Machen alle Firmen nur 08/15 Chiptuning?

  • Ich suche eine Firma die mir individuell eine Motorabstimmung machen könnte. Also als Basis meine Motorwerte und darauf optimieren und nicht einfach was drauf klatschen. Meiner hat ja serienmäßig schon 220 PS, wenn jetzt noch eine komplette Auspuffanlage ab Turbo dran kommt, hoffe ich damit auf 10 PS zugewinn. Mit 230 PS als "Serienbasis" zum Chiptuner zu fahren macht für mich keinen Sinn, wenn der nur sein standart Zeug draufspielen kann. Wenn man die Tuner Angebote so liest und es da mit der Stufe 1 von 200 PS auf 230/240 PS losgeht, frage ich mich ob wir uns damit nicht selbst bescheissen wenn die Motoren schon serienmäßig mehr Leistung haben.


    Gleichzeitig frage ich mich was der IHI Turbo dann übehaupt noch verträgt?

  • Hallo


    so pauschal kann man das nicht sagen. Es stimmt schon das die tuner ihre Software "drauf klatschen" nur
    sind die Angaben (240PS) Erfahrungswerte die Sie auf die Basis der Serienleistung von 200PS gewinnen konnten.


    Für mich heisst das wenn einen höhere oder tieferen Serienleistung vorhanden ist so entsprechend sind auch
    die Endergebnisse. Du kannst ja den tuner vorab mal fragen.


    gruss
    Daniel

    Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

    Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

  • Als 1 der IHI lader verkraftet mehr als der k03 von der leistung her.


    Und das mit der stufe 1 Sind richt werte mehr nicht. Ich habe schon des öffteren gehört und auch selber erlebt das die leistung schwanken was beim chipen raus kommt.
    D.h. Bsp. ein golf mit 270 ps serie war beim chipen sollte eigentlich 310 bis 320 raus haben es waren aber 356ps ( er hatte ne aga aber keine downpipe)
    anderes bsp. ein bmw mit serie glaube waren es ca 270 ps nach chip waren es 265ps LOL der lief aber besser und geiler als vorher meinte der besitzer auch.
    Es liegt auch ne menge an Motor, ist eben ne glücksache was raus kommt :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Da die IHI Lader relativ große Schwankungen haben was Leistung anbetrifft, ist oft auch das Endergebnis anders.
    Mit gut funktionierenden Ladern sind schon 290PS möglich gewesen. Im Mittel kannst Du aber mit 270-275PS rechnen.
    Der Hauptaugenmerk sollte aber auch auf die Zunahme an Drehmoment gelegt werden, denn das sind bis zu 100Nm mehr, und das ist das was drückt ;-)

  • Irgendwer erstellt doch diese neuen Motorkennfelder, der sie dann an die Chiptuner weiter vertreibt. Es gilt also diesen zu finden in der Hoffnung das er am konkret vorstelligen Autowagen optimiert.

  • Irgendwer erstellt doch diese neuen Motorkennfelder, der sie dann an die Chiptuner weiter vertreibt. Es gilt also diesen zu finden in der Hoffnung das er am konkret vorstelligen Autowagen optimiert.



    Der spielt der auch ne software von der stange rauf. Und die wird etwas an dein auto angepast mehr nicht. Ob das merkst möchte ich mal dahin stellen. Das macht CTU auch Glaube mit der anpassung an dein auto. Kostet immer extra bei alle tuner. Weil es aufwendiger ist.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Soweit ich das hier jetzt aus diversen Threads rausgelesen habe sind es zwei Firmen die hier die Software auf nem Prüfstand an das jeweilige Auto anpassen.


    Zum einen CTU und zum anderen FTS.


    Da ich bei meinem TSI momentan auch über etwas mehr Leistung nachdenke habe ich hier schon etliche Threads durchgearbeitet.
    Kann ich nur empfehlen, da es schon einige etwas ausführlichere Themen dazu gibt!!!

    Gruß, Markus


  • Hi


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du angst das du keine Mehrleistung hast wenn du zum Tuner gehst....


    Ich denke (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Du hast 220ps + 10 durch die Abgasanlage (die jedoch NICHTS mit dem Motortuning zu tun hat) Also serie 230PS.


    So wie ich das kenne wird die Ori Software ausgelesen und zu jemanden geschickt der diese werte dann anpasst.
    Wir wurden damals gefragt wie viel mehr wir denn haben wollen.. Darauf hat der MANN die werte angepasst und so wird das bei dir auch laufen.


    Ich denke nicht das die Jungs nur ein Tuning bis 230 - 240 PS machen bei dir weil, wie du schon festgestellt hast, wäre das unsinnig. Also denke ich das du so auf deine 250 - 260 Ps kommen wirst.
    Und in der nächsten Stufe dann halt höher.
    Also keine sorge :-D


    Grüße
    Jens

  • Turboperformance macht nichts auf'm Prüfstand
    Die lesen die Software aus passen sie an (wird soweit ich weiß in der Zentrale in Pollenried bei Regensburg gemacht) und spielen dann die Datei ein. Dann wird noch ne Messfahrt mit VcDs gemacht glaub ich.
    Auf dem Prüfstand machen es glaub ich Wendland und Hohenester soweit ich hier mal gelesen hab

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • FTS arbeitet mit XBM und TT-Chiptuning zusammen. Siehe hierzu auch mal auf den gängigen GTI Foren nach.
    Die meisten Chiptuningsoftware komt von ner Firma aus Kiel und die verschieden Anbieter setzen dann noch ihre erfahrungen drauf.


    Wenn ihr über Chiptuning nachdenkt würd ich zu einem Fahren, welcher sich mehr oder weniger auf VAG spezialisiert hat. Habe auch schon sehr darübernachgedacht und wollte eigentlich zu Wendland fahren, allerdings werd ich wohl eher zu einem der TSI Spezis fahren (FTS, CTU, XBM oder TT-Chiptuning) Die ganzen Erfahrungsberichte grade aus dem GTI Forum sind einfach zu gut und wenn man Glück hat läuft auch grad ne Aktion.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Mein Favorit ist Custom Chips 8)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • du kennst custom-chips ??..


    kannst du dazu was genaueres sagen?..
    machen die mit prüfstandslauf?..


    ein bekannter von mir (A3, 6 Zylinder, Saugermotor) hat mir mal flüchtig davon erzählt..
    er ist sehr zufrieden damit..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • custom-chips??? mmmh weiß nicht schaut auf den ersten blick nicht seriös aus! wenn man dann den Artikel zum thema TSI liest, hört sich das dann zwar schon besser an allerdings würden die mich nicht reizen!


    Geändert:


    ok ich nehm alles zurück!! wenn man nach Custom-Chips googelt dann kommt man schnell auf Zoran. Und was er so von sich gibt hat alles Hand und Fuß!! Wäre wohl auch mal nen anruf wert.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Pelham ()

  • FTS arbeitet mit XBM und TT-Chiptuning zusammen. Siehe hierzu auch mal auf den gängigen GTI Foren nach.
    Die meisten Chiptuningsoftware komt von ner Firma aus Kiel und die verschieden Anbieter setzen dann noch ihre erfahrungen drauf.


    Wenn ihr über Chiptuning nachdenkt würd ich zu einem Fahren, welcher sich mehr oder weniger auf VAG spezialisiert hat. Habe auch schon sehr darübernachgedacht und wollte eigentlich zu Wendland fahren, allerdings werd ich wohl eher zu einem der TSI Spezis fahren (FTS, CTU, XBM oder TT-Chiptuning) Die ganzen Erfahrungsberichte grade aus dem GTI Forum sind einfach zu gut und wenn man Glück hat läuft auch grad ne Aktion.

    FTS arbeitet ganz sicher nicht mit XBM zusammen ;-)
    TT ist ein Stützpunkt von FTS.


    Und das das alles aus Kiel kommt stimmt überhaupt nicht! Wer sagt denn sowas?

  • Pelham:
    als ich die seite von custom-chips gesehen habe war ich auch ein wenig skeptisch bis enttäuscht..
    aber mein bekannter war sehr begeistert von denen..
    ein internet-auftritt alleine sagt halt nicht alles über die eigentliche kompetenz aus..



    @CTU/turbo-performance:
    euer, für mich nähester, stützpunkt wäre racingteam hofmann in leinburg-diepersdorf..
    wie genau würde das bei euch bzw. dort ablaufen?..
    mit prüfstand oder vcds-logfahrt?..
    oder einfach neue software drauf und fertig?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich logge immer Daten auf der Straße und die werden sofern nötig korrigiert. Du fährst mit deinem Auto danach ja auch auf der Straße und nicht auf ner Rolle? Also muß das auf der Straße in Realbedingungen gemacht werden.

  • ok.. hört sich ja soweit gut an..
    und wie wird das jetzt in leinburg-diepersdorf gemacht, da du ja dort nicht selbst vor ort bist?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • bei meine K04 umbau wurde es genau so gemacht und war mit Martins Arbeit vollstens zufrieden kann CTU nur weiterempfehlen


    @ Martin die anderen 2 sind auch voll zufrieden mit eure Arbe


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Kann ich auch alles so bestätigen. :thumpup:
    War jetzt vor über einem Jahr beim CTU Martin und es hat alles super geklappt.
    Läuft seit seinem Tuning komplett problemlos. Hatte vorher eine andere Software von einem anderen Tuner drauf und da hatte ich nur Probleme. :grumble:
    Wenn ich mal wieder ein neues Auto fahren sollte werde ich sicher wieder beim Martin vorbeischauen. :thumbsup:


    Gruß Stefan

  • CTU
    schau mal dort in den Beitrag 22.01.2011, 12:15 http://www.ttfaq.de/forum/archive/index.php/t-32505.html


    Dort schreibt TT-Chiptuning (Stützpunkt von FTS) das er und auch XBM ihre Software von FTS Bramsche beziehen!


    Zu dem Post "Kiel": Leider finde ich den Bericht nicht mehr :mulmig: aber es ging dort um CTK Kiel, welche laut dem Bericht für 41 Tuner die Sofware entwickeln würden!
    Kann mir schon gut vorstellen dass das Grundgerüst für die meisten Tuner von dort kommt und dann nur noch die individuelle Note dazugefügt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder einzelne Tuner sein Chiptuning selbst entwickelt und dann noch für unzählige Autos.


    Kannst es mir alerdings gern erklären wo die einzelnen Files herkommen ;) Vielleicht auch demnächst persönlich!


    P.S. nicht angegriffen fühlen, mein wissen/unwissen ist aus dem Internet zusammengetragen!!! :finger:

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Pelham ()

  • Das mit XBM ist schon lange nicht mehr so.


    Und wenn jemand aus Kiel 41 Händler beliefert heißt das gar nichts. Wir beliefern weltweit ca. 120 Händler/Werkstätten ;-), alleine in Deutschland ca 35 TP Stützpunkte und bestimmt nochmal soviele Werkstätten etc.


    Unsere Files kommen von uns. :-)


  • Werd die Woche mal Mails versenden an verschiedene Tuner (auch an dich) und dann mal sehen wer mir persönlich am besten gefällt.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Ich verstehe den Thread Ersteller nicht ganz.
    Als ein Kumpel von mir, ein anderer Kumpel und ein Arbeitskollege.... etc etc... und ich unsere Autos haben chippen lassen wurde vorher das Steuergerät ausgelesen. Dann wurde besprochen welche Hardware verbaut ist. Dann wurden die Werte angepasst und das File wurde wieder aufgespielt. Entweder es wurde ein Prüfstandlauf vorher und Nachher gemacht oder es wurde eine kurze Probefahrt gemacht.


    Also sorry wenn ich das falsch verstehe aber 0815 Chiptuning sind für mich diese Tuningboxen etc, oder ein File der ohne vorheriges Auslesen einfach aufgespielt wird, wo dann später die Kennfelder gar nicht zum Motor passen.


    Ich habe die FTS Stufe 2 und bin zufrieden.

  • Ich verstehe den Thread Ersteller nicht ganz.
    Als ein Kumpel von mir, ein anderer Kumpel und ein Arbeitskollege.... etc etc... und ich unsere Autos haben chippen lassen wurde vorher das Steuergerät ausgelesen. Dann wurde besprochen welche Hardware verbaut ist. Dann wurden die Werte angepasst und das File wurde wieder aufgespielt. Entweder es wurde ein Prüfstandlauf vorher und Nachher gemacht oder es wurde eine kurze Probefahrt gemacht.


    Also sorry wenn ich das falsch verstehe aber 0815 Chiptuning sind für mich diese Tuningboxen etc, oder ein File der ohne vorheriges Auslesen einfach aufgespielt wird, wo dann später die Kennfelder gar nicht zum Motor passen.


    Ich habe die FTS Stufe 2 und bin zufrieden.


    Ganz genau @Namensvetter! Um mal konkret zu werden: "Racechip", etc. ist 0815!


    Gruß
    Benny

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Die Sache ist doch ganz einfach, ich würde einen aktuellen Prüfstandsbericht mit Lambdawerten dem Tuner vorlegen und der soll darauf aufbauend die vorhandene Leistung optimieren. Das der Motor danach besser geht als vorher kann man ja wohl erwarten und hat nichts mit Glück zu tun sondern mit können bzw. ob die verwendete Software was taugt. Deshalb war ja meine Frage in wie weit diese Chiptuner Einfluss auf die Software nehmen können. Denn wenn nur festgeschriebene Kurven zur Verfügung stehen überzeugt mich das nicht besonders. Wäre dann also doch nur 08/15...es sei denn es würde eine passen, dann kann man tatsächlich wie schon erwähnt wurde von Glück reden...


    Hier ist die serienmäßige Leistung, falls ein Tuner mitliest kann er mir gerne per PN ein Angebot zukommen lassen.


  • falls ein Tuner mitliest kann er mir gerne per PN ein Angebot zukommen lassen.


    Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?


    Hier wurden nun mehrer Tuner genannt die definitiv Einzelabstimmungen machen. Such Dir doch einen von denen aus... Oder Du suchst im Netz nach weiteren die es individuell machen.

  • Zitat von »Max Rockatansky«falls ein Tuner mitliest kann er mir gerne per PN ein Angebot zukommen lassen.Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?


    Wenn man ihn ihm zu wirft?


    Hier wurden nun mehrer Tuner genannt die definitiv Einzelabstimmungen machen. Such Dir doch einen von denen aus... Oder Du suchst im Netz nach weiteren die es individuell machen.


    Hab mich nach der Empfehlung hier mit der Firma FTS in Verbindung gesetzt. War ein sehr nettes, aufschlussreiches und längeres Gespräch, 1A Beratung. Der Ablauf des ganzen geht so von statten wie ich mir das vorstelle. Danke für den Tipp.