Hallo,
am 11.09.2006 habe ich mir einen Octavia RS zugelegt.(2006’er Modell, BWA)
Wie mir ja natürlich versichert wurde, ist der Motor/Wagen kaum Fehlerbehaftet und nicht gerade Wartungsintensiv.
Naaajaaa, kann man sehen wie man will.
Die Sache mit dem Öldeckel, der Motorverkleidung, Iinspektionen die nicht notwendig waren, klappernde Motorverkleidung usw. waren anfangs nur ärgerlich aber nicht wirklich schlimmes.
Mittlerweile wurde aber doch schon weitaus mehr am Wagen erneuert, ich kann nur sagen, gut dass ich diese VW Versicherung weiterhin besitze.
Vor gut nem halben Jahr fingen dann die richtigen Problemchens an.
Der Motor wurde lauter (Nockenwellenversteller?).
Dann kamen die Benzininjektoren, Zündspulen, Drosselklappe.
Mittlerweile habe ich einen neuen Motor. (gewechselt bei 107.6tkm, der neue Motor ist nun gut 1tkm alt).
Doch mit dem Motorwechsel hörte das anfängliche Problem, keine (bzw. geringere) Leistung im unterem und oberen Drehzahlbereich, nicht auf.
Meine Vermutung ist irgendetwas im Bereich des Turboladers.
Das Schubumluftventil wurde gewechselt, hat auch ein wenig Besserung gebracht. Dann wurde das N75 Ventil gewechselt, auch hier ist ein wenig Besserung eingetreten.
Allerdings fehlen mir bestimmt noch gut 25% an Schub, Endgeschwindigkeit erreiche ich mit Mühe und Not auf langer gerader Strecke.
Seit gut 2 Jahren habe ich eine LPG Anlage drin und ein kleines Softwareupdate, zum Ausgleich des Verlusts wenn die LPG Anlage aktiv ist. Das alles funktionierte bis vor gut nem halben Jahr auch einwandfrei. Der Wagen hat nen ordentlichen Schub gehabt, trotz LPG.
Bis kurz vor Weihnachten letzten Jahres. Seit dem fehlt die Leistung, der Motor hat morgens schlechter gezündet, lief bis zu 2 Minuten auf nur 3 Zylinder, der Benzinverbrauch wurde höher, der Motor lief sehr unruhig.
Der Motor wurde gewechselt weil während reparaturarbeiten durch Skoda anschließend während der Probefahrt eine Zündkerze sich verabschiedet hat und diese in dem Brennraum „gefallen“ ist. Der brennraum wurde so beschädigt, dass hier gut 4 Bar an Kompression verloren gingen.
Nach dem Motorwechsel war zumindest das Problem bezüglich 3 Zylinder behoben, auch lief der Motor merklich runder.
Aber der Benzinverbrauch und auch die Leistungsprobleme sind weiterhin vorhanden.
Nach dem Motortausch wurden wie oben beschrieben dann das Schubumluftventil und das N75 Ventil getauscht. Besserung vorhanden aber nicht zufriedenstellend.
Der Fehlerspeicher gibt nicht viel her.
Ein Monat lang gab es regelmäßig den Fehler, das System sei zu fett. Dieser Fehler kann im Zusammenhang mit der LPG Anlage gesehen werden, hier gab es einen defekten MAP-Sensor, dieser wurde getauscht, LPG Anlage funktioniert nun wieder einwandfrei.
Nach Fehlerbehebung des MAP-Sensors gab es keinen weiteren Eintrag bezüglich Motormanagement. (Das LEistungsproblem tritt im reinem Benzin aber auch im Mischbetrieb (Benzin+LPG) auf)
Wo kann man nun noch ansetzen?
Meiner Meinung nach, und ich fahre den Wagen ja nicht erst seit gestern, kommt der Turbo zu spät (ab ca. 2500 U/Min), weiterhin ist die Beschleunigung im 5. Und 6. Gang sehr schleppend.
Das alles war vor gut nem halben Jahr nicht so, mit dem „Softwareupdate“ hat sich hier ordentlich was getan, der Motor hatte spürbar besseren Durchzug.
Den Luftmassenmesser schließt mein Händler aus, dann müsste der Fehler immer vorhanden sein, nicht nur sporadisch.
Also, was nun?
Danke + Gruß,
Mario