Vermutlich defekte Steuergeräte?

• Hallo zusammen,

folgendes Problem: Nach dem Anklemmen der Batterie (Xenonlampe war defekt) funktioniert die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite (Tür vorn u. hinten) nicht mehr, ebenfalls die Steuerung ür die Fensterheber. Cominghome/leavinghome scheint zu funktionieren, kann halt aber beide Türen nicht veriegeln. Kabelbaum Tür scheint i.O., Sicherungen auch i.O., vermute, daß die Steuergeräte einen weg bekommen haben.
    Gibts hier ähnliche Erfahrungen?

Danke & Gruß

• Nach dem Anklemmen der Batterie (Xenonlampe war defekt)

Für den Lampenwechsel braucht man die Batterie nicht abklemmen. Man sollte nur nicht die Zündung einschalten, wenn die Scheinwerfer ausgebaut / abgeklemmt sind. Da sich sonst die LWR mit diversen Fehlermeldung außer Dienst stellt. Was aber durch Löschen der Fehler auch leicht zu beheben ist.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen?

Nein.

• War da lieber etwas vorsichtiger, bevor ich daneben liege..

Hat jemand zufällig die Teilenummern für das Steuergerät Fahrertür und hintere Tür parat?
    Sind auch andere Steuergeräte aus dem Konzern verbaubar, weil baugleich nur andere Teilenummer (VW, Seat ect.)?

Danke nochmal...!

• Das kann man nicht so pro forma sagen, das ist ausstattungsabhängig. Hast du denn schonmal in den Fehlerspeicher gucken lassen, was der sagt? Wenn nein, wäre das die erste Instanz bevor du das Steuergerät tauschen willst.

• War auch das erste, woran ich gedacht habe, gibt da leider erst heut nachmittag einen Termin zu. 8|

Unterschiede in der Ausstattung ist klar, dachte allerdings, daß es primär eine Sache der Programmierung ist und somit z.B. 3 Grundvarianten existieren, welche aussattungsabhängig programmiert werden..?

• lass doch mal auslesen, sonst kommst mal vorbei und ich schaue mal mit vcds...

Torsten

VCDS HEX-CAN

• So, haben nochmals den Kabelbaum gecheckt, alles i.O. Fehlerspeicher ohne Befund, Steuergeräte nicht aufindbar, daher keine Fehlermeldung. Werkstatt vermutet Fehler im CAN-Bus? und würde ihn gern minimum 1 Tag durchchecken..
    So richtig genau konnte er mir seine Fehlervermutung nicht erklären, denke mal er weiß es auch nicht genau, wobei er meinte er hat nur mit einem "alten" Diagnosegerät schauen können, die "richtigen Geräte" wären grad alle im Einsatz..??? Aha.

@ Torsten
    Deine Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen, bin in Sachen Elektrik/Elektronik nicht wirklich fit, evtl. hast Du ja auch noch eine andere Idee..

• Kleines Update: Leider hat es sich bewahrheitet, daß Steuergerät Fahrertür ist defekt. Kann mir jemand sagen, aus welchem Golf evtl. baugleiche verwendet werden, evtl. mit Teilenummer?

Danke!