Schneeketten und Tieferlegung

• Morgen zusammen,

im Dezember geht's mit dem Octavia nach Norwegen zum Skilaufen. 4 Personen plus Dachbox.
    Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich Schneeketten fahren kann. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
    Ich fahre die 35mm H&R Federn und im Wintet 17 Zoll Alus, wobei der Raddurchmesser ja gleich dem der 18 Zoll Sommeralus sein sollte.
    Im Gutachten der Federn steht nur "Betrieb mit Schneeketten nicht geprüft".
    Passt das oder reiße ich mir den Kotflügel ab? ;)

Grüße, Lukas

• Soweit ich weiß, sind die einzigen 17" Felgen auf denen Schneketten erlaubt sind von Skoda direkt (ich glaube der Name der Felgen war Flash). Selbst bei den meisten 16"-Felgen darfst du keine Ketten aufziehen (steht aber alles in der zugehörigen ABE).

• Das größere Problem sind eigentlich die Reifen.

Schneeketten sind eigentlich nur zu empfehlen zusammen mit 205ern und einer ET von um die 48 bis 50.
    Mit 225ern wäre mir das zu eng und somit zu gefährlich für die Radlaufkanten. Aus gutem Grund gibt
    Skoda das so auch nicht frei. Guck mal in deine EWG !!!

Was erlaubt ist und was nicht ist natürlich egal wenn man irgendwo stecken bleibt. Schäden an den
    Kotis will man aber sicher nicht.
    Wenn es denn schon sein muss würde ich das nur unbeladen machen und langsam und vorsicht fahren.