Reflektoren foliert

  • Hallo Leute,


    heute wurden vom Folierer meins Vertrauens meine Reflektoren foliert, natürlich legal! War ja extra beim TÜV.
    Hier das Ergebnis, er ist ein bisschen dreckig vom Regen :(


  • Grüß dich,


    das sieht ja echt stark aus. Aber reflektieren die jetzt überhaupt noch??
    Was hast denn dafür hin gelegt???


    Mfg Christoph

  • Reflektieren leicht, ich bräuchte sie aber garnicht, die Rückleuchten haben Reflektoren eingebaut.
    Deswegen war ich ja beim TÜV :)


    Folieren kostete mich 20 Euro, günstiger wird man es kaum bekommen ausser der Folierer ist ein Familienmitglied :D

  • Gefällt mir auch...Habe die gleichen Rückleuchten, wäre somit ja auch kein Problem ;)

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

  • SCHICK !!! :smile2:


    Absolut schick! :thumbsup:


    Leih' mir doch bitte mal Deine Rückleuchten, damit Inge Neuer vom Tüff mir das auch abnickt! :whistling:


    Die MUSS ich auch so haben... "neidisch guckt" :worry2:


    Gruß vom Blauen aus'm Harz!

    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DPF 2010 / Race-blue / Alles drin was Mann braucht / SKN Chip Stufe 2 / FM Sportauspuff Duplex 70 mm / K&N Sportluftfilter / rundum 40 mm tiefer, vorne 10 und hinten 15 mm breiter durch H&R / Milotec Sportgrill ohne Emblem / Heck gecleant / Kurzstabantenne / Alle An- und Umbauten im "AutoForum" ;) besprochen / Danke Jens, perfekt!

  • Da werd ich ja gleich ganz rot bei dem ganzen positiven Feedback :D


    Der Prüfer schaute auch zuerst komisch, "ne die haben keine Reflektoren, das glaub ich nich". Bis er dann seinen Wisch dabei hatte
    und die Prüfzeichen angeschaut hat :D


    Ich bin zufrieden, passt optisch viel viel besser als vorher. :)
    Illegal wollt ich nichts mehr machen ;)

  • Können sicher.. aber erlaubt isses leider nicht :( Sonst hätte ich es bei mir machen lassen.
    Muss wohl rot bleiben das Teil...


    Ausser es gibt evtl. Nachbauleuchten die schwarz sind, aber rot leuchten und ein Prüfzeichen haben?
    Würde ich sofort kaufen.

  • Jo wegen dem meckern.... das is nich das Problem. Eher Versicherungstechnisch.


    Wenn dir jemand hinten drauf knallt und sagt er hätte deine Bremslichter nicht gesehen, Folie drauf, Versicherung zahlt nicht.
    Und einfach mal so ein neues Auto kann ich mir leider nicht leisten :D

  • Hallo,


    jo sind die black/smoke! Sind zwar teuer aber lohnt sich alle mal, wegen der Optik natürlich und wegen dem E-Prüfzeichen und dem Reflektor.
    Musst natürlich schauen, dass sie bei deinem Modell passen.

  • ich habe mein drittes so folieren lassen, dass nur noch ein ca 1cm streifen sichtbar ist. somit ist die funktion nicht eingeschränkt und trotzdem ist der rote kasten verschwunden.. bis jetzt gab es keinen ärger mit den kollegen...


    gruß jan

  • Hm, laut profil hast du einen VFL aber diese Rückleuchten für den FL ( https://www.dectane.de/product…8----black-smoke.html&XTC) verbaut. Bei diesen steht nicht bei das zusätzliche Rückstrahler verbaut sein müssen, im gegenzug zu den VFL Rückleuchten ( https://www.dectane.de/product…-04-08---black-smoke.html ) Zitat:" ... WICHTIG!!! bei Modellen Vorfacelift, außer RS, müssen separate Rückstrahler am Fahrzeug angebracht werden ..."


    Nun frage ich mich wie du das "Go" vom Tüv bekommen hast..würde meine Rückstrahler auch gerne folieren (legal) denn ich hab die VFL Rückleuchten verbaut

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • @seriusdan Wie ist das mit kratzer ? sind ja von aussen Foliert.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Horos: da steht doch AUßER RS also brauchst auch bei den vfl led rückleuchten auch keine reflektoren!!!



    lg Niko

  • außer RS ja, weil der RS ja welche unten drin hat, die er jetzt schwarz foliert hat. also normalerweise not legal.

  • Das weiß ich!


    Aber wenn ihr mal die FL und VFL Black Smoke vergleicht steht das mit den zusätzlichen ( beim RS serienmäßig) Reflektoren nur beim VFL nicht beim FL.
    Links dazu sehe meinen post zuvor!

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • bei den RED/smoke müssen keine zusätzlichen montiert werden laut Dectane.

  • Ist das tüvig bastie??? ;) Aber selbst wenn nicht welches spray genau war es denn? Nicht das ich es nachmachen möchte :P;):D

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht - Dan sagt doch er war extra beim TÜV und der hätte das abgenickt. Und er hat doch black smoke drauf?

  • gibt eben solche und solche prüfer, nur bringt einem das rein garnichts selbst wenn es schriftlich festgehalten wird. dann ist eben der Prüfer dran sollte er einfach was eintragen was so nicht legal wäre.

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht - Dan sagt doch er war extra beim TÜV und der hätte das abgenickt. Und er hat doch black smoke drauf?



    Genau das ist es ja was mich auch wundert

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • Jetzt bin ich aber endgültig verunsichert - was ist davon nun legal? Folie? Lasieren? Oder nur original lassen (natürlich alles in Verbindung mit den schicken Black Smoke Rückleuchten)

  • Moin! Da klinke ich mich doch auch mal mit ein. Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich zusammen mit den schwarzen Rülis auch gleich die Reflektoren schwarz machen lasse. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das kelin Problem darstellt, da ja auch bei Dectane in der Produktbeschreibung steht, dass Reflektoren integriert sind... ? Was ist denn das unten unter den LEDs? Sind das keine Reflektoren?


    dobermann98: Kannste mal ein Pic zeigen, wie Du das mit der dritten gemacht hast? Die "stört" dann ja auch... :ups:

    RS TDI Kombi in candy-weiß - Bestellt am 01.08.2011 - Abgeholt am 12.10.2011... :D

  • Ich hab mit dem OK vom TÜV meine Reflektoren schwarz lackiert.
    Der Prüfer hat gemeint das die in der Stoßstange kein Muss sind wenn in den Rückleuchten welche integriert sind.


    dobermann98: Ein Bild der Bremsleuchte würde mich auch interessieren. In deinem Galeriebild is des net so gut zu erkennen ;)

  • So bin wieder zu Hause :)


    Also kratzer gabs keine beim Folieren... warum auch ? ^^
    Und ich hab mir extra vom TÜV Papiere geben lassen, die Leuchten haben die Markierung (IB) für einen nicht dreieckigen Rückstrahler.
    Der Herr meinte, wenn eine Markierung dafür vorhanden ist, brauch ich keine weiteren.


    Habe das hier sowieso mal gescannt und on gestellt, muss nur den Thread mal suchen, dann könnt ihr selbst nachseuen ;)

  • So hier:


    http://www.abload.de/thumb/licht2001hluf3.jpg
    http://www.abload.de/thumb/licht1001q1u24.jpg



    Also, es wurde mir so erklärt:


    Die Leuchten müssen natürlich ein E Prüfzeichen haben, neben diesem Zeichen sind verschiedene andere Zahlen und Kombinationen.
    Wenn nun auf den Leuchten eins der Zeichen für einen nicht dreieckigen Rückstrahler drauf ist, ist dieser auch geprüft und zugelassen.
    Habe das bei mir kontrolliert, bei mir steht IB. Also können die zusätzlichen Reflektoren raus!

  • Einfacher als folieren gehts nicht ;) Bei mir hats 15 min gedauert und 20 Euro gekostet. Lasieren ist ja schonwieder fast wie lackieren...
    Wird ausserdem teuerer sein und die Teile müssen dafür ausgebaut werden, beim folieren bleiben sie drin.


    Besser aussehen tut das lasierte natürlich!


    Legal ist in dem Fall beides, weil du die Teile ja nicht brauchst.


    Ich kann aber, wenn ihr wollt, mal Nachaufnahmen machen.

  • Hier noch ein etwas ungünstiges Foto, wo man aber die Reflektoren in den Leuchten recht deutlich sieht.


  • ich werde morgen mal ein nahfoto von der leuchte machen.. wer aber länger freude daran haben will,sollte über eine teillackierung nachdenken.. ich werde es machen. ich habe die folie jetzt knapp ein halbes jahr und es bilden sich blasen unter der folie... die werkstatt meint,dass der kunststoff mit demkKleber reagiert und man da nichts machen kann. man sieht es nur von nahen,aber ich denke so sollte es auf Dauer nicht sein...

  • Kleber? Auf ner Folie vom Folierer is kein Kleber ;)


    Wenn dann ist es nicht sauber gemacht worden... ich hatte bisher mit keiner Folierung Probleme! Saubere, schnelle und billige Lösung.