So, jetzt habe ich meinen Jack Frost seit einer knappen Woche und will mal ein Fazit abgeben. Wie ihr wisst, hatte ich ja davor einen A3.
Der neue CR mit 170 PS ist ganz klar eine gute Sache. Definitiv besser als der alte PD Motor. Sehr kräftig und massig Drehmoment. Das Fahrwerk geht so. Das S-Line vom Audi war schon hart und gewöhnungsbedürftig. Lange Fahrten auf schlechten Straßen waren manchmal schon grenzwertig. Dafür lag er aber wie ein Brett auf der Straße - ohne Tieferlegung, nur mit Werksfahrwerk. Das Fahrwerk vom RS ist komfortabler, gibt allerdings auch nicht so ein sattes Fahrgefühl. In schnellen Kurven spürt man die Seitenneigung schon viel stärker.
Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die Verarbeitung. Keine Ahnung, ob das nur meinen betrifft, aber es gibt so ein paar Dinge, die ich bei keinem Auto verzeihen würde und schon gar nicht bei meinem eigenen. Zum Bsp. ist die Zierleiste am Amaturenbrett über der Klima unter dem Columbus nicht vollständig fixiert. Wenn ich dagegen drücke, gibt sie leicht nach. Nur 1mm, aber der reicht um mich zu nerven. An einer Seitenwange der Rückbank ist das Leder so aufgezogen, dass es total faltig aussieht. Es ist schon glatt gezogen, aber man sieht, dass es Falten drin hatte. Nicht schön.
Aber am meisten nervt mich das Soundsystem. Absolut basslastig, die Boxen flattern ab mittlerer Lautstärke und die Mitten übersteuern kurz danach. Ok, ich bin vielleicht noch vom Bose verwöhnt, aber a) war auch das im RS nicht umsonst und b) gibt es ein Auto spezifisches Soundsystem eben nur, weil es eigentlich für das Auto ausgelegt sein sollte. Ist es aber nicht. Da hab ich früher selbst bessere selbst zusammengestellte Anlagen verbaut, die weniger gescheppert haben.
Naja, vielleicht sind ein paar Sachen tatsächlich nur bei meinem, wäre cool, wenn ihr mir Bescheid geben könntet, damit ich das gleich monieren kann.