Buchtipps: "Driving on the edge" von Michael Krumm & "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber

• Nach mehrmaligem Lesen kann ich beide Bücher nur nachdrücklich jedem ans Herz legen:

"Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber (deutsch), 25,-- €
    - alles rund um Fahrwerk, Bremsen und Reifen

"Driving on the edge" von Michael Krumm (englisch) 35,-- €, ISBN: 978-1-905334-63-6
    - Fahrtechnik und Abstimmung, wie verstehe ich mein Auto besser

http://www.autocourse.com/products/driving-on-the-edge/

(habe aber beide beim lokalen Buchhandel bestellt - am nächsten Tag waren sie da)

Die guten Rezensionen (u.a. bei SportAuto) haben nicht zuviel versprochen. Beide Bücher sind super
    verständlich und die m. E. beiden besten Bücher zu diesen Themen für den Hobbyfahrer. Trotz englischer
    Sprache dürfte auch Krumms Buch für jeden verständlich sein, der neben ein wenig Schulenglisch über ein
    paar Tropfen Benzin im Blut verfügt.

:thumpup:

• Danke für den Buchtipp!
    Ich gebe zu, ich lese wenig Bücher (also diese Retroteile aus Papier zum Blättern und so), sondern mehr am Bildschirm vor dem PC/Laptop, aber sowas kaufe ich mir gerne :-)
    Werd in der Mittagspause gleich mal losziehen, zur Not bei Amazon bestellen.

• Vorschlag: wir ergänzen das Thema um weitere Bücher und ändern dem Threadtitel.

Her mit euren Vorschlägen !!

• Sicherlich interessante Bücher für Rennfahrer . Meine Kritik an dem o.g. Buch von W.W. habe ich an anderer Stelle geäußert , nachdem studierte Fahrwerksingenieure leider in diesem Buch Verstöße gegen physikalische Gesetze fedtgestellt und kritisiert haben . Da die Mehrheit hier , trotz der Topmotorisierung des Octavia RS , nicht aus ( Möchtegern- ) Rennfahrern besteht , dürften Bücher wie : Jetzt helfe ich mir selbst (Dieter Korp ,Motorbuch Verlag) , oder : Skoda Octavia II (Dr. Etzold , Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik , Dalius Klasing Verlag) oder : Skoda Octavia , Das Buch zum Auto ( Skoda Auto ) möglicherweise interessanter sein , auch wenn es sich beim letztgenannten Buch um eine Art Prospekt handelt .

• Also ich hab das Buch von Michael Krumm ebenfalls zuhause liegen, gelesen und finds einfach nur Klasse!

Klar man sollte gewisses Interesse an Rennsport haben, aber die Sachen die dort Beschrieben werden, kann man auch für die Straße nutzen. Natürlich mit weniger Speed :P
    Geht um simple Dinge wie Linienwahl usw. Sachen die man meist sogar weiß, aber irgendwie nicht so recht verinnerlicht hat.

Vorallem macht "Hacke-Spitze" (Zwischengas beim Runterschalten) üben auch Spass. (auch wenn ich das Gaspedal beim Octavia zu hoch finden! :sad: )

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,