Fazit nach einer knappen Woche RS

• So, jetzt habe ich meinen Jack Frost seit einer knappen Woche und will mal ein Fazit abgeben. Wie ihr wisst, hatte ich ja davor einen A3.

Der neue CR mit 170 PS ist ganz klar eine gute Sache. Definitiv besser als der alte PD Motor. Sehr kräftig und massig Drehmoment. Das Fahrwerk geht so. Das S-Line vom Audi war schon hart und gewöhnungsbedürftig. Lange Fahrten auf schlechten Straßen waren manchmal schon grenzwertig. Dafür lag er aber wie ein Brett auf der Straße - ohne Tieferlegung, nur mit Werksfahrwerk. Das Fahrwerk vom RS ist komfortabler, gibt allerdings auch nicht so ein sattes Fahrgefühl. In schnellen Kurven spürt man die Seitenneigung schon viel stärker.

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die Verarbeitung. Keine Ahnung, ob das nur meinen betrifft, aber es gibt so ein paar Dinge, die ich bei keinem Auto verzeihen würde und schon gar nicht bei meinem eigenen. Zum Bsp. ist die Zierleiste am Amaturenbrett über der Klima unter dem Columbus nicht vollständig fixiert. Wenn ich dagegen drücke, gibt sie leicht nach. Nur 1mm, aber der reicht um mich zu nerven. An einer Seitenwange der Rückbank ist das Leder so aufgezogen, dass es total faltig aussieht. Es ist schon glatt gezogen, aber man sieht, dass es Falten drin hatte. Nicht schön.

Aber am meisten nervt mich das Soundsystem. Absolut basslastig, die Boxen flattern ab mittlerer Lautstärke und die Mitten übersteuern kurz danach. Ok, ich bin vielleicht noch vom Bose verwöhnt, aber a) war auch das im RS nicht umsonst und b) gibt es ein Auto spezifisches Soundsystem eben nur, weil es eigentlich für das Auto ausgelegt sein sollte. Ist es aber nicht. Da hab ich früher selbst bessere selbst zusammengestellte Anlagen verbaut, die weniger gescheppert haben.

Naja, vielleicht sind ein paar Sachen tatsächlich nur bei meinem, wäre cool, wenn ihr mir Bescheid geben könntet, damit ich das gleich monieren kann.

Laugh now - cry later!
    Been there, did it, shitted and wiped my ass with it!
    You only get out of this shit what you putted into it!

• Hier mal ein Paar Worte zu Deinen Problemchen:
    1. Solange wie die Zierleiste nicht klappert, ist doch alles o.k. Du sollst ja das Lenkrad in die Hand nehmen und nicht an den Leisten herumdrücken. Außerdem mußt Du auch bedenken, daß es schon einen Qualitätsunterschied gibt, im Vergleich zu Audi. Oder gibt es etwa einen Audi zum Preis von einem Skoda?
    2. Wenn Du anfängst ein Bose-System mit einem Soundsystem von Skoda (ich glaub da sind Philips-Boxen verbaut) zu vergleichen, sitzt Du im falschen Auto. Hast Du mal den Preisunterschied beachtet. Ich bin wie die meisten hier, mit dem System zufrieden. Der ein oder andere hat Probleme mit flatternden Türverkleidungen, aber das wird auf Garantie behoben und danach klingt es wieder einwandfrei. Und wenn man Musik in verträglicher Lautstärke hört, übersteuert bei mir nichts. Mag sein, daß so ein Bosesystem noch besser klingt, dafür kostet das Auto drumherum auch gut 10000€ mehr und das ist es mir dann nicht wert.

Fazit: Wenn man von Audi auf Skoda umsteigt, sollte man von vornherein damit rechnen, daß man hier und da ein paar Abstriche machen muß, ohne auf den Fahrspaß zu verzichten. Im allgemeinen ist die Qualität bei Skoda sehr gut, nur die Materialien sind eben doch preiswerter, irgendwo muß ja der Preisunterschied herkommen.
    Ich bin mit meinem RS sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch keinen Grund zur Klage.

P.S.: Wenn Dir das Fahrwerk nicht straff genug ist, nimm die 50er H+R-Federn. Dann kommt noch mehr Spaß auf.

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• Da gebe ich dem Weberknecht Recht.
    Wenn man ein Auto mit Vollausstattung für ca. 30.000 ,- € kauft, darf man nicht all das zu 100 % erwarten, was bei einem Auto in Vollausstattung für 45.000,- € geboten wird.
    Auf der anderen Seite ist auch schnell gemeckert... man sollte aber vorher mal auf die Rückseite solcher Zierleisten gucken, denn meistens steht auch bei Skoda "Audi/VW" hinten drauf, und ist somit qualitativ in nichts unterlegen.
    Auch der Audi meiner besseren Hälfte knarrt an vielen Ecken ab und zu, und auch er hat kleine Macken. Das hat nichts mit der Marke zu tun.

Wenn man natürlich was finden will, findet man was... solche Kunden gibt es sogar bei Maybach, und das habe ich selbst erlebt :angry:

Und mit dem Soundsystem hab ich bisher auch noch nichts negatives dieser Art gehört, dafür kenne ich BOSE Systeme, die würde ich nicht geschenkt nehmen. Das nennt man subjektive Wahrnehmung, und das alleine schon impliziert, dass es nicht vergleichbar ist.

Vermisst du vielleicht einfach nur deinen A3?

P.S. Ich hatte auch mal einen A3... und ich fand das Serienfahrwerk grauenhaft... das S3 Fahrwerk mit dem des RS zu vergleichen ist auch wieder eine Äpfel/Birnen Nummer, wenn man mal vergleicht, welche Zielgruppe die jeweiligen Fahrzeuge ansprechen sollen...

[LEFT]
    [/LEFT]

• Sehe ich genauso. Beim Soundsystem wird schon mit Absicht kein Name genannt weils halt keine BOSE oder so ist. Gut das mit dem Scheppern ist nicht ok, leider sind werksseitig die Türen nicht optimal gedämmt. Das stellt der Freundliche aber auf Garantie ab, und klebt auch bestimmt die Leiste nochmal fest. Ich war mit meine RS (zumindest dem zweiten) noch nie in der Werkstatt und ich bin was klappern angeht sehr pingelig. Allerdings haben wir hier auch kaum schlechte Strassen. Mit den Federn überleg ich auch schon. Im TFSI hatte ich die 50er Federn drin, allerdings hab ich das Gefühl das der Diesel doch werkseitig etwas tiefer liegt als der TFSI. Wir haben am Wochenende mal bei Treffen gemessen und der Diesel lag immer tiefer. Daher weiss ich nicht ob 50er Federn zuviel sind und ich nur die 35er nehmen sollte.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hi,

ich bin schon rein vom Verstand her der Meinung, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst! Das gilt sowohl für das Auto im Allgemeinen, als auch für Deinen, meiner Meinung nach - ziemlich hinkenden Vergleich der Soundsysteme!

Und wenn ich Deinen Beitrag lese, kommen mir - und wahrscheinlich auch anderen in diesem Forum spontan ein paar Fragen in den Kopf, die Du Dir wahrscheinlich auch mal selber stellen solltest, wie z. B.
    - warum hast Du nicht wieder einen Audi gekauft, wenn Du doch damit sooo zufrieden warst!; oder:
    - spielt Geld für Dich eine wesentliche Rolle? und:
    - willst Du eher ein komfortableres, oder ein gnadenlos sportliches Auto? (letzteres wohl eher nicht, denn Du warst ja eigenen Angaben zu Folge von der straffen Abstimmung des Audi zeitweise genervt:029: )
    Und wenn es straffer sein soll, warum kaufst Du Dir nicht von der vielen Kohle, die Du im Vergleich zum Kauf eines vergleichbaren Audi A3, bzw. A4 Avant gespart hast (nach meiner Berechnung addiert sich der "Ringe-Faktor" bei einem, mit meinem Auto annähernd vergleichbaren A4 Avant TDI auf etwa 16.000,--EURO!!!!!)

Und da würde mir spontan sicher noch viel mehr einfallen....

Tipp von mir: Überdenke Deine Anspruchshaltung, relativiere Preis/Leistungsverhältnis und sei zufrieden oder verkauf das Auto wieder!

Und damit Du nicht denkst, ich wüsste nicht, wovon ich rede: Ich fuhr von 2003- 2006 einen A4 Avant 2.5 tdi, quattro, Autom./Tipptronic, Vollausst., gechipt, Edelstahl Fächerkrümmer- und Auspuff, usw. Dann fuhr ich bis jetzt einen Passat Variant 2.0 tdi PD Sportline mit Vollausstattung (und auch der hatte in 2 Jahren die 190.000 Km-Marke erreicht!)

Mein Fazit: Der Octavia RS tdi ist der bessere Audi!:011:

Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• Moooment, jetzt kommt mal wieder runter. Mein A3 hat neu 34.000,- gekostet, der RS jetzt 35.000,-. Also, ich sehe die 10.000,- € Unterschied nicht wirklich.
    Das Fahrwerk vom S3 zu vergleichen, wäre vielleicht wirklich etwas daneben. S-Line ist die Sportausführung von Audi, genauso wie RS eben die von Skoda ist. Ein Vergleich sollte also doch zulässig sein. Dass das Bose besser klang, lag an der Verarbeitung, eben weil keine Tür mitgescheppert hat. Das Soundpaket kostet bei Skoda knappe 400,- bei Audi 600,- €. Ob der Klang basslastig ist oder nicht, hängt sicherlich von dem Boxen vor allem aber von eigenen Vorlieben ab, ein Soundsystem ist auf ein Auto abgestimmt, im Gegensatz zu einzelnen Komponenten, die ich selbst einbauen kann.

Und ein Ledersitz ist ein Ledersitz. Vor allem in einem Auto für 35.000,- €. Meine Meinung.

Ich meine, hey, ich fahr ihn selbst, aber von der Verarbeitung her geht es besser. Meine Meinung.

Laugh now - cry later!

• Zitat von kasa;18011

Mit den Federn überleg ich auch schon. Im TFSI hatte ich die 50er Federn drin, allerdings hab ich das Gefühl das der Diesel doch werkseitig etwas tiefer liegt als der TFSI. Wir haben am Wochenende mal bei Treffen gemessen und der Diesel lag immer tiefer. Daher weiss ich nicht ob 50er Federn zuviel sind und ich nur die 35er nehmen sollte.

Hi Kasa,

wenn's H&R Federn sein sollen, kann ich Dir nur sagen, dass ich mich nach eingehender Beratung durch Leute, die es wissen müssen (der eine Chef von H&R ist ein sehr guter Bekannter von mir und sein Werkstattmeister extrem kompetent :dft003: ) für den Diesel auch für die 50er Ferdern entschieden habe. Die 35er lassen immer noch ziemlich viel Luft zum Radhaus und so könnte es aussehen, wie gewollt und nicht gekonnt:005: Es kommt allerdings auch auf die verwendete Rad/Reifenkombination an; ich fahre dann die serienmäßigen 18" Zenith, allerdings mit H&R Spurscheiben (vorne 10 mm/Seite; hinten 20 mm/Seite).Wenn Du mehr wissen möchtest schreib mir eine PN.
    Beste Grüße,
    Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• Na das passt dann doch, weil ich noch 18er Felgen mit ner ET 40 montieren will. :027:

Grüsse Kay

• Nochmal zu unserem Problemkind.:012:
    Wenn wir zwei Autos vergleichen, dann richtig. :028:
    Also ein vergleichbarer A3 Sportback (was ja dort der Combi ist, und der hat nicht annähernd den Platz des Octavia) kostet laut Audi-Konfigurator mind. 43000€ und da ist noch kein Navi drin.
    Und zweitens kostet das Soundsystem bei Skoda nur 280€.

Ich denke, Du hast Dich fürs falsche Auto entschieden, zumindest in Bezug auf Deine Ansprüche. Ich glaube nicht, daß wir anderen knapp 1000 Forumsmitglieder mit unserer Wahl so daneben gelegen haben. Manch einer fährt hier schon den 2. RS und das heißt für mich, daß die Leute zufrieden sind.

Auch nur meine Meinung!:wink:

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• Ich hab mir bevor ich den neuen bestellt habe auch einen A4 gerechnet, weil der von der Grösse her ja mit dem Octavia vergleichbar ist. Bei 50.000 hab ich auf das kleine rote Kreuz oben rechts gedrückt. Denn bei Audi darfst ja alles extra bestellen. Ich sag auch du hast dich für die falsche Marke entschieden. Aus welchen Gründen sei mal dahingestellt.

Grüsse Kay

• Hallo Jungs, kommt wieder runter. Skoda hat auch seine schwachstellen.

Eins davon ist das scheppern der soundanlage. Dafuer muessen die tuere gedaemmt werden. Wenn man die tuerverkleidungen daemmt ist dass scheppern weg.

Die blende kann auch nicht richtig eingerastet sein. Wer den schon mal rausgenommen hat, weis was ich meine. Einfach vorsichtig mit nachdruck auf den verschiedenen stellen der blende druecken und gucken ob der noch einrastet.

Leder ist so eine sache, frag mal BMW, porsche fahrer oder meinetwegen auch audi fahrer. Da sind genug autos mit faltigem leder. Ich wuerde damit einfach mal zum haendler fahren und die sachen monieren. Tueren sind schon oefters vom haendler gedaemmt worden. Und so eine ledersache kann auch ueber kulanz geregelt werden. Haengt hauptsaechlich vom haendler ab.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wir streiten auch nicht ab das Skoda seine Schwachstellen hat. Aber ich kann einen Volkswagen/Volksmarke nicht mit dem Premium Segment (wo sich Audi ja selber sieht) vergleichen. Wenn ich zum normalen Italiener essen gehe kann ich auch nicht das Angebot von nem Edel Italiener erwarten. Der Vergleich hinkt dann einfach. Und Skoda ist genau wie auch Seat nun definitv ein günstiger Ableger von VW/Audi. Wenn die am Ende besser als Audi und VW sein würden, wer sollte dann noch VW/Audi kaufen ;) . Und 10.000 EUR Unterschied im Preis, müssen irgendwo herkommen. Ich kann zumindest damit gut leben.

Grüsse Kay

• Also jetzt muss ich halt auch mal was sagen.
    Wenn Du eine Audi A3 fährst,hat er 83,7% die gleichen Bauteile wie ein Skoda Octavia.Je nach Ausstatung und Bauart geht er noch ein paar % runter oder hoch.
    Wenn Dir die 17% runde 12500€ Wert sind dann ist es Dir überlassen wieder ein Audi zu kaufen.
    Zum Soundsystem ist zusagen,für das Geld ist es nicht schlecht.Selbst die etwas Anspruchvolleren Musik - Fahrer finden hier Ihren Soundgeschmack.Mit einer Boseanlage ist dies nätürlich nicht zu vergleichen.
    Ich fahre Mitlerweile meinen 6 Skoda und hatte noch nichts aussergewöhnliches.Wenn ich das mit meinem Bruder seinem S6 vergleiche (6x schon im Autohaus)ist das ein Traum.Und das beste ist, auf der Autobahn macht er kein Stich gegen meinen RS.Ich verbrauch weniger,bin günstiger in der Versicherung und hab die höhere Zuladung.Und das bei 35000€ Preisunterschied.
    Macht Dich nicht verrückt,lass die klein -nich -keiten noch beheben und Du wirst mit deinem RS noch viel Spass haben.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• magic: Danke, das war eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

kasa: Als Mod hätte ich eine andere Einstellung von dir erwartet. Es geht mir sicher nicht darum, gegen Skoda zu flamen. Er gefällt mir, er war günstiger und es gibt zig Sachen, die ich cool finde. Aber: es geht um die Verarbeitung. Was für eine Ausrede ist denn ein günstigerer Preis für eine schlechtere Verarbeitung? Das hinkt doch. Um beim Gastrobeispiel zu bleiben: Ich gehe in ein normales Lokal und bestelle ein Steak, beim Nobelrestaurant gibt es nur Kobe-Rind. Das kostet das 8-fache. Wenn ich mein Steak aber medium bestellt habe, dann erwarte ich, dass ich es bei beiden so bekomme. Und würde mich bei einem durchgebratenen bei beiden beschweren. Ganz einfach. Eine schlechtere Verarbeitung, bzw. weniger Sorgfalt bei der Herstellung mit dem günstigeren Preis zu erklären ist schlichtweg falsch. Und mit dem RS ist ja wohl eher der Sportback zu vergleichen, der A4 ist dann doch ne Nummer größer.

Magics Antworten waren doch näher am Thema. Schon dadurch, dass er schreibt, dass die Türen eben gedämmt werden können, bzw. müssen, sagt mir doch, dass ich damit nicht alleine bin. Wenn euer "Skoda-ist-besser-als-jedes-andere-Auto Forum" nur gute Sachen vom RS stehen haben will, ok. Aber Objektivität sieht anders aus. Und dann bin ich hier auch fehl am Platz.

magic: Das mit den Türen werde ich mal ansprechen, alles andere sind eher Kleinigkeiten, die mich nicht so stören, und die vor allem kein Grund zu streiten sind.

@Redbaron: Danke auch dir. Klar, keine Frage, der RS ist und bleibt ein gutes Auto. Und den Preisvorteil streite ich nicht ab. Ich denke, du hast verstanden um was es mir geht. Denn auch mein A3 hatte Macken, und eben diese hatten andere auch.

Laugh now - cry later!

• Soviel mir ist hat der A4 und der Skoda fast genau die gleiche Grösse oder? Warum Sportback mit Skoda vergleichen?

Gruss

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Sportback
    Radstand - mm 2578
    Länge / Breite / Höhe - mm 4292 / 1765 / 1423
    Spurweite vorn / hinten - mm 1534 / 1507

Octavia:
    Radstand - mm 2575
    Länge / Breite / Höhe - mm 4572 / 1769 / 1455-1490
    Spurweite vorn / hinten - mm 1539 / 1528

A4
    Radstand - mm 2808
    Länge / Breite / Höhe - mm 4703 / 1826 / 1436
    Spurweite vorn / hinten - mm 1564 / 1551

Laugh now - cry later!

• Als Mod darf ich aber schon meine Meinung posten ;) . Und ich finde das die Verarbeitungsqualtät schon vom Preis abhängt. Der Skoda wird nun mal billiger produziert als ein Audi oder BMW. Das hängt vom Produktionsort ab und es werden auch andere (einfachere) Materialen verwendet. Bestes Beispiel ist die Lackierung. Bei Skoda haben viele Probleme mit dem Schwarz, im Octavia Forum gibt es dazu sehr viele Beiträge. Bei Audi ist das weniger ein Problem. Bauteile sind sicher viele gleich aber wie diese verarbeitet werden macht den Unterschied. Das ist aber nicht nur beim Auto so. Viele Sachen werden in Europa teuerer als in (Fern) Ost produziert aber die Qualität stimmt, andersrum kann man in China billig Produzieren aber die besagte Verarbeitung ist oft schlechter.

Grüsse Kay

• Zum Thema A3 Sportsback vs. A4. Ich vergleiche einen Kombi nur mit einem Kombi und da Sportback ist für mich kein Kombi - Sorry. Das isn A3 mit nem bissl angeschweisten Kofferaum. Sonst würde er ja auch A3 Avant heisen :005: .

Grüsse Kay

• hallo
    hab mit viel interesse das ganze hier durchgelesen und muss mich ernsthaftfragen, warum manche so agressiv antworten, ok der eine hat die meinung der andere hat die meinung aber man sollte nicht jeden so angreifen wie manche es sicher hier gemacht haben und sicher ist uns allen klar dass auch unser rs manchmal fehler erlangen kann den wie red baron sagte haben fast 70 bis 80% unseres rs vw/audi teile und die bleiben auch manchmal liegen nur wird halt mehr geredet wenn ein audi liegen bleibt wie ein skoda
    und wir alle sollten method alle herzlich willkommen heissen. und jeder kann sic her hier seine meinung und ansichten vertreten wo er möchte. und jeder sollte die akkzeptieren das ist meine meinung

euer freundlicher luxemburger und einziger im forum rs raser

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• gecko: Danke!

kasa: Wie du meinst, aber wenn du deine Meinung eben als einzig richtige siehst, hast du meines Erachtens als Mod eben etwas falsch verstanden. Aber ich will mich da jetzt auch nicht weiter daran aufhalten.

Ich finde eben nicht, dass die Qualität unter dem Preis leiden sollte. Wir sprechen immerhin über 35.000,- €. Ein Lada kann von mir aus klappern und quietschen wie er will, ein Auto für so viel Geld eben nicht.
    Dein Argument mit den Materialien kann ich unterschreiben, meiner Meinung nach spart Skoda da schon einiges ein. Daher auch der günstige Preis. Aber das hab ich ja gar nicht angeprangert, denn das war mir beim Bestellen auch schon klar. Die fehlenden Gasdruckfedern in der Motorhaube, die fehlende Griffmulde im Kofferraumdeckel, die Stabantenne, die Standardscheibenwischer, das war mir alles klar, und das habe ich auch in Kauf genommen, denn sonst hätte ich mir tatsächlich wieder einen Audi kaufen müssen. Mit der Verarbeitungsqualität habe ich eben bei den eingangs erwähnten Punkten mein Problem.

BTW: was glaubst du eigentlich, wo all die anderen Premiummarken gebaut werden? Auf dem Hof in Ingoldstadt, München oder Stuttgart? Aufwachen, wir leben in einer globalisierten Wirtschaftswelt und keiner der dt. Autohersteller produziert mehr alleine in D., von den Zukaufteilen sprechen wir jetzt mal gar nicht.

Laugh now - cry later!

• Klar darf jeder seine Meinung haben.
    Nur finde ich eben, dass man nicht alles auf "Das ist halt Skoda und nur der kleine Bruder von den guten, großen Audis..." schieben soll.
    Wie oben richtig gesagt wurde : Es gibt mindestens genauso viele Audis und VW´s, die knarren und wo das Leder nicht passt. Ebenso Mercedes, BMW etc.
    Niemand hat angekreidet, dass er sich daran stört. Es aber auf Skoda zu schieben (".. beim Audi war´s besser.."), das ist das Einzige, an dem sich hier gestört wird - denn es ist einfach nicht der Grund.
    Wie auch schon geschrieben wurde, es SIND zu 80% original Audi/VW Teile.. wieso sollten die in einem Skoda die schlechtere Qualität bringen?

Und wenn man schon so vergleichen will, finde ich es nur richtig und sinnvoll, dass die Rechenbeispiele mit dem A4 Avant aufgezeigt werden (oder auch nur dem A3 Sportback), die aufweisen, dass ein ENTSPRECHEND ausgestatteter Audi eben gute 15.000 ,- € mehr kosten würde. (Und nicht irgendein Audi)
    Ich denke, viele von uns haben den Konfigurator von Audi kennen und NICHT lieben gelernt, eben genau aufgrund der drastischen Preisunterschiede für 4 Ringe anstatt dem Flügel&Pfeil.
    Und ich für meinen Teil kann zum Beispiel sagen, dass auch der A4 in Vollausstattung möglich gewesen wäre... nur wofür soviel mehr zahlen?
    Das war für mich der entscheidende Faktor. Ich habe jetzt dieselben Teile zu 80%, wie im Audi, nur ein anderes Design.
    Deswegen, wenn man unzufrieden ist, nicht immer diese Pauschalisierungen, sondern sachlich überlegen, ob man die Fehler nicht grade sucht, um eben sagen zu können "War ja klar, datt so ein Skoda überall rappelt... das wäre mir bei Audi niiiiiie passiert...." ;-)

[LEFT]
    [/LEFT]

• Wow, ich habe doch nie gesagt, dass das nur beim Skoda passieren konnte. Das ist doch eher das Gegenarmument, das mir hier entgegenschlägt, nämlich: Was willst du bei dem Preis erwarten? Ist halt so, dafür ist er auch billiger!

Und das sehe ich eben nicht so. Ich habe ein anderes Auto gekauft und kann es eben nur mit dem Vorgänger vergleichen, der war besser verarbeitet. Und eben das will ich nicht damit erklärt haben, dass das Auto eben günstiger ist, denn das wird sicherlich nicht die Philosophie von Skoda sein.

Und nochmal langsam zum mitschreiben:

DAS AUTO GEFÄLLT MIR UND ICH BIN ZUFRIEDEN, ES SIND NUR 3 ODER 4 SACHEN, DIE NICHT SO GUT VERARBEITET SIND!!!

Besser jetzt?

Laugh now - cry later!

• Method,

nicht gleich in die Luft gehn(Manche brauchen länger).Viele sind es noch nicht gewöhnt das hier einer was schlechtes gegen einen Skoda sagt.Wir werden uns aber Mühe geben damit umzugehn.
    Was war den dein Hauptgrund warum Du einen Rs gekauft hast.

Joschi

• Der Hauptgrund war das Aussehen, das Columbus, der CR und der Preis. Alles Sachen, die ich im Audi nicht haben konnte. ;-)

Laugh now - cry later!

• Hi!
    Method:
    Interessante Beiträge hier...
    Aber was anderes: Du hast geschrieben "35000 EURO".
    Welche Extras sind denn da dabei?
    Ich für meinen Teil hab nur 3 Extras dazugenommen:
    PDC hinten, doppelter Boden, Audience + System.
    Inclusive Nachlass hab ich 24000 € bezahlt (TFSI Limo).
    Ansonsten ist das Auto für meinen Geschmack voll ausgestattet.
    Die Verarbeitung mutet etwas billiger an, aber das ist es mir wert.
    Bis 2006 war ich auch A4-Fahrer (2.0, 130 PS), aber dann wurde mir das ganze zu teuer.
    Back to Topic:
    Welche Extras?

Servus,
    Tim

• hallo an alle
    wie bereits geschrieben steige ich im september von einem 3 jahre alten
    mercedes c-klasse um in einen rs.
    ich für meinen teil muß sagen ich erwarte genau so eine verarbeitung wie in meinem benz, wenn nicht fahre ich zu meinem freundlichen, denn ich habe ja 2 jahre garantie.
    und der preisunterschied kommt zum großen teil ja auch durch das herstellungsland zustande, da sind die löhne noch gunstiger, denke ich :032:

grus an alle
    christoph

p.s.:so sieht mein jetziger wagen aus, guckst du :003:

• Bin auch der Meinung, das es keine Verarbeitungsmängel haben darf, egal welcher Preis ein Auto hat und zum Glück habe ich bei meinem noch keine gefunden :P

Bei der Verwendung der Materialien,war für mich klar,dass ich nicht diese aus einem Audi oder anderen gehobenen Marke bekomme,was aber auch der Konzern gar nicht will,weil er dann diesen Käufern vor den Kopf stossen würde.

So verhält es sich auch bei der Zubehörliste, die nicht so viele Auswahlmöglichkeiten bietet wie eine von VW oder Audi, obwohl der Eine oder Andere da gar nichts dagegen hätte :011:

Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit,gewisse Teile selber zu ändern, wie bessere Boxen oder den Bass etwas zurück zustellen,zusätzliche Dämmungen,ein Fahrwerk oder Federn,etc.,wenn man es gar nicht aushält ;)

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• chrisclk und wolf71: Danke, genau meine Rede. Dass ich mir nicht einen günstigeren Skoda kaufe und dann genau dieselben Materialen und Zubehör bekomme war mir auch klar. Denn dann hätte ich tatsächlich das Gefühl gehabt, dass die mich bei Audi verarscht haben. Aber mir geht es um die Verarbeitung, und die muss stimmen. Punkt.
    Daher war das Fazit eher mit dem Hintergedanken geschrieben, dass ich wissen wollte, ob das bei allen so ist, oder ob eben nur bei meinem die Türen mitflattern und bei allen anderen die Box aber eben fest verbaut ist.

@TimTaylor:

Extras waren:
    Alarmanlage, Außenspiegel abblendbar, Dachreling schwarz, Columbus mit Soundsystem, Gepäcknetztrennwand, GRA, Parksensoren vorne, Sunset, Freisprech mit BT, Variabler Ladeboden, AHK abnehmbar und ein Fahrradgepäckträger aus Alu.

Laugh now - cry later!

• So, nun übertreibt aber nicht, mit der Aussage, dass ein Skoda zu 80% aus Audi- oder VW-Teilen besteht.
    Ich arbeite da ziemlich nah am Ersatzteilgeschäft und muss diese Aussage doch ziemlich wehement dementieren.

Hier ein paar Fakten:

Reine Audi-Ersatzteile = 168'170
    Reine Skoda-Teile = 39'880
    Gleichteile Skoda/Audi= (nur) 421
    und noch Gleichteile Skoda/VW = 2'780

Das sind dann also gerade mal 1.05% Audi-Anteil an Ersatzteilen und 6.98% VW-Anteil.
    Zum Schluss gibts dann noch einen Rest von Teilen die nicht eindeutig zugeordnet sind, die lassen wir hier aber mal unter den Tisch fallen.

Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten.

Ich habe mir jetzt den neuen A4 Avant (8K) bestellt und ich erwarte für rund 57'400 Sfr mit Sicherheit eine bessere Verarbeitungsqualität als in meinen beiden letzten Octavia RS für "nur" 41'500 Sfr. Das ist auch absolut normal, obwohl ich an den beiden RS absolut nichts auszusetzen habe/hatte.
    Im Bezug auf Preis/Leistung ist der RS nach wie vor absolute Spitzenklasse.
    Einfach immer realistisch bleiben und bestehende Mängel am Fahrzeug in Garantie beheben lassen und immer schön cool bleiben.:dft003:

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Grosse Reportage in Autozeitschrift und ADAC.Modellvielfalt durch gleiche Bodengruppe oder so ähnlich hiess die Überschrift.
    Der A3,Golf und Skoda haben die gleiche Bodengruppe(oder etwa nicht).(PQ35/A5 (2003): VW Golf (5. Gen.), VW Jetta (5. Gen.), Škoda Octavia (2. Gen.), Seat Leon (2. Gen.), Seat Toledo (3. Gen.), Audi A3 (2. Gen.), VW Touran, VW Caddy Life, VW Golf Plus, Seat Altea, Seat Altea XL, Audi TT (2. Gen.)) Allein hier ist ja schon ein Übereinstimmung von rund 8% nur wenn man dieses Bauteil nimmt.Wie die auf die Prozente kommen ist mir auch nicht ganz klar.Gleiches Triebwerk zähl hier auch schon dazu.Gleiches Lenkgestänge wie im Golf,ect,ect.Soweit ich weiss sogar wenn beide die gleiche Reifengrösse und Hersteller haben zählt das auch schon dazu.
    Da kommt schon was zusammen.

Joschi

• Mit diesen Übereinstimmungen der Modelle/Marken gebe ich dir natürlich recht. In dem vorliegenden Thema wird aber nicht die Qualität und Verarbeitung von Bodengruppe, Motor oder Lenkgestänge angeprangert, sondern eben genau die Teile (Interieur, Blenden, Lautsprecher, Türverkleidungen, Sitze, Lenkräder, etc. ) bei denen die eff. Abweichungen zu VW oder Audi sichtbar sein können.
    Da handelt es sich um fast reine Skoda-Teile und die werden halt mit Bestimmtheit in einer "etwas" anderen Qualität hergestellt als Audi-Teile.

Dass es auch bei Audi Knarrzgeräusche geben kann, schliesse ich ja absolut nicht aus, aber die fühlbare Qualität eines Audi-Interieurs oder einer Soundanlage (vor allem B&O) ist halt ein anderer Standard.

Aber nochmals: Ein OctRS kann genau soviel Spass machen.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Ich dacht schon ich bin der einzige mit der Meinung hier :dft001:. Ich akzeptiere ja auch die Meinung von Method und gebe auch Recht das es eigentlich keine Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung geben sollte . Wie sagt man bei uns so schön: Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht daselbe.

Grüsse Kay

• kasa: Und genau mit einer solchen Aussage kann ich leben. Um Längen besser als "Tja, so ist das halt weil preiswerter" und "Dann hast du wohl das falsche Auto gekauft"! Denn das habe ich definitiv nicht. Ich bin nämlich zufrieden.

Also haben wir uns alle wieder lieb...!

Laugh now - cry later!

• ende gut alles gut?

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• So, dann gebe auch ich mal meinen Senf dazu:
    Ich kann Method seine Aussage schon verstehen. Es ist immer schwierig von einer "Edelmarke" "abzusteigen". Ich hatte vor meinem RS einen 320i touring. Der hatte im Innenraum fast Vollausstattung. Sehr schönes Auto aber leider als Familienauto bzw. für unseren Gebrauch zu klein. Ausserdem ist der Service bei BMW auch nicht mehr das was er mal war. Es sei denn ich habe immer das aktuelle Modell oder fahre 5er und aufwärts.
    Dann war meine Überlegung ein Accord type S. Schönes Auto aber leider als Kombi grotten hässlich. Also ab in Richtung VAG. Infos eingeholt und mich in der Presse und im Internet Informiert. Irgendwo habe ich dann mal einen Vergleich zwischen Skoda RS Combi und dem im letzten Jahr noch aktuellen A4 Avant mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung.
    Das Fazit des Tests:
    Der A4 hat sicherlich die bessere Verarbeitung und Qualitätsanmutung. Er ist aber vom Innenraum (speziell Kofferraum und Font) kleiner als der RS, hat schlechtere Bremsen und ist im Unterhalt teurer als der RS. Also war für mich die Entscheidung klar. Warum solle ich mir ein teurers Auto mit weniger Platz, schlechteren Bremsen und Mehrkosten im Unterhalt kaufen wenn ich was besseres für weniger bekommen kann. Sicherlich ist es ein Skoda und man sollte die Qualität nicht mit Audi oder so vergleichen. Obwohl ich in meinem Fall sagen kann: Mein RS steht einem Golf V Combi von der Verarbeitung in nichts nach. Sicher hat VW einige extras mehr aber da kann ich gut drauf verzichten.
    Also immer dran denken: Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird. Und im endeffekt kochen alle nur mit Wasser.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich hatte vorher auch einen VW Polo und dann einen Seat. Von der Verarbeitung waren die gleich ich würde sogar sagen der Oci is besser als der VW verarbeitet. Wobei der Polo auch nen einfaches Modell war. Hatte wiederum letztens einen VW Golf als Leihauto, der war schon etwas besser als der Oci, da hat nix geklappert. Dafür war er aber ziemlich spärlich ausgestattet für seinen Preis.

Grüsse Kay

• Also klappern tut bei mir aber auch nichts. Ausser die Klappbox im Kofferraum. Ich sage aber immer wieder das ich speziell beim Vergleich Golf V vs. Octavia beim Octavia mehr Auto fürs Geld bekomme. Obwohl der Golf V auch nicht mehr so viel teurer als der Octavia ist.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• so ich schreib nur einen satz:

das soundsystem reicht völig - egal ob schön brav radio mit frau und kind oder schön prollmucke alleine.... klingt toll und mehr braucht kein mensch!

ps: wieviel auto braucht ein mensch??

• Sorry aber deine antwort verfehlt das thema schon sehr.

Und wieviel ein mensch braucht, kann er selber entscheiden!!

:thumpdown:

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich denke im Grossen und Ganzen sollte man mit seiner Kaufentscheidung zufrieden sein. Das ist wichtig. Und Probleme können immer mal auftreten. Montagsautos gibt es auch bei jeder Marke mal. Windoofs läuft ja auch nicht gerade super. Und trotzdem kauft es die Mehrheit.

Gruß Chris...

VERKAUFT