navi ist ungenau

• hallo zusammen ,

habe ein problem mit meinen columbus navi , was die genauigkeit der zielführung angeht .
    zuerst die daten :
    skoda octavia bj 2007 ( auslieferung an erstbesitzer war 11.2007 )
    mit columbus soundsystem

nun zum problem : ich hatte es ab und zu das mein navi plötzlich sich mit einem knallen geräusch ausgeschaltet hatte und dann auch gleich wieder hochgefahren hat .
    da mir das bisher 3x passiert ist, seid knapp 1 jahr , dachte ich , ich fahre zum skodahändler hin - habe ja noch eine gebrauchtwagengarantie - und lasse es checken .

am nächsten tag sagte er mir das sie nach updates geschaut haben (war die aktuellste drauf ) , es einmal ausgebaut haben und keine fehler zu finden seien .
    darauf meinte er , man müsse es beobachten und ggf austauschen .

das blöde an der sache ist jetzt , das es seid der "reperatur" jetzt öffters vorgekommen ist das mich das navi völlig irre leitet .
    sprich : völlig falsche straßenführung , falsche zielführung oder ort

bevor jetzt kommt dann fahr zum händler :
    leider sagte er mir auch das das audio - navi nicht zur garantie dazu gehöre . somit könnte es also passieren das ich zahlen darf und ich deshalb nochmal vorher hier nachfragen wollte .
    zudem habe ich die suchfunktion benutzt ;)
    mfg

• War das navi ab Werk verbaut? Hat der Händler die Antenne geprüft?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Augenscheinlich taugt bei der Antenne aber nix

• softwarestand war auch erst mein gedanke aber ich habe es auch an punkten wo mich das navi sonst immer gut durchgeschickt hat. zb wenn ich von zuhause losfahre und zur autobahn will . (den weg kenne ich )

• Columbus kam erst 2008 in den RS ;) wenn ich mich nicht irre. Vorher gabs doch nur das Nexus :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• GPS Antenne ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Columbus kam erst 2008 in den RS ;) wenn ich mich nicht irre. Vorher gabs doch nur das Nexus :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Das columbus kam definitiv schon 2007 zum einbau. Meiner war 06/2007 bwstellt mit dem damaligen farbnavi das wurde aber bis zur auslieferung 11/2007 aufs columbus geändert.
    Schon mal was von regensburgsyndrom gehört?
    P.s. das mit dem knacksen und aus hatte ich schon paar mal seit dem aber nie das ich woanders raus kam...

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Auch wieder was gelernt ^^ Regensburgsyndrom kommt meines Wissens NUR, wenn die falsche Firmware installiert ist. Ansonsten würd ich bestenfalls erstmal im Columbus Servicemenü (falls es frei geschalten ist) nachschauen, ob überhaupt ein GPS Signal anliegt. ggf. einfach Columbus raus ziehen und ne andere GPS Antenne zum Testen dran machen ;)

• mr.Osek85:

Du schreibst, in die Irre geleitet zu werden... Das Klingt nach Antenne (hatte ich mal).. Bzw der GPS Empfang.

Da an der Antenne nix verändert wurde, tippe ich eher auf die Strecke zum Navi (Kabel) oder da die Werkstatt das Columbus ausgebaut hat im Zuge der Prüfung tippe ich ganz stark auf die Steckverbindung. Das solltest Du selbst prüfen können. So viel ich mich erinnern kann, ist es an der Rückseite ein doppelter Koax Stecker - glaube weiss...

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• also vom Regensburgsyndrom habe ich noch nie etwas gehört ????

zur garantie kann ich es nur so weiter geben wie es in dem infoblatt bzw der skodahändler mir erklärt hat . diese umfasst eigendlich alles außer multimedia

brauche ich irgendwelche ausziehhaken oder sowas zum ausbau ?
    und gibt es kurze antennen zu kaufen wo ich kein gps oder radiosignal einbüße ?
    und wie kann ich herausfinden welches kartenupdate ich jetzt benötige ? blicke auf der skoda seite nicht durch

• Du brauchst nen torx 20 schraubendreher. Gps Antennen gibts bei ebay mit Fakra Stecker für um die 9?.
    Karten update ist nur ein nice to have und kein muss bei deinem Problem.

• ich hatte das problem mit dem knacken und abschalten bei meinem columbus auch schonmal.

ging soweit das es irgendwann auf nichts mehr reagierte. konnte es auch nicht mehr abschalten. selbst wenn ich den schlüssel gezogen habe ist es an geblieben. habe dann die batterie abklemmen müssen.

bin darauhin zum händler gefahren und es wurde über garantie gegen ein neues getauscht.

ich habe jetzt die V8 draufgespielt. Ist das eigentlich die Neueste Version ???

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Wie immer einwandfrei erläutert, nur glaube ich, dass kaum einer was mit den Infos über face diversity anfangen kann ;-)

• ok super , da das problem seid meines letzten werkstattbesuches aufgetreten ist werde ich dann wohl mal die anschlüsse kontrolieren .

ich bin deutschlandweit unterwegs und hatte erst vor kurzem solch eine fahrt von der nordsee bis nach coburg gehabt , bin sehr offt im grünen bzw in städten gelandet wo ich offt der krise nah war

• Wenn du mal in der nähe von schweinfurt bist kann ich dir die V8 zum kopieren mal,ausborgen...

ok super , da das problem seid meines letzten werkstattbesuches aufgetreten ist werde ich dann wohl mal die anschlüsse kontrolieren .

ich bin deutschlandweit unterwegs und hatte erst vor kurzem solch eine fahrt von der nordsee bis nach coburg gehabt , bin sehr offt im grünen bzw in städten gelandet wo ich offt der krise nah war

:thumbup:

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,