächsten Mittwoch zur Abholung bereit steht. Samstag werde ich ihn dann wohl schon holen. ? Dann wird direkt das Fahrwerk (Bilstein B14 oder H&R Monotube?) und Winterreifen und - felgen in Angriff genommen.

• So, das Gewindefahrwerk hätte ich schon mal. 8)

Goodyear Ultra Grip 8 in 225/40 R18 und TT-Dom-/Axialrillenkugellager warten ebenfalls schon in der Werkstatt auf den Einbau. Muss ich nur noch am Samstag meinen RS beim Händler abholen. :D

• Da bin ich gespannt Torsten, wie du so zufrieden sein wirst. Ich hoffe du berichtest mal über die ersten Fahreindrücke vomit dem H&R ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ 08/15: Ich werde auf jeden Fall von meinen Fahreindrücken berichten. Allerdings will ich ja (wahrscheinlich) nur maximal 4-5 cm tiefer. ;)

@ RS Speedieee: Nein, die Motec habe ich nicht bestellt. Ich habe mal bei einem Händler (hier im Forum bekannt glaube ich) nachgehört und der sagte mir, das es die für den LK 5 x 112,3 nur mit ET 30 oder 35 gibt. Die fällt also gänzlich aus dem Rennen für mich. Ich habe aber schon eine andere Felge im Auge. ;) Entscheiden werde ich das aber wahrscheinlich eh erst im Frühjahr.

Montag werden die Winterreifen und das Gewinde montiert und dann können wir uns gerne die Tage treffen zwecks einer Vorführung. Evtl. am besten nächste Woche Samstag oder Sonntag, weil wir uns dann bei Tageslicht treffen könnten. Ich habe diese und nächste Woche noch recht viel beruflich zu tun und kann daher nicht eher weg. Aber da finden wir bestimmt einen Termin. :) :kaffee:

• Jetzt kommts drauf an, 40-50mm Tiefer als Original RS Höhe ? :D Denn die meisten HIER fahren ja auch so rum, also 335-340mm Radnabenmitte zu Kotflügelkante ;)

• Nein, nicht auf die RS-Originalhöhe bezogen. Sorry, war etwas missverständlich. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, weshalb ich auch zum Gewinde und nicht nur zum Sportfahrwerk gegriffen habe. Mit dem Gewinde kann man auch besser einem evtl. mal auftretenden Hängearsch entgegen wirken. ;)
    Der Wagen soll letztendlich noch problemlos alle Parkhäuser etc. hier in Aachen überleben können und daher soll es (eigentlich) nicht zu tief werden.

• Mit Gaywinde ;) gibts keinen "Hängearsch" bei RS :lol: Aber ich glaube, das du auch so auf die 335mm an der VA kommen wirst

• Gerne, sag einfach vorher bescheid.
    Die gibt´s nicht in 8x18 ET45 ??? Oder nur nicht in der passenden Farbe ? Denn ein Gutachten für den Skoda hab ich schon gefunden. Kompliziert alles....

F31

• @ 08/15: Lassen wir uns mal überraschen! Ich weiß es ja selber noch nicht... :D

@ RS Speedieee: Also so wie ich den Händler verstanden habe, dann gibt es die nicht mit ET 45 unabhängig der Farbe. Der hat wörtlich geschrieben, Zitat "Leider gibt es für den LK 5 x 112 nur ET 30 oder ET 35". :huh:

Ich melde mich auf jeden Fall nächste Woche! :)

• Komisch... Ich werde da morgen noch mal nachfragen. Hab die Mail auf dem Rechner im Büro. Vlt. meinte er doch nur die titanfarbene Version und hat sich nur unglücklich ausgedrückt?

• Ich hab die Motec Nitro in titanium matt gerade mit ET 45 in 8x18 für den 1Z auf Anhieb in einem Shop im Internet gefunden... :wacko:

• Ist doch super. Also, ich finde die Felge sehr schick. :thumpup:
    Ich weiß schon warum ich "einer einzigen" Meinung nie Glauben schenke. Manchmal muß man eben nachharken. ;)

F31

• Ja, ich find die auch sehr schick! :thumbup: Alternativ gibt es da noch die Enkei Wakasa. Die finde ich auch nicht schlecht und die ist ähnlich leicht.

• Bis jetzt super! Muss ihn aber ja leider noch einfahren, bevor ich in den vollen Genuss komme. Und zu hoch steht er auch noch. ;-)

Bin gerade auf dem Tivoli und zitter mit der Alemannia. Aber nachher fahr ich noch eine Runde. :-)

• Ich habe eben mal kurz das Soundsystem getestet und glücklicherweise vibriert oder scheppert bei mir bisher nichts. Okay, irgend wann vibriert dann natürlich doch mal was, aber dann bei einer Lautstärke bei der man dann nicht mehr lange was hört. :D

• Das hab ich auch als erstes ausgetestet. War auch alles in Ordnung :thumbup: Rock'n'Roll......

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Also die Motec Nitro gibt es anscheinend tatsächlich "neuerdings" mit ET 45 in 8x18. Dann wird es die wohl im Frühjahr geben. :-)

• So, das H&R Monotube ist nun endlich verbaut. Hier sind mal zwei Eindrücke wie mein RS nun aussieht. Sorry für die schlechte Bildquali, aber das iPhone packt das bei den Lichtverhältnissen nicht besser. Bei besserem Wetter werde ich mal neue Fotos machen. ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei Kai (RS Speedieee) für seine stets geduldige und kompetente Hilfe bei allen Fragen rund um den RS bedanken. Vielen Dank auch noch mal für die Testfahrten in deinem RS. :thumbup:
    Des Weiteren möchte ich mich noch ganz herzlich bei Holger (the bruce) für seine Tipps bzgl. des Fahrwerks bedanken. :thumbup:

• Keine Frage - sieht toll aus, edel und dezent. :thumpup:
    Ich würde mir genau überlegen ob die Motec überhaupt nötig sind.

• Noch mal ein paar Fotos bei Sonnenschein. Auch die werden allerdings keinen Fotowettbewerb gewinnen. :D