Amundsen von selbst auf Werkseinstellungen?

• Hallo Forum,

ich habe meinen RS seit Mai diesen Jahres und habe ein Amundsen mit Naiv und Soundsystem. Ich hatte alles so eingestellt wie ich es möchte. Sender eingespeichert und die Navistimme auf deutsch gesetzt.

Heute morgen waren alle Sender verloren und die Navidame plappert mich auf Englisch voll.

Frage. Was ist da passiert? Ist euch das schon mal passiert? Fehlbedienung oder selbständige Werkseinstellungen??

Danke für eure Antworten

• Einige Einstellungen, wie z.B. die vom Radio, werden in Abhängigkeit des Schlüssels gespeichert. Es gibt also quasi verschiedene "Benutzerprofile". Oder z.B. auch die Funktion, dass das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Türen verriegelt. Sollte auch im Handbuch beschrieben sein. Wurde hier im Forum aber auch schon öfter thematisiert.

• Anderer Schlüssel stimmt. Meine Frau hat den heute zum ersten mal mitgenommen, weil die weiter weg zu einem Termin muss. Die hat mich auch angerufen, dass die Radiosender nicht mehr da sind und das Naiv englisch spricht.

Hab die auch erst gefragt, was sie denn wieder falsche gemacht hat, was wieder Stimmung in die Bude gebracht hat. :D

Wenn das stimmen sollte, werde ich mich mit ihr heute Abend ins Auto setzen und mit meinem Schlüssel starten und wenn dann alles wieder wie vorher ist, werd ich ihr sagen, dass sie was falsch gemacht haben muss. Das wird ein Spaß.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal versuchen zu reproduzieren.

• Ja, ich glaube diese Funktion hat schon öfter zu kleinen Beziehungskrisen geführt :D.

Das sollte auf jeden Fall so funktionieren, habe den Effekt auch gerade erst vor 2 Tagen festgestellt, als ich mal den Zweitschlüssel verwendet habe. Nur kannte ich diese Funktion schon ;).

• hm ....... Ok.... .

Habe ich bei meinem Columbus noch nicht festgestellt.

• Ich habs überprüft. Es ist definitiv so, dass der für jeden Schlüssel andere Eistellungen im Amundsen speichert. Danke für die Hilfe.