Ich denke mir kann hier jemand helfen, und sagen ob der neue Stoßfänger von dem FL an unseren 2006er vFL passt!?! Oder müssen wir wieder einen original Stoßfänger nehmen?
Danke schonmal für eure Antworten
Stoßfänger FL
-
-
Im großen und ganzen passt der Stoßfänger vom FL an den VFL. Muss nur etwas angepasst werden
und zwar die kleinen Ecken weg gemacht, weil die FL Scheinwerfer ja nach oben in den Kotflügel ziehen und es beim VFL unterm SW gerade in den Kotflügel über geht.
-
Hmmm ok, dann werden wir wohl wieder auf das original Teil zurück greifen müssen, weil das anpassen ist dann sicher nicht unbedingt meins. und bevor es nix wird.... :angry:
-
Das sind 15min Arbeit und danach Hammer Optik. Weiterer Vorteil: hat nicht jeder und man kann das FL LED Tfl nachrüsten
-
Ich bin Handwerklich bestimmt nicht unbegabt, aber bevor ich das ganze in den Sand setze und dann doch noch ne andere Stoßstange kaufen muss, neeeeee .....besser nicht
-
Gibt es jemand im Forum wo das schon gemacht hat?? Würde mich interessieren. Wenn möglich mit Bilder.
-
Es gibt jemanden, der aus seinem VFL einen FL gemacht hat, müsstest mal suchen bei den Umbauprojekten.
-
ich meine der hatte um die 3500 euro ausgegeben
mfg
-
der hatte aber auch seine scheinwerfer getauscht also nich angepasst
aber die fl schürze am vfl würde mich auch interessieren
-
Hab ich vor geraumer Zeit mal im Netz gefunden
-
An dem Umbau bin ich gerade dran, also ruhe jetzt
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
-
wenns nur um das Tfl geht könnte man genauso gut den VFL Stoßfänger bearbeiten, sprich nach den Maßen des FL sauber ausschneiden, komplett mit Nebelscheinwerfer + Tfl, das nötige Gitter läßt sich wohl irgentwo bestellen ?!? nurn Gedanke
-
Hatten das Thema schon gehabt...
Facelift Rs Frontschürze an Rs VorgängerHatte aber i-wie im Netz gesehen (glaub im Octavia.Forum), dass derjenige aus 2 Schürzen eine gemacht hat (Oberteil vom VFL unterteil vom FL.
-
Muss das Thema mal wieder auskramen weil's mich ungeheuer interessiert.
Daher meine Frage: Hat hier inzwischen jemand nur die Stoßstange vom FL an einen VFL angepasst und montiert, also ohne Hauptscheinwerfer und Kotflügel? Und wenn ja, welcher Aufwand war es?
Gerne auch per PN...
Danke schon mal. :peace:
-
ach Marc, dass wird wohl dein nächstes projekt?
-
Ich habe gerade eine fl Stoßstange gecleant und an den VfL angepasst. Heidenarbeit, aber das Ergebnis holt alles rein.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
-
Ich habe gerade eine fl Stoßstange gecleant und an den VfL angepasst. Heidenarbeit, aber das Ergebnis holt alles rein.
Bilder ? Endergebnis ?
-
Würde mich auch mal interessieren....
-
Allerdings, mach ma Bilder und zeig uns dein Werk...
Blacksmoker: Könnte gut sein, hätte voll Bock drauf, is aber auch 'ne große Investition, mal sehen...
-
Bilder mache ich morgen.
-
Da binsch ja mal gespannt... :drivel:
Chri$8390: Haste eigentlich außer dem Stoßfänger selbst noch was anpassen müssen? Halterungen / Aufnahmepunkte, Stoßstangenträger oder was auch immer?
Interessiert mich, damit ich den finanziellen Aufwand abschätzen kann, da ich das mangels Know How leider nicht selbst machen kann...
Außerdem würde mich interessieren, ob du für die Steuerung der TFL ein extra Modul verwenden musstest (wovon ich bisher ausgehe, da die m.W. ohne nicht funzen) oder 'ne andere Lösung gefunden hast.
Auf jeden fall schon mal :respekt: für den durchgezogenen Umbau.
-
Also ich habe eine defekte fl Stoßstange bei eBay erstanden. Tagfahrleuchten gabs ebenfalls bei eBay. Steuerung der tfl übernimmt das Modul von dectane mit dimmfunktion. Das ist so angeschlossen, dass die tfl auch ohne zündung über den Lichtschalter gedimmt als standlicht angehen.
Nebelscheinwerfer habe ich noch nicht, werde mir aber wohl selber was bauen aus den VfL leuchten. Halterungen für nebler und tfl sowie die Gitter gibt es für rund 59? beim freundlichen. Ich habe die Kennzeichenmulde und den "Bogen" für den fl Grill gecleant, da man bei meiner Haube den Grill nicht tauschen kannZur Anpassung selbst:
Es muss dieser Hügel entfernt werden, der unter den fl Scheinwerfern sitzt. Halterungen sind sonst gleich. Die Radhausschale hat beim VfL drei schrauben + eine im Kotflügel, der fl nur zwei. Heißt. Ein loch muss neu gebohrt werden. Wer bei dem Umbau nen fl Grill verwenden kann/will hat ein bisschen weniger Arbeit als ich mit gecleanter Haube.
Gruß
-
Super, besten dank schon mal für die Beschreibung, dan bin ich jetzt noch mehr gespannt auf die Bilder.
Wenn ich mich dazu entschließe, werd ich allerdings auch den FL-Grill nehmen, da mir der besser gefällt als beim VFL (wenigerm, aber dafür stärkere längsstreben, schönere Kontur).
-
... Respekt wer den Umbau ohne die Scheinwerfer und Kotflügel vornimmt.
Habe mir schon einige Bilder angeschaut, dennoch würde mich interessieren wie es mit der "Octavia-Kante" welche sich beim VFL von Kotflügel über die Scheinwerfer (Blinker) bis in den Stoßfänger zieht. Diese Kante gibt es beim FL nicht. Wie sieht das ganze von oben aus.
Meines Erachtens sollte der FL Stoßfänger mit seiner Rundung unter dem Scheinwerfer verschwinden. Zumindest teilweise.LG Rico
-
Rico das ist nicht ganz richtig. Die kante verläuft beim fl in diesen Hügel unterm Scheinwerfer. Wenn man diese wegschleift, ist es bündig. Konnte heute leider kein Bild machen, reiche es aber nach
-
Sieht man auch auf den anderen Bildern hier im Fred - Hätte auch nicht gedacht, dass das ohne weitere Anpassung so gut passt.
-
Rico das ist nicht ganz richtig. Die kante verläuft beim fl in diesen Hügel unterm Scheinwerfer. Wenn man diese wegschleift, ist es bündig. Konnte heute leider kein Bild machen, reiche es aber nach
Ich meine nicht den Hügel welcher durch den Scheinwerfer und den Kotflügel am FL Stoßfänger ist, sondern die Design-Kante oben welche beim VFL vom Kotflügel über den Scheinwerfer bis runter in den Stoßfänger geht. Diese Kante gibt es beim FL nur vom Kotflügel und wird nur teilweise in den SW weiter geführt.
Deswegen würden mich Fotos interessieren von oben über die Kante am Scheinwerfer.Sieht man auch auf den anderen Bildern hier im Fred - Hätte auch nicht gedacht, dass das ohne weitere Anpassung so gut passt.
... ja Bilder schon, aber immer nur von vorne und nicht von anderen Perspektiven, auch bei dem hier im thread (weiter oben der weiße) kann man das nicht genau erkennen.
ich versuche es mal per Bilder zu erklären.
Bild 1: Scheinwerferpartie vom VFL, Designkante wird vom Kotflügel nach unten über den Scheinwerfer in den Stoßfänger geführt und geht bis zum Grill rüber.Bild 2: Scheinwerferpartie vom FL, Designkante wird vom Kotflügel waagerecht in den Scheinwerfer geführt und endet im SW.
Bild 3: schematische Darstellung, VFL Scheinwerfer (schwarz) und FL Stoßfänger (rot) von oben gesehen.
ich glaube nicht das die vorgegebene Rundung des FL Stoßfängers an die Kante des VFL SW wirklich so stimmig wird das man damit zufrieden sein kann.
Aber mal schauen vielleicht gibt es ja doch irgendwann einmal ein paar Fotos von verschiedenen Perspektiven sodass man sich ein besseres Bild machen kann.LG Rico
-
Hey Rico, wir meinten schon beide das selbe, aber ich meine, wenn du dir das Bild anschaust, wo der Weiße von links vorne geknipst ist, sehe ich da nix überstehen.
Ich hatte ursprünglich genau die gleichen Bedenken und mir schon überlegt, wie man das ausgleichen könnte (Stoßfänger verformen, auffüllen / spachteln, usw.) Will auch nicht ausschließen, dass du recht hast und man das zumindest teilweise vielleicht muss, daher bin ich mal auf die Bilder vom Chri$8390 gespannt.
Ich glaube aber inzwischen, dass wenn was getan werden muss, es nicht mehr viel ist...
Gruß
-
Bilder Bilder Bilder
-
-
Hey Rico, wir meinten schon beide das selbe, aber ich meine, wenn du dir das Bild anschaust, wo der Weiße von links vorne geknipst ist, sehe ich da nix überstehen.
Gruß
Hast du dir mal das erste dieser Fotos angeschaut? Meiner Meinung nach steht da schon was über, zumindest ist an der Stelle ein Schatten der vom Scheinwerfer sein könnte.
-
Da könntest du Recht haben, aber auf den Bildern, wo fertig lackiert ist, nicht mehr. Vielleicht hat der Besitzer des Wagens ja entsprechend nacharbeiten lassen.
Dumm nur, dass wir ihn nicht fragen können. Alle Hoffnungen ruhen daher auf dem Kollegen hier aus dem Forum bzw. dessen Bildern und Erläuterungen von seinem Umbau...
-
Die Stoßstange wird morgen gespachtelt und gefülltert, dann sieht man es besser. Aber es ist schon richtig, man muss in der rundung unterm Scheinwerfer bisschen Material aufarbeiten.
-
Die Stoßstange wird morgen gespachtelt und gefülltert, dann sieht man es besser. Aber es ist schon richtig, man muss in der rundung unterm Scheinwerfer bisschen Material aufarbeiten.
... nagut, aufarbeiten heißt ja das man es wirklich so hinbekommt das man es kaum noch sieht. Das wäre ja vollkommen ok.
Ich bin auch mal auf die Bilder gespannt wenn es dann fertig ist.bei dem zweiten Bild sieht man die Stelle auch leicht, zumindest in der Schattierung.
Auf dem letzten Bild wo vorne komplett gezeigt wird sieht es ja perfekt aus, aber das kann auch täuschen.verdammt, da hätte ich es damals doch machen können als ich 2009 meinen umgebaut habe. Naja, nun nicht mehr.
LG Rico
-
-
Ja gibt es.. mein Zeitplan ist komplett gescheitert
Werde heute Abend mal einige Bilder posten und erklären.
-
Tja, :shit: happens...
Hoffe mal für dich, dass es keine größeren Komplikationen bei dem Projekt gibt - ggf. müsste ich mich ja dann später auch damit rumschlagen... :lol2:
Im Ernst, bin echt gespannt, was du so zu berichten hast...
-
So Leute, hier son paar Zwischeninfos:
Also zum einen, ja die Scheinwerfer stehen an den "Ecken" über. Halterungen für die Schürze kann man
übernehmen, aber sie liegt dann auch nur auf, da die FL Schürze nicht mit diesen Kunststoffsteckhülsen befestigt
wird. Vielleicht übernehme ich noch die Führungsprofile vom FL. Außerdem werde ich das Scheinwerferproblem
wohl auch mit GFK lösen.
Wie man auf den Bildern sieht, habe ich die Kennzeichenmulde gecleant. -
... schade, hätte es dir echt gegönnt das es geklappt hätte.
Aber schön das du nicht gleich aufgibst, ich drücke dir die Daumen das du es doch noch hinbekommst.LG Rico
-
Aufgeben ist was für pussys
Nenene die kommt dran und wenn's noch drei Wochen dauertGesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2