könnte mir mal jemand einen anleitung zukommen lassen wie ich die innenleuchte tauche und gegen eine mit ambientebeleuchtung austausche und was ich da beachten muß habe es bei der rücksitzbenk auch vor also alle beide danke im voraus
innenraumleuchte
-
-
Schau mal hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=30501
Dankeschön ans Nachbarforum :045:
Beste Grüße,
Frank -
Moin,
jetzt hast du ja ne Anleitung, hinten gehts genauso. Zur Not reichen auch die Fingernägel. .... geht eigentlich leicht raus. Viel Glück.
Gruß Coldice -
Moin,
weiß auch jemand, wo man eine Diode bei der Standartinnenleuchte anklemmen muss, damit der Ambienteeffekt erzeugt wird?
vielen Dank vorab...
Greetz,
Sperling -
Bin grade dabei eine W8-Leuchte umzulöten, damit die Schalter grün sind.
Wenn es Dir nur um die Ambientebeleuchtung geht solltest du besser zwei LED´s in den Innenspiegel einbauen, das ist weniger umständlich als die originale Innenbeleuchtung zu Bearbeiten. Dafür hab ich hier auch schon irgendwo ne Anleitung oder nen Link gesehen. Ausserdem würde das ziemlich dumm aussehen wenn aus deiner Innenbeleuchtung zwei LED´s rausschauen.Oder du kaufst gleich eine W8-Leuchte und Lötest die Schalter auf grün um...
:048:
-
Danke für den Link.
Aber ich habe keine Stadartdiode gesetzt, sondern eine, welche in einem konischen Silberring eingelassen ist. Sieht ganz gut aus und scheint nur nach unten, also blendet einen nicht an....
Die Frage ist also nur, wo ich die anklemme, damit sie die richtige Funktion übernimmt...
Hat da jemand einen Beschaltungsplan? -
Das ist so eine Sache. Da die originale Beleuchtung keinen Durchgang hat sondern immer nur dann etwas leuchtet wenn mann den entsprechenden Schalter bedient, müsstest du zwei der Leiterbahnen mit deiner LED "überbrücken" von Klemme + nach Klemme -. Ich weiß aber nicht ob das so eine tolle Idee ist oder ob das dann überhaupt funktioniert.
Musst eben mal durchmessen wo wann Strom anliegt...Da wärst mit einer W8 echt um einiges besser bedient, aber das musst Du wissen
-
Die W8 wäre mir auch lieber. Keine Frage. Aber ich wollte nicht wieder 60 70 Euronen hinlegen für ein bisschen Schummerlicht. Zudem habe ich die Diode schon verbaut, muss nur noch angeklemmt werden.
Ich würds auch selber durchmessen, aber mein Messgerät hat sich irgendwie aus meinem Bestand wegentwickelt:041:
Weiß denn da keiner Bescheid?
SilverSurfer: hast es evtl. schon geschafft, durchzumessen? Det wär echt toll von Deinereiner ... -
Hab meine Originale Leuchte bei der Rückbank verbaut, so das diese nun auch Leselampen hat.
Also komm ich da nun nicht mehr ran. Lässt sich aber nicht all zu schwer nachvollziehen: Schau dir den Stecker deiner Leuchte an, der hat drei "pins". zwei davon gehen an den Schalter (AN + Türkontakt) und ein dritter dürfte da ohne Verbindung zum Schalter sein wenn ich das noch richtig im Sinn hab. Und Brücken müsstest du die Bahn dieses "dritten" (+ pol) mit der Bahn des pins der die "AN" schaltung übernimmt (minus, bzw. Masse). Siehst ja wenn du reinschaust wie sich die Kontakte beim Schalten bewegen.
Durchmessen kann ich das frühestens nächstes Wochenende wenn drauf bestehstP.S: Bei der W8-leuchte hast eben nicht nur die ordentliche Ambientebeleuchtung, sondern auch beleuchtete Schalter :015:
-
Ok ich schau mir das mal an....
danke schonmal, ich meld mich dann zurück....