DSL Internet, was liegt wirklich an???

  • Hallo Leute,


    haben uns heute eine neue Wohnung angesehen. Wir haben momentan Kabel BW. Habe rausgefunden, das Kabel BW nicht anliegt. Also DSL. Nun möchte ich gerne wissen, was liegt wirklich an?. Bei 1und 1 sagen Sie mir 16000 kbit/s. Heißt aber immer bis zu.
    Weiß jemand, wie ich es raus finden kann? Webseiten oder ????? In dem Haus wohnen nur ältere drin.


    Danke für eure Antwort.


    MFG


  • Es wäre ganz hilfreich, wenn Du schreiben würdest, ob Du auf dem Land, in der Stadt wohnst oder wenn Du es weisst, die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle angibst.


    Die Geschwindigkeit über die Telekomseite zu ermitteln, ist schonmal ein guter Anfang. Unter Umständen ist aber mehr möglich (VDSL25, VDSL50), wenn zB ein Anbieter (zB M-Net, LEW Telnet oder die Telekom selbst) sogenante Outdoor DSLAMs direkt ins Wohngebiet baut. Demnach ist die Strecke DSLAM-Kunde sehr kurz und man kann VDSL geniessen. Das ist leider selten der Fall. meist in Ballungsräumen (zB in München, Mannheim, Ulm...etc). Auch sogenante "weisse Flecken" in der DSL Landschaft (sprich gar kein DSL) werden desöfteren per Funkanbindung oder Mietleitungen "Transparente Tunnel" durch private Anbieter ausgebaut, so dass die meist sehr ländlichen Gebiete von Null (kein DSL) auf 100 (VDSL) schiessen.


    Du siehst, das Thema ist sehr Umfangreich.


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • bei denen liegt nur 6000 kbit/s an und bei 1 und 1 16000kbit/s. Was kommt aber wirklich am Rechner an??????


    Das ist rein technisch gar nicht möglich. Denn die "1+1" Strecke ist eine Mietleitung der T-Com und wenn die ne 6000er Leitung bietet, dann wirds bei 1+1 auch nicht mehr. Fremdanbieter schreiben gerne den schönen "Lockwert" wie 16000er leitung, aber irgendwo steht "bis zu" und auf nachhaken erfährt man nur hintenrum dasmit dem "Lockwert" das eig. Paket gemeint ist. Das technisch aber nur 6000 möglich sind, erfährt der Kunde meist später.


    Ausnahme wäre, wenn 1+1 ne eigene Technik (DSLAM - entweder in dr Vermittlungsstelle oder Outdoor) hat - was aber sehr unwahrscheinlich ist, denn die Miete bei der Telekom ist günstiger, als ein eigenes netz aufzubauen..


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Bei der Bundesnetzagentur gibt es ein Testprogramm. ;)


    Edit: Hier ist noch der link:


    http://www.initiative-netzqualität.de

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Also ich bin 1und1 Kunde mit dem 16000er Vertrag und meine Fritz Box zeigt mir über 16800kbit/s an als tatsächliche Verbindung.
    Hatte auch schon 17000kbit/s stehen.


    Muss also nicht immer weniger sein, als vom Anbieter versprochen. Es darf auch gerne mal mehr sein.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Also wieviel du am Schluss hast siehst erst wenns los geht mit dem Vertrag.
    Vorher heißt es immer leider nur bis zu xxx
    Aber soweit ich weiß kann man ja 14 Tage zurücktreten wenn man nicht zufrieden ist mit der Leistung.
    Mein Dad hat sich jetzt LTE von Vodafone geholt da er am Land wohnt wo es kein ordentliches DSL gibt und hat jetzt so um die 16000

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • VWave: nicht täuschen lassen!...die FritzBox zeigt zwar "16800 oder 17000" an, aber das ist nur der voreingestellte Wert im DSLAM. Bei einer Durchsatzmessung wirst Du das nicht erreichen...


    Selbst wenn DSLAM/DSL Modem synchron mit 17 Mbit/s sind, heisst es nicht das dieser theoretische Wert auch zuhause anliegt. Da spielen dann Kabeldämpfung, Querschnitt, Güte und Muffen ne Rolle, so dass Dir niemand sagen kann, was effektiv anliegt. Das ist nur per Durchsatzmessung rauszufinden...


    Und: wer zB AntiVir hat: für die Dauer der Messung den Online/Browserschutzdeaktivieren - sonst "schluckt" der immens Download (gut zu sehen, wenn man direkt mit nem Downloadmanager den Netzwerkadapter beobachtet).


    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Ja bei der tatsächlichen Durchsatzmessung hatte ich so um die 12000kbit/s.
    Allerdings mit Firewall und Virenscanner und son Scheiß

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • ich auf dem Land, Telekom, 16 000 er
    gemessen an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Programmen und Uhrzeiten immer zwischen 10-12000 ...
    Anliegen müssen mindestens 10 000 lt. Vertrag, dort steht drin das die Bandbreite zwischen mind. 10- 16 liegen muss ...
    Hatte schon einmal den Fall das es weniger waren, Störungsstelle angerufen, die haben dann was "umgestöpselt" an der Vermittlungsstelle so das die Geschwindigkeit wieder leicht steigt.
    Selbst mit Kupferkabeln ist VDSL machbar, jedoch nur wenn genügend Kabel gebündelt werden bzw. genügend drum herum frei sind ... und die Entfernung zum Verteilerhäuschen nicht zu weit weg ist ...
    Das hat mir mal ein Telekomtechniker erklärt, denn je länger der Weg zum Häuschen per Kupferkabel desto langsamer das Internet ..

  • Kupfer ist eh bald Geschichte.
    Die Telekom arbeitet zur Zeit mit Hochdruck daran Fibre to Home umzusetzen.


    Also Glasfaser bis in dei Wohnung zu verlegen.


    Mehr wird dann nicht machbar sein.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Kupfer ist eh bald Geschichte.
    Die Telekom arbeitet zur Zeit mit Hochdruck daran Fibre to Home umzusetzen.


    Also Glasfaser bis in dei Wohnung zu verlegen.


    Mehr wird dann nicht machbar sein.



    Kupfer wird so schnell nicht Geschichte werden - das ist sicher..


    M-Net, Telekom etc arbeiten zwar an FttX (Fibre to the X - X steht für Haus/kabelverzweiger), aber nicht Flächendeckend. Das kommt in neubaugebieten und industriegebietn vor - auch bei Umbauten in Städten, aber bestehende netze auf zB dem Land bleiben noch seehr lange auf Kupferbasis...



    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • jeps genau so hat es mit der Techniker auch gesagt ;)
    Theoretisch sind auch per Kupferkabel Datenraten von 100 Mbits möglich.
    Allerdings ist dies im Mom in der Praxis noch zu teuer, die Verteilerhäuschen werden aber alle nach und nach umgerüstet ... so das dann der Ausbau mit VDSL möglich ist (25 bzw 50 Tsd. je nach Abstand zum Häuschen)

  • Also erst mal vielen Dank für eure Antworten. Also wir wohnen in Möglingen PLZ : 71696. Wo der Verteiler ist, keine Ahnung.
    Momentan haben wir Kabel BW und sind sehr zufrieden, nur die neue Wohnung, die wir uns angesehen haben, da gibt es kein Kabel BW.


    MFG.

  • http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/
    Aus gegebenem Anlass...die Bundesnetzagentur führt gerade eine Studie zur Geschwindigkeit der Breitbandanschlüsse durch.
    Unter der angegebenen URL kann man seinen Anschluss testen lassen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/
    Aus gegebenem Anlass...die Bundesnetzagentur führt gerade eine Studie zur Geschwindigkeit der Breitbandanschlüsse durch.
    Unter der angegebenen URL kann man seinen Anschluss testen lassen.


    Darauf hatte ich schon weiter oben hingewiesen. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Also ich hab grad durch Umzug von DSL 6000 aus der Dose zu DSL 32 000 von Kabel Deutschland gewechselt.
    Und zwar auch ohne vorherige Tests bzw. nach Werbung von KD, dass es hier jetzt verfügbar wäre.
    Bin ganz zufrieden, laut dem Speedtest habe ich teilweise sogar geringfügig mehr. ( 35 Down, 2,1 Up )
    Öfter in Stoßzeiten auch weniger, aber unter 20 000 geht es trotz 1 - 2 aktiver WLAN eigentlich nie.
    Zum Streamen/ Surfen vollkommen ausreichend.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Das ist ja klar, das bei Kabel BW fast immer die Leistung ankommt, die man gebucht hat. Habe auch einen 25 000 Leitung und bekomme auch 25 000 mit Lan Kabel und mit W-Lan etwas weniger.


    Meine Frage ist aber, wenn man in eine neue Wohnung einziehen möchte, woher weiß ich im voraus, wieviel DSL genau anliegt? Ich kann zwar auf den Anbieter Seiten nach sehen, ob DSL verfügbar ist. Aber es steht da immer : mit bis zu 16 000 oder 50 000 kBit/s.


    Das kann ja auch sein, das in der Wohnung nur 3000 anliegen. Da bezahlt man eine 16 000 Leitung und bekommt nur 3000. :angry:


    MFG


  • gebe mal in die taskleiste ein:


    wieistmeineip



    oder guckst du hier:
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest


    :D

  • PS: Bin selbst bei 1&1 und habe schon Jahre die " BIS ZU 16000 ".


    Die 16000 hat man aber jur dann wenn man günstig wohnt oder in der Nähe der Knotenpunkte.


    Ist halt nunmal nur DSL :D


    Bei Unitymedia ZB gehts übers Kabel und wenn die 30000 garantieren wird man bestimmt auch 30000 bekommen.


    Ich habe über 1&1 je nach Datenaufkommen aller :angry: so ca. 9000-11000 von den 16000 :angry:


    Finde ich auch echt :shit:



  • das muss aber nicht an der entfernung liegen, es kann auch an zb. reihenschaltung in den telefondosen liegen! Guck mal aufn deinem Router ob du crc/FEC Fehler hast. Wenn du gut wohnst, hast du das HVT gleich um die Ecke ;)


    Mfg

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset