Klima im RS o2

• wenn ich das Auto starte stinkt meine Klima,dauert dann ca.2 Minuten,dann wirds besser.Stinkt wie wenn der Filter oder so nass wäre.

• Versuch mal den Frischluftfilter zu erneuern, ist oft so das es dann ein wenig müffelt.

GLG Hoff ihc konnt helfen.

GLG

• Jup, ich tippe auch mal auf den Filter.
    Oder schau mal in den Motorraum ob da ein Marder seine Beute zerrupft hat. War in meinem vorigen Wagen mal so...:005:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Zitat von mario_swiss;19212

wenn ich das Auto starte stinkt meine Klima,dauert dann ca.2 Minuten,dann wirds besser.Stinkt wie wenn der Filter oder so nass wäre.

Hallo Mario, hat es etwas genützt. Bei mir ist momentan so eine komische Jahreszeit. Ich habe dauernd die Klima auf Auto eingestellt, und morgens heizt Sie, und wen danach auf Kühlen umgestellt wird, stinkt es grauenhaft.
    Ist auch bei heissen Temperaturen so, wen ich mit offenenm Fenster herumfahre, stelle ich immer die Klima ab, und wen ich Sie danach wieder brauche, stinkt Sie.
    Hat dies sonst noch jemand. Mein Freundlich hat mir mal gesagt, das sei der Kondensat der sich bildet wo so ein gestank verursacht, und man könne nichts dagegen machen.

Danke für Infos.

[PHP][/PHP]

• Du kannst in der Werkstatt den Verdampfer reinigen lassen.
    Das hilft dann schon mal gegen den Gestank.
    Hat bei mir auch geholfen.

Was man dann als vorbeugende Maßnahme machen kann ist daß man so ca. 2 Minuten bevor man das Auto abstellt schon mal die Klima ausschaltet damit das Kondenswasser vom Verdampfer ablaufen kann und nicht drinnen bleibt und dann wieder zum stinken anfängt.
    Diese Maßnahme hilft dann auf längere Sicht gesehen doch recht gut.

Gruß Stefan:048:

• Du solltest einfach regelmäßig Deine Klimaanlage desinfizieren lassen!

In sämtlichen Schächten bzw Luftleitungen zu den Düsen bildet sich mit der Zeit Schimmelpilz. Klingt jetzt echt wiederlich, ist aber so. Ist leider auch normal.

Es gibt ein spezielles Mittel, welches diesen Schimmelpilz tötet und dann sofort die Anlage desinfiziert.

Ist eine Sprühflasche, welche mit einem ca 0,5 m langen Schlauch Sonde geliefert wird.
    Man führt den Schlauch nacheinander in alle Luftdüsen ein und sprüh die gesamten Kanäle mit diesem Schaum voll. Weiterhin wird dies auch vom Motorraum aus gemacht-> Pollenfilter ausbauen und auch dort rein mit dem Schaum.

Dann muss das ganze ein paar Minuten einwirken und dann die Klima auf höchster Stufe laufen lassen. Das Zeug verflüssigt sich dann und läuft später über den Ablauf der Klima ab.

Danach hast Du herlich frischen Citrusduft in Deiner Klima und somit auch in Deinem Octi!

Das machen wir bei uns regelmässig, grade Allergiker reagieren sehr sensibel, wenn die Klimaanlagen verschmutzt sind.

Ich mache diese Reinigung jedes halbes Jahr.

Kostenpunkt der Sprühflasche ca € 20,-

Falls Du Dir solch ein Zeug besorgst, dann achte darauf, dass Du auch die Variante mit dem Schlauch bzw der Sonde bekommst. Es gibt auch Produkte, welche einfach im Fussraum des Wagens positioniert werden und dann wild im Auto lossprühen und somit automatisch in die Klimaanlage durch den Umluftbetrieb geführt werden. Dies ist aber meiner Meinung nach nur die schlechtere Alternative. Mit der Sonde kannst Du wirklich alle Luftkanäle einzeln reinigen!

Kannst Du durchaus selber machen, ist 15 Minuten Aufwand.

Grüße