sporadischer Leistungsverlust

• Hallo,

am 11.09.2006 habe ich mir einen Octavia RS zugelegt.(2006’er Modell, BWA)
    Wie mir ja natürlich versichert wurde, ist der Motor/Wagen kaum Fehlerbehaftet und nicht gerade Wartungsintensiv.
    Naaajaaa, kann man sehen wie man will.
    Die Sache mit dem Öldeckel, der Motorverkleidung, Iinspektionen die nicht notwendig waren, klappernde Motorverkleidung usw. waren anfangs nur ärgerlich aber nicht wirklich schlimmes.
    Mittlerweile wurde aber doch schon weitaus mehr am Wagen erneuert, ich kann nur sagen, gut dass ich diese VW Versicherung weiterhin besitze.
    Vor gut nem halben Jahr fingen dann die richtigen Problemchens an.
    Der Motor wurde lauter (Nockenwellenversteller?).
    Dann kamen die Benzininjektoren, Zündspulen, Drosselklappe.
    Mittlerweile habe ich einen neuen Motor. (gewechselt bei 107.6tkm, der neue Motor ist nun gut 1tkm alt).
    Doch mit dem Motorwechsel hörte das anfängliche Problem, keine (bzw. geringere) Leistung im unterem und oberen Drehzahlbereich, nicht auf.
    Meine Vermutung ist irgendetwas im Bereich des Turboladers.
    Das Schubumluftventil wurde gewechselt, hat auch ein wenig Besserung gebracht. Dann wurde das N75 Ventil gewechselt, auch hier ist ein wenig Besserung eingetreten.
    Allerdings fehlen mir bestimmt noch gut 25% an Schub, Endgeschwindigkeit erreiche ich mit Mühe und Not auf langer gerader Strecke.
    Seit gut 2 Jahren habe ich eine LPG Anlage drin und ein kleines Softwareupdate, zum Ausgleich des Verlusts wenn die LPG Anlage aktiv ist. Das alles funktionierte bis vor gut nem halben Jahr auch einwandfrei. Der Wagen hat nen ordentlichen Schub gehabt, trotz LPG.
    Bis kurz vor Weihnachten letzten Jahres. Seit dem fehlt die Leistung, der Motor hat morgens schlechter gezündet, lief bis zu 2 Minuten auf nur 3 Zylinder, der Benzinverbrauch wurde höher, der Motor lief sehr unruhig.
    Der Motor wurde gewechselt weil während reparaturarbeiten durch Skoda anschließend während der Probefahrt eine Zündkerze sich verabschiedet hat und diese in dem Brennraum „gefallen“ ist. Der brennraum wurde so beschädigt, dass hier gut 4 Bar an Kompression verloren gingen.

Nach dem Motorwechsel war zumindest das Problem bezüglich 3 Zylinder behoben, auch lief der Motor merklich runder.
    Aber der Benzinverbrauch und auch die Leistungsprobleme sind weiterhin vorhanden.
    Nach dem Motortausch wurden wie oben beschrieben dann das Schubumluftventil und das N75 Ventil getauscht. Besserung vorhanden aber nicht zufriedenstellend.
    Der Fehlerspeicher gibt nicht viel her.
    Ein Monat lang gab es regelmäßig den Fehler, das System sei zu fett. Dieser Fehler kann im Zusammenhang mit der LPG Anlage gesehen werden, hier gab es einen defekten MAP-Sensor, dieser wurde getauscht, LPG Anlage funktioniert nun wieder einwandfrei.
    Nach Fehlerbehebung des MAP-Sensors gab es keinen weiteren Eintrag bezüglich Motormanagement. (Das LEistungsproblem tritt im reinem Benzin aber auch im Mischbetrieb (Benzin+LPG) auf)

Wo kann man nun noch ansetzen?

Meiner Meinung nach, und ich fahre den Wagen ja nicht erst seit gestern, kommt der Turbo zu spät (ab ca. 2500 U/Min), weiterhin ist die Beschleunigung im 5. Und 6. Gang sehr schleppend.
    Das alles war vor gut nem halben Jahr nicht so, mit dem „Softwareupdate“ hat sich hier ordentlich was getan, der Motor hatte spürbar besseren Durchzug.
    Den Luftmassenmesser schließt mein Händler aus, dann müsste der Fehler immer vorhanden sein, nicht nur sporadisch.
    Also, was nun?

Danke + Gruß,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von .MS. ()

• Mal ne ganz dumme Frage , hast du eventuell ein Software Update bei Skoda erhalten von dem dir keiner was gesagt hat ? Somit wäre ja die optimierung der Software verschwunden . Das war jetzt nur mal so eine Überlegung von mir .

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Ok, habe ich vergessen zu erwähnen: NEIN
    (Mein Händler weiss von der Optimierung und würde ohne Rücksprache kein Update einspielen)

Das war natürlich auch eine meiner Fragen.
    Allerdings, selbst wenn es eins gegeben hätte, so wär die Leistung nicht ab und an mal da und meist wiederum klemmts irgendwo...

ich bin auch der Meinung, wenn die Leistung fehlt, dass es irgendwoher "dröhnt", als wenn halt Druck aufgebaut wird, dieser aber nicht entweichen kann...

• Will nurnoch mal nachfragen nicht das ich das falsch verstehe ;)

Du hast also den TFSI mit Gas Anlage und Chip ? oder ohne Chip ? Wenn mit wer hat dir den gechipt und vor dem Gas Umbau oder danach und wo hast du den Gas Umbau machen lassen ? Vielleicht stimmt da was nicht mit der Software ? Hast du andere Kerzen drin ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• TFSI + LPG + Softwareerweiterung (Ausgleich Verlust durch LPG)
    Umbau 06/2010
    Werbung durch CTU->Umrüstung D.C.S Mindelheim, BRC Anlage
    Softwareupdate wurde zeitgleich mit LPG Umbau durchgeführt und ist darauf abgestimmt

Der LPG Betrieb sollte mal komplett vernachlässigt werden.
    Es geht mir in erster Linie um den reinen Benzinbetrieb.
    Hier gibt es seit gut nem halben Jahr Probleme.

Heute habe ich nochmal beobachtet, der Turbo kommt erst ab ca. 2500 U/Min, vorher keine Turbounterstützung.

• Nicht mehr die volle Leistung
    Hi Zusammen

Habe vor ca. einem Jahr und 3 Monate den neuen TSI bei der Amag geholt. Er hatte schon damals von der Amag die ABT-Software drauf und muss ehrlich sagen, das Ding rannte wirklich ordentlich und war auch zufrieden damit!

Als ich dann ca. ein knappes Jahr später die Simons-AGA ab Kat. verbaute, spührte ich einen minimalen Leistungszuwachs, vorallem im 4.5.6.Gang war das Auto viel spritziger und hängte deutlich besser am Gas. (Hat auch meine Freundin bemerkt). :D

Nun seit einiger Zeit merke ich, dass der Wagen nicht mehr die volle Leistung entfaltet. Vorallem merke ich dies am besten in den Gängen 4.-6. Letztens habe ich gedacht, ich bleibe stehen als ich bei 100km/h im 6. voll durchdrückte! :little devil: ;(

Meine Garage fand im Fehlerspeicher nichts und ein Update wurde vor dem Problem auch nie gemacht!

Kann es wirklich sein, dass das SUV schon nach einem guten Jahr hinüber ist? Der Wagen hat ca. 28`000km auf der Uhr und meist fährt meine Freundin ganz brav damit!

So, möchte wieder ein wenig über mein Problem berichten.
    Das oben genannte Problem ist immer noch da. D.h. das Auto ruckelt jetzt auch noch ganz leicht, im Leerlauf. Das ruckeln ist auch noch da, wenn ich in tiefen Drehzahlen voll beschleunige. Der Lader setzt in den Gängen 2 + 3 dann bei erst ca. 3000-3500u/min ein. In den Gängen 4-6 bei Vollgas geht mal gar nichts! :vomit:

Heute den Wagen in die Werkstatt gebracht. Jetzt ist wieder die orginale Software drauf um zu schauen, obs das Chiptuning die Fehlerquelle ist....
    Was soll ich sagen......das auto ruckelt etwas weniger im Stillstand und dreht von unten bis oben "sauber" durchs Band.....

......ja, wenn das "sauber" nicht wäre. Wenn ich den Wagen bei ca. 4`200u/min fahre und Vollgas gebe, habe ich wie ein Zündaussetzer. Der Motor "stellt wie ab" und aufs mal kommt er wieder.

Liebe Leute was kann das sein? Haben unsere Foren-Tuner keine Idee?

Besten dank für euer Hinweise und Tipps.

Gruss Philipp

Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

• ich finde es ja toll das hier doch noch ein Weiterer schreibt...
    Allerdings, in wieweit bringt Dein Problem mich weiter?

Für Lösungsansätze zum oben geschilderten Problem wäre ich dankbar.

Gruss,
    Mario

• schreib mal den User Mr.Magicpaint an ...
    der hat genau den gleichen Umbau vom selben Hersteller ... bei Ihm wurde soweit ich das weiß die Einspritzdüsen gewechselt weil die zu heiß geworden sind ... das würde dann auch den Fehler während des Benzinbetriebs erklären ...

• Danke, dass ist mir bekannt.

Es liegt nicht an der LPG Anlage.
    Die LPG Anlage soll bei meinem Problem nicht betrachtet werden.

Die Probleme sind im Benzinbetrieb vorhanden (und natürlich auch im LPG)

Der Motor wird auch nicht zu heiß.
    Weiterhin habe ich durch den Motorwechsel die Benzindüsen, Zündspulen und auch Gasinjektoren neu...
    Fehler tritt auf, selbst wenn die LPG Anlage nicht an war/ist.

• naja durch den LPG Betrieb ist die Brenntemperatur doch schon erhöht, hält sich aber durch die Beimischung von Benzin in Grenzen ... trotzdem hat es dadurch die Düsen gekillt ...
    also hast du da durch auch das Problem im normalen Benzinbetrieb ...

wann wurden die Düsen denn zuletzt getauscht?

• der Motor ist 1 Monat alt...
    die Düsen ebenso...

Die Temperatur ist nicht wesentlich höher ;-)
    Die alten Injektoren sahen sogar noch gut aus, trotz 40000km LPG, und ich fahre nicht wirklich langsam...

• Hast du VCDS oder jemanden an der Hand der eins hat. Dann kannste eventuell mal eine Log fahrt machen und ein paar Daten beobachten. Eventuell sieht man dann eher was. Alles andere sind doch hier immer nur Raterunden bzw Teiletausch auf verdacht...

0-100km/h in 7,540 sek

• VCDS leider nicht, kenne hier auch niemanden der soetwas hat...

ich habe aber ein super dolles OBDII USBdingensda :-)

• das tolle USB dingsda kannste in die Tonne kloppen :P ;)

Guck mal nach der VCDS User Liste hier irgendwo im Forum und dann kannste dir einen User suchen der bei dir in der Nähe wohnt. Die Listen gibts meist in jedem Forum (Golf V, Golf VI, Motor Talk,...) vielleicht findeste ja einen.

0-100km/h in 7,540 sek

• naja, ne LOG-Fahrt von gut 30 km hat mein Händler ja schon vorgenommen...
    Hier soll alles gestimmt haben.

Fakt ist aber, der Turbo kommt zu spät und in höher Drehzahl merkt man das weniger Durchzug vorhanden ist als noch vor gut 6 Monaten...

• hmmm...

bisher gab es leider keine wirklichen Ansätze...
    hat denn absolut niemand eine Idee/Vermutung?