Zylinderkopf!!!

• So habe mein RS nun zwei Wochen, und musste ihn schon in die Werkstatt bringen! :(
    Grund war/ist Kühlwasserverlust!
    Die Werkstatt sagt, das evtl. der Zylinderkopf erneuert werden muss! Tja was soll man dazu sagen...
    Hole ihn nächste Woche wieder ab!
    Hoffe dann das alles in Ordnung is.

Was sagt ihr dazu?

• Hallo!!
    Hab ein Vorführwagen Bauhjahr 04.08 mit 5tkm runter.
    Bin echt verärgert!
    Zylinderkopf is ja nicht einfach nur ein Verschleißteil...
    Hab nun nätürlich bedenken,das da noch mehr am Motor kommt!

• Ja das würd mich auch verärgern......aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus, werd mich da auch belehren lassen müssen, hoffe aber das da nicht noch mehr kommt.:031:
    Könnt mir vorstellen das er nicht richtig eingefahren wurde:019:

• Hallo!!!

Na was das sein kann weis man nicht genau. Na wenn die den ZylinderKopf wechseln ist das doch ok. Sicherlich ärgerlich.

Na es gab mal bei den ersten 2.0L im OC II und bei Golf V Probleme mit den 16V Köpfen , die hatten Haarrisse unter Themperatur im innern des Kopfés. Aber das es bei deinem 08 Model auchsein sollte ist wohl zufall.
    Na auf TRETEN würde ich nicht tippen......

mfG :wink:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Erstmal willkommen bei uns!!! Kann den Ärger verstehen, ist nicht toll wenn sowas schon auftritt!!!

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Ja bin gespannt...
    Aber berichte nächste Woche mal,was die in der Werkstatt genau gesagt haben!
    Ansonsten ein super Auto, was hoffentlich auch so bleibt!?
    Hab ja auch nen super Ersatzwagen bekommen :dft005:...
    ein Skoda Fabia Kombi 1.4! :thumpdown:

Danke

Matze

• Na gena , aber bitte nicht den FA II schlecht machen ..... ist uch nen nettes Auto und immerhin besser als gar keins.... oder. .. ;)

:027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• hallo und willkommen
    also ärgerlich ist das mit dem motor schon, aber MIR persönlich würde das nicht sooo viel ausmachen, solange er noch garantie hat :023:
    wenn die garantie abgelaufen wäre würde ich mich allerdings in den a.....
    beißen :031:
    ganz im gegenteil ich würde versuchen auf grund des ärgers beim freundlichen noch was rauszuholen, zb. ne kostenlose inspek oder n ölwechsel ;)
    gruß aus berlin
    christoph

• Hallo Christoph !!

Na wrum noch was raus holen ,der Freundliche kann doch auch nix dafür und hat ihm doch schon ein Ersatz Auto zur verfügung gestellt....
    Es ist doch nun schon Garantie ....
    Wenn er noch "was raus holen" :023: will müste er übern Postweg bei SKODA gehen......

MfG

• Hallo Matze und herzlich Willkommen hier im Forum, "Nachbar"... :027:

Endlich kommen hier ein paar Kieler ins Forum. Ich glaube, wir sollten uns mal per PN über Dein Autohaus unterhalten... Kannst Dich ja melden und mir verraten, bei welchem Du genau bist. Ich habe da schon so eine Vermutung.

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• Mein Zylinderkopf im A3 wurde auch wegen einem Haarriß getauscht. Und jeder bei Audi und VW wusste Bescheid und nannte dies: ganz normal beim 2.0 TDI.

Laugh now - cry later!
    Been there, did it, shitted and wiped my ass with it!
    You only get out of this shit what you putted into it!

• Und letzten Donnerstag wieder eine Premiere für meinen O2! Bei 117.000km im Mäusekino (aka Maxi-DOT): Kühlwasserwarnung. :(
    Also schnell auf den Parkplatz. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter etwas unter Minimum, aber nicht wie sonst in Frostschutz-Color sonder eher ein Schwarz-Weiß-Film. Nein - doch nur schwarz mit schöner Ölschicht! BINGO! Mit ein paar Gebeten **Bitte, bitte - lass es nur den Ölkühler sein!** gaanz langsam zum Freundlichen. An der Reparatur-Warteschlange hinten angestellt. Diagnose: Zylinderkopf. OUUUUUUHHH! :cry2: Aber die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt die Kosten für die Arbeitszeit und 40% vom Material... Also aus der Not eine Tugend machen: Wenn da sowieso schon alles skelettiert ist, dann gleich noch den Zahnriemen neu und die PPD-Elemente durchs Ultraschallbad schieben. ;)

Hoffentlich hat der Film keine Überlänge und ich hab meine "Blaues Wunder" :huh: bald wieder!

Fazit: Seltenes passiert selten und häufiges häufig - hoffentlich haben sie das Zylinderkopdesign inzwischen überarbeitet!
    Eine Frage zum Schluß: Hat wer 'nen Plan, ob der neue Z'Kopf eingefahren werden muß?

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• also ich muss neu einfahren...so sagte es mir mein :)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi