Navi Vorbereitung

• Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Tip von euch. Wie kann ich am schnellsten heraus finden, ob in meinem Fahrzeug ein GPS System verbaut ist? (....ohne das Radio auszubauen). Ich habe ein Importfahrzeug und damals ab Werk das Bolero bestellt. Auf dem Dach ist aber so eine Art Haifischflosse mit einer relativ kurzen Antenne verbaut worden. Ein Kollege meinte jetzt, die "Flosse" sei ein GPS Empfänger. Kann das sein?
    Kann ich das anhand des Codes vorne im Serviceheft irgendwie entschlüsseln ?

• Ja das ist ne gps Antenne. Die normale hat nen kleinen Fuß

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Das hört sich ja schon mal gut an. :) Heißt das jetzt, ich kann mein Bolero (plug&play) gegen ein Columbus austauschen und das Navi läuft, oder worauf muß ich noch achten?

• Also an sich läuft es plug and play, das Columbus muss natürlich codiert werden.

• Wow :D das hört sich ja immer besser an. Werde gleich mal bzgl. "Columbus codieren ???" googlen und/oder mich in dem Bereich China Navi einlesen. Tausend Dank erstmal :thumbsup:

• Codieren ist per vcds oder über dein Autohaus möglich. China navi und Columbus sind aber zwei sehr unterschiedliche Dinge.... Tu mir den gefallen und kaufe kein Columbus bei eBay. Das gibt nur unnötig Ärger....

• Nee, die Gefahr das ich bei eBay ein "gefundenes" Columbus finde ist mir auch zu hoch. Codieren per vcds dürfte auch kein großes Problem werden. Es gibt ja hier im Forum einige, die sich damit auskennen. Beim nächsten "Nordlichtertreffen" hat sicher der eine oder andere wieder sein Laptop mit :)

• Du kannst ne normale gps Antenne kaufen und hinterm A-Brett liegen lassen. Funzt einwandfrei

• Im Sinne von Erstausrüster und aftermarket, Hansen.

• Im Sinne von Erstausrüster und aftermarket, Hansen.

:D OK, hätte ja auch sein können, dass du damit sagen wolltest: dass das Columbus meinem China-Navi nicht das Wasser reichen kann. Wo du natürlich völlig recht mit hast und ich dich dabei unterstützt hätte. :thumpup:

• Darüber mag ich mich nich streiten mit dir. Du weißt ja wie sehr unsere Meinungen auseinander gehen ;-)