Lüfter läuft ohne Ende !

• Guten Morgen zusammen,

hmm also was ich hier alles so lese trifft auf mich gar nicht zu. Bei mir ist der Lüfter glaube ich noch gar nicht angelaufen :-). Ich fahre jeden Tag einfach 8 km in die Arbeit und da stelle ich Ihn ab und nix läuft da irgendwie nach. Hab jetzt 850 km runter. Ich werde es aber mal beobachten.

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Guten Morgen zusammen,

hmm also was ich hier alles so lese trifft auf mich gar nicht zu. Bei mir ist der Lüfter glaube ich noch gar nicht angelaufen :-). Ich fahre jeden Tag einfach 8 km in die Arbeit und da stelle ich Ihn ab und nix läuft da irgendwie nach. Hab jetzt 850 km runter. Ich werde es aber mal beobachten.

Grüße Enzo

aber dann hast du bestimmt KEINEN diesel, wenn du so kurze strecken fährst.
    will niemand mal zum :D und den fragen?

wenn es jeden tag auftreten würde, wär ich schon längst in der werkstatt gewesen nur bei mir tritt es vllt alle 3000km auf

Bis dass der TÜV uns scheidet :00009453: !

• aber dann hast du bestimmt KEINEN diesel, wenn du so kurze strecken fährst.
    will niemand mal zum :D und den fragen?

Korrekt, des war für mich auch der auschlaggebende Grund keinen Diesel zu nehmen :) , da der sonst mehr in der Werkstatt mit dichtem Dieselpartikelfilter stehen würde :) . Anscheinend ist das hier eher ein Diesel Problem. Sobald ich was feststellen sollte, werde ich dazu berichten.

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Ich war schon bei den :) und just genau dort hat die DPF Regenerationslampe aufgeleuchtet... tja, .. dann wars ein paar Tage nicht und jetzt ist´s wieder da... könnte was mit dem DPF zu tun haben...

Ich kann den Sachverhalt ziemlich leicht reproduzieren ...

- Motor anstarten
    - DSG auf D
    - Verbrauch 0.7 - 0.8 l / h im Stand
    - Anfahrt
    - DSG schaltet normal und spritsparend hoch.
    - 55km/h , 5. Gang, nach ca. 30 - 60 Sekunden schaltet das DSG zurück in den 4. Gang... ohne Grund.
    - nächste Ampel, stehen bleiben, plötzlich 1.2l /h Verbrauch im Stand
    - Standgas etwas erhöht.
    - Wenn ich jetzt weiterfahre, schaltet das DSG komplett anders als gewohnt, wesentlich hochtouriger und niedrigere Gänge...

Und nach wenigen Kilometern beginnt sich der Lüfter vom Kühler zu drehn und schaltet auch nicht mehr ab... nicht mal wenn man den Motor ausmacht. Erst bei nochmaligem Neustart schaltet sich der Lüfter ab...

ABER:

Nach einem Motorneustart geht das ganze Spielchen wieder von vorne los... manchmal dauerts nur wenige Sekunden bis es auftritt, manchmal auch mehrere Minuten... eigenartig, was? :dontknow: :dontknow:

Ich bräuchte jemanden, der ein Diagnosegerät hat und sich bei dem Octavia anschließen kann und vielleicht auch etwas Ahnung (am Besten wäre ein Mechaniker 8) ) hat und wir vielleicht zusammen das Problem finden...IST HIER JEMAND AUS DER NÄHE VON GRAZ od. STEIERMARK UND KANN MIR HELFEN?

Ich tippe mittlerweile ja auch auf das DSG... denn manuell kann ich ohne Probleme in die gewünschten Gänge schalten, nur das DSG macht das nicht automatisch... erst bei wesentlich höheren Drehzahlen. Eventuell ein Softwareproblem, aber ich hab keinen Plan...

Werde versuchen mir am Freitag den Nachmittag beruflich freizuschaufeln, dass ich zu den :) fahren kann ... aber wenn mir vorab jemand gegen ein hopfenhaltiges Getränk mal mit dem Diag-Gerät reinschauen könnte ... wär ich sehr dankbar :bussi:

Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

• da bin ich mal gespannt was dein :) dazu meint.
    denn so wie du es schilderst, kannst du es ihm ja auch vorführen, bei den meisten hier tritt das phänomen ja nicht so häufig auf. wie viel kilometer fährst du denn so pro tag, mehr oder weniger als 40km?

• ist verschieden ... manchmal weniger, manchmal wesentlich mehr... unterm strich ein guter mix eigentlich....

• :moin:

ich war heute morgen bei meinem :) hab dort eine runde mit dem mechaniker gedreht und ihm genau gezeigt und erklärt was sache ist. :drivecar:

also:

- erhöhtes standgas:
    nach seinen angaben ist das normal, dass die drehzahl am stand sich nach dem losfahren erhöht. also ein standgas bei knapp 1000rpm ist in ordnung...da er ja das ganze bordnetz versorgen muss ... (angaben der redaktion: nach fehlerbehebung war das aber nicht mehr,...aber dazu später mehr)

- schaltverhalten DSG:
    das DSG passt sich an(scheinend)geblich dem fahrverhalten des fahrers an. d.h. wenn ich eine sportliche fahrweise habe, schaltet das dsg mit der zeit irgendwann in niedrigere gänge als zuvor... (ist da wirklich was wahres dran?) ?(

dann also ab in die werkstatt. diagnose teil dran ... ein fehler wegen einem vollen DPF den ich mal hatte, aber der hat regeneriert und passt wieder ... den hat er gelöscht.

jedoch war ein fehler vom differenzdruckgeber (welche genaue funktion hat das teil im O2?) zu finden ... nach genauerer diagnose hat dieser sensor einen falschen wert angezeigt.

also differenzdruckgeber getauscht, DSG Sollschaltwerte wiederhergestellt ... tadadada ... alles wieder im grünen bereich. :thumbup: :weisbier:

auch das eigenartige standgas war verschwunden und das mit dem lüfter nachlaufen sowieso ...

den differenzdruckgeber habe ich in kulanz bekommen, musste lediglich die arbeit bezahlen ... wobei mit 78,66 euro auch nicht gerade ein schnäppchen... :finger:

jo leutz, so schauts aus... werd das jetzt in den kommenden tagen mal beobachten ...

also er meinte, dass der differenzdruckgeber nichts damit zu tun hat, dass das DSG so komisch geschalten hat ... was sagt ihr dazu?
    ich mein, ich bin kein mechaniker ... aber wenn man 1 + 1 zusammenzählt ... hmmm ....

• Haben das Problem eigentlich auch Leute ohne DSG?

Wie gesagt, bei mir ist es in 1 1/2 Jahren erst 3 mal aufgetreten das Nachlaufen... Und ich hab nen Schalter

• Also das mit dem Lüfter nachlaufen is ganz normal. Dieses Phänomän tritt auf, wenn sich der DPF gerade eine Regeneration gegönnt hat und Du den Wagen just in dem Moment ausmachst. Da für die Verbrennung eine hohe Temperatur gebraucht wird, läuft der Lüfter im Stand nach um das ganze wieder runter zu kühlen.
    Deshalb stinkt es dann auch leicht verbrannt....

Im Stand liegen wie Du schon beschrieben hattest, so ziemlich exat 1000 Touren an! Er läuft auch sehr unruhig und ruckelt ein wenig... und auch das DSG schaltet dann etwas später hoch, weil er ja für die Regeneration eine höhere Drehzahl braucht um die Verbrenn-Temperatur zu erreichen. Ich glaub es waren 1800 bis 2500..aber so genau will ich mich da net fest legen.

Das wird wohl bei Dir wegen dem defekten Differenzdrucksensor nen bissle verrücktgespielt haben, denn so oft kommt das net wirklich vor ;)

• lokheizer:

Also eine Regeneration des DPF kann ich definitiv ausschließen. Das hat er 2 Wochen davor gemacht, denn da hat das DPF Lämpchen geleuchtet ... und wenn das zutreffen sollte, dann hätte er durchgehend 2 Wochen lang den DPF regeneriert...

also nöö.. ;)

• Also das mit dem Lüfter nachlaufen is ganz normal. Dieses Phänomän tritt auf, wenn sich der DPF gerade eine Regeneration gegönnt hat und Du den Wagen just in dem Moment ausmachst. Da für die Verbrennung eine hohe Temperatur gebraucht wird, läuft der Lüfter im Stand nach um das ganze wieder runter zu kühlen.
    Deshalb stinkt es dann auch leicht verbrannt....

dazu hätt ich eine Frage:
    im Hinblick auf den Einbauaurt des DPF - kann da der Lüfter wirklich was kühlen???

• ich kenne das Phänomen auch nur im Zusammenhang mit dem DPF. Drehzahl geht hoch und beim Abstellen bleibt der Lüfter an. Nach einer paar Minuten geht er dann aber aus und somit hatte ich damit nie Probleme.

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• ich habe mal keinen RS mit DSG - und auch bei mir ist das Lüfternachlaufen da. Und in der Tat riecht es dann verbrannt. Wenn ich das Auto nach ner halben Stunde wieder aufsuche, ist nichts mehr zu hören. Dann funktioniert alles wieder bestens. ;)

• Dreamer: hast du die möglichkeit ein diagnosegerät an dein auto anzuschließen? ... mich würde interessieren, ob der differenzdruckgeber bei dir in ordnung ist... dann kann ich zumindest sagen, ob das bei mir dran schuld war oder nicht.

• lokheizer:

Also eine Regeneration des DPF kann ich definitiv ausschließen. Das hat er 2 Wochen davor gemacht, denn da hat das DPF Lämpchen geleuchtet ... und wenn das zutreffen sollte, dann hätte er durchgehend 2 Wochen lang den DPF regeneriert...

also nöö.. ;)

Ja, ganz genau... Er hat 2 Wochen lang regeneriert, was an einem defekten Differenzdrucksensor gelegen haben kann. Dieser hat Deinem DPF falsche Druck-und Beladewerte vorgegeben, so das er immer gedacht hat das eine Regeneration fällig ist! ;) Das wollt ich Dir damit sagen...

Und zum finalen Schluss kam dann das Lämpchen das beim CR eigentlich net mehr kommen sollte, das war eigentlich nur beim PD der Fall.

• Ja, ganz genau... Er hat 2 Wochen lang regeneriert, was an einem defekten Differenzdrucksensor gelegen haben kann. Dieser hat Deinem DPF falsche Druck-und Beladewerte vorgegeben, so das er immer gedacht hat das eine Regeneration fällig ist! ;) Das wollt ich Dir damit sagen...

Und zum finalen Schluss kam dann das Lämpchen das beim CR eigentlich net mehr kommen sollte, das war eigentlich nur beim PD der Fall.

ahhh alles klar. also war doch der sensor dran schuld ... ja, wieder was dazugelernt. die werkstatt meinte, dass das daran nicht liegen kann ...... :dontknow:

ich hab ihm die geschichte auch nicht abgekauft...

• Bei mir ist es auch so wenn ich viel Stadt fahre geht Leerlauf auf 1000 Umdrehung läuft unrund und wenn ich Ihn ausmache stinkt es und die Lüfter laufen ca 10 min nach macht ja auch sinn...den der Kat is ja quasie gleich hinterm Motor ganz oben und wenn der Heiß is .... :thumpdown:

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• so ich hol das ding mal aus der versenkung ... es ist wieder soweit. das DSG ändert das schaltverhalten so, als wäre ständig eine DPF regeneration ...

kann mir jemand sagen, welche teilenummer dieser differenzdruckgeber sensor hat? ich weiß ja mittlerweile wo er verbaut ist.

hat ihn vielleicht mal schon jemand selbst getauscht?

• thx für die info. hab ich .. no answer. ... vielleicht im urlaub ...

lässt sich vielleicht sonst noch jemand finden?