DSG Schallgeräuschen beim runterschalten

  • Hallo Gemeinde weis meint ihr dazu.


    Wenn ich normal fahre und das DSG runterschaltet dann höre ich sporatisch wie er denn nächst tieferen Gang einlegt. Heute morgen ist mir das wieder aufgefallen in einer links kurve hat er vom 4 in denn 3 Gang geschaltet mit einem klog.
    Werde nächste Woche mal zu AMAG fahren und das Reklamieren.
    Kleine Vorgeschichte noch: Software update wegen dem harten Gageinlegen von D auf R oder auch umgekehrt bei ca. 1000km. DSG zurücksetzen lassen weil er an der Ampel immer hart denn 1 Gang eingelegt hat bei ca. 25000km. Und nun das, was mir noch aufgefallen ist wenn ich anfahre kommt es mir vor als ob er denn 1 Gang nicht richtig einkuppelt, ist ein Gefühl wie wenn man die Kupplung schleifen lässt im 2 Gang ist dann alles wieder OK.


    So und nun meine Frage: Meint ihr ich soll auf ein neues DSG besehen?

  • Ob du ein neues DSG bekommst entscheidet Skoda.
    So einfach ist das nämlich nicht.
    Das wird folgendermaßen aussehen:
    Software Update, neue Mechatronik dann nochmal Software Update und dann Lammellenkupplungen und dann evtl. neues Getriebe.
    Hab seit letzten Freitag mein neues DSG und endlich kann ich positives über das DSG sagen.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo zusammen,


    ich höre bei meinem DSG ebenfalls, wenn die Gänge runter geschalten werden, allerdings nur wenn ich die Schaltwippen dafür verwende. Da hört man richtig wie er die Gänge einwirft :-). Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das normal ist, zumindest hat das auch ein Audi Fahrer mit seinem S4 bestätigt, konnte mich zufällig mal mit Ihm darüber unterhalten. Jetzt frage ich aber trotzdem mal hier in die Runde, ist das bei euch auch so???

    RS60 TSI

  • Danke erst mal für die Infos.
    Also meiner macht die Geräusche nur auf D mit Wippen ist nichts.
    Nach ausgiebiger Fahrt am Wochenende war alles ok also ist das Problem nur sporadisch das ist nicht gerade toll wenn ich zu :) fahre und der hört dann wieder nichts.
    Mann ich könnte :vomit: .
    Kleine Frage am Rande was war bei deinem DSG das Problem ?.

  • Danke erst mal für die Infos.
    Also meiner macht die Geräusche nur auf D mit Wippen ist nichts.
    Nach ausgiebiger Fahrt am Wochenende war alles ok also ist das Problem nur sporadisch das ist nicht gerade toll wenn ich zu :) fahre und der hört dann wieder nichts.
    Mann ich könnte :vomit: .
    Kleine Frage am Rande was war bei deinem DSG das Problem ?.


    Hi hi,


    du ich hab mich da dann gar nicht weiter gekümmert, nachdem mir das ein Audifahrer auch bestätigt hat, so hab ich das als "Normal" angesehen.
    Bei D habe ich z.B. überhaupt keine Probleme, da funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche.
    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand hier und bestätigt ebenfalls, dass auch mit den Schaltwippen speziell beim runterschalten die Schaltvorgänge zu hören sind.


    Grüße Enzo

    RS60 TSI


  • Kleine Frage am Rande was war bei deinem DSG das Problem ?.


    Wenn du mich meinst dann sah das so aus:
    Auto neu gekauft, mit Km-Stand 15 vom Hof gefahren. Erstmal Tanken. Also an die Zapfe gerollt und schon gemerkt wie sich die Antriebswellen bewegen, als hätten die zuviel Spiel.
    Rangieren war nicht wirklich möglich, entweder war es ein Satz nach vorne oder hinten. Beim Ampelstop beim Anfahren Auto ausgegangen. Im Stau auf der Autobahn ebenfalls.
    Das zog sich mit SW Updates bis ca. Km 16.000 so, bis ich endlich eine neue Mechatronik bekommen habe. Hat nicht wirklich was gebracht und habe dann neue Lamellenkupplungen bekommen.
    Dann war kurze Zeit ruhe aber nur bis Km 25.000 dann gings wieder los. Werkstatt meinte Stand der Technik.
    Dann bin ich in eine andere Werkstatt gegangen und siehe da, bei Km 59600 bekam ich endlich ein komplett neues Getriebe.
    Details gibts sicherlich hier von mir zwecks dem DSG in irgendeinem Thread schon.
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
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    350Nm auf 420Nm,
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    :)
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