Hallo zusammen,
bin nagel-new hier im Forum und möchte direkt mal meine (noch andauernde) Leidengeschichte erzählen. Ich bin seit 05/2011 stolzer Besitzer eines RS TDI Ez. 11/2007 und damals 96TKM auf der Uhr. Gekauft habe ich den Wagen damals bei einem Fordhändler der allerdings als Zweitmarke Skoda hat und offizieller Skoda Service ist. Abgesehen davon, dass man mich damals mit einer Felge mit losen Radschrauben auf die Strasse losgelassen hat, war soweit alles ok mit meiner Flunder
Das eigentliche Problem fing im April diesen Jahres an, als sich das PDE von Zylinder zwei entschieden hat, seinen Dienst zu quittieren. Das Auto wurde per gelbem Engel zum Skoda Händler meines Vertrauens gebracht, welcher den Wagen reparieren sollte. Dazu kam es leider nicht, da die Ford A1 Garantie noch gültig war (über welche der Wagen vom Verkäufer abgesichert wurde). Also wurde das KFZ umgeschleppt und beim Ford Händler/Skoda Service repariert.
Bei besagtem Händler wurde allerdings nur PDE Nr. 2 getauscht und die anderen nicht einmal gereinigt, was man wohl minimal bei einer Laufleistung von 122 Tkm hätte tun sollen - einen Hinweis darauf bekam ich jedenfalls nicht (Heute weiss ich selber mehr...) An den Kosten musste ich mich natürlich beteiligen, da der Wagen über 100Tkm Laufleistung aufweist.
(Die Info von meinem Skoda Händler war, dass die PDE´s auf Kulanz getauscht werden inkl. Leitungssatz und zwar alle vier wenn schon mal einer ausfällt - dazu soll es eine TPI gegeben haben)
Nun ja, da stehe ich nun 2 Monate später und habe ein schönes großes Loch in Kolben Nr.4 , verursacht durch eine defekte Einspritzdüse. Die Garantie ist natürlich zwischenzeitlich abgelaufen (war ja klar) und die Instandsetzung des Wagens soll zwischen acht und neun tausend € kosten.
SDA habe ich vorab mal kontaktiert, da der Wagen lückenlos scheckheft gepflegt ist (auschließlich bei Skoda) die stehen jetzt in Kontakt mit meinem lichen.
Was denkt ihr, ist da noch was zu machen hinsichtlich Kulanz bzw. kann ich den Ford-Händler/Skoda Service belangen da der nur PDE Nr. 2 gewechselt hat?
Alles in allem hatte ich viel Freude an dem Wagen, nach zwei "normalen" Golf mal ein echt tolles Auto, aber mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet....
Mfg Werner