Metallisches "Klappern" aus der Kofferraumgegend

• Servus zusammen,

ich hab seit ca. 3-4 Wochen ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand weiter helfen kann :)

Und zwar hört man bei mir ein deutliches Klappern wenn ich auf unebener Strecke fahre.
    Wie wenn zwei Bleche aneinander kommen.
    Da ich in einer Altstadt mit Kopfsteinpflaster wohne kommts also immer vor :(
    Wenn die Fenster geschlossen sind ist es ganz leise zu hören, bei geöffnetem Fenster relativ laut.
    Ich hatte das Auto schon drei Mal auf einer Bühne. Wir hatten den kompletten Unterboden abgesucht, alle Bleche abgeklopft, befestigt bzw. bei Bedarf etwas gebogen.
    Leider alles ohne Erfolg.
    Gestern hab ich auch mal im Innenraum alles abgesucht / abgeklopft.
    Jetzt hab ich die Geräuschquelle endlich genau lokalisieren können, aber leider ist da auch von außen nichts zu sehen.
    Auf dem Foto ist der Bereich markiert. Wenn ich dort leicht mit meiner Faust drauf klopfe dann klapperts.

Eventuell weiß ja jemand was das sein könnte.
    Würde mir sehr weiter helfen ;)

Danke schon mal.

Gruß,
    Reinhold

• hi,

ich hatte auch vor einiger Zeit immer ein metallisches Scheppern das nur dann richtig zu hören war, wenn die Fenster unten waren und ich über Kopfsteinpflaster oder leichte Unebenheiten gefahren bin.
    Bei mir waren es die "Staubschutz-Manschetten" von den hinteren Stoßdämpfern, die nicht richtig fest waren und dann immer gescheppert haben. Allerdings weiß ich nicht ob es das bei dir auch sein kann, da es ja bei dir auch scheppert wenn du im Kofferraum klopfst... das habe ich nie versucht und kann ich mir auch nur schwer vorstellen aber ggf. hilft es dir trotzdem weiter ;)

Gruß

NEIN ich bin NICHT die Signatur... ich putze hier nur...

• Ich bin für alle Antworten dankbar.
    Ich schreib mir alle auf nen Zettel und geh damit am Mittwoch wieder in die Werkstatt.
    Dann müssen wir dort einen Punkt nach dem andern "abarbeiten" ;)

• Hast du ein fahrwerk drin? evt dann der dämpfer hinten.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• So, zurück aus der Werkstatt.
    Verbogene Klammer am Hitzeschutzblech wurde repariert, fehlende Schrauben in den hinteren Radhäusern angebracht.
    Und das Geräusch ist immer noch da :(
    Mittlerweilen hat der Kfz-ler auch keine Ahnung mehr was es sein könnte.

• mal ne blöde Vermutung meinerseits - als Bürogummi :P

Ist dort nicht der Tank drunter? kann es sein dass irgendetwas im Tank die Geräusche verursacht? z.B. irgendetwas von der Benzinpumbe oder vom Einfüllstutzen (also das sich etwas gelöst hat?) - Ich weiss der Tank ist aus "plastik" aber es hat ja auch metallische Sachen drin... oder vielleicht etwas zwischen Tank und dem unterboden?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Da bin ich auch überfragt obs so was sein kann :), muss ich einfach nachschaun.
    Normal klingt Plastik halt anders, aber was is schon normal :D

• Hast ne frau?? Dann denk mal an mario bart ( die sache mit den tank) :lauthals: kleiner spass

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Ne Frau hab ich net, ich hab aber nen Diesel, also passt der Tankstutzen :-D :-D.
    Bei na Frau hätt ich eher mal in der Handtasche gschaut was da klappert ;-)