Fahrradträger

  • Hallo Allerseits


    Seit letzter woche bin ich hier im Forum und habe nun tatsächlich den RS bestellt :thumbsup:
    irgendwie auch :hammer: . Wenn alles klappt gehen wir im Sommer schon mit dem Wagen ein paar Tage in die Ferien und ich habe mir überlegt die Fahrräder (2) mitzunehmen. Der Träger fürs Dach, den es alls Zubehör gibt ist relativ günstig, kennt sich jemand mit dem Thema aus, was gibt es für gute alternativen und sollte man besser den teuren für die Anhängerkupplung kaufen? Bin sehr froh um ein paar Anregungen/erfahrungen.

  • Hey, wenn du keine AHK hast dann würde ich dir zum Fahrradträger Atera Giro raten.
    Ich habe mir den http://www.ebay.de/itm/ATERA-F…3%B6r&hash=item5191f5918b
    gekauft.
    Falls der Link nicht geht die Artikelnummer ist: 350341140875
    Für 136€ zwei Stück zu bekommen ist echt günstig, darüber hinaus kannst du dem Verkäufer (top ebayer) einen Preisvorschlag senden.
    Ich hab meine für insgesamt glaube ich 100€ bekommen.


    So und nun zum Fahrradträger:
    Habe die originale Skoda Dachgrundträger/Querträger für die Reling und die Fahrradhalter gehen wunderbar rein und alles sitzt richtig schön fest.
    In den Atera passen auch dicke Mountainbikereifen, in meinem Fall die Schwalbe Nobby Nic.
    Wir sind letztes Jahr im September damit 1300km nach Frankreich gefahren und auch 140km/h sind möglich.


    Wenn du allerdings eine AHK dran hast, würde ich dir zu so einer Lösung raten, da ich aber keine AHK habe, kann ich ich dir zu den Trägern leider nichts sagen.
    Grüßle cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Guten Abend,


    Wenn du oft mit dem Fahrrad unterwegs bist dann ist ein Träger für die Anhängerkupplung vielleicht ie beste Lösung.
    Er ist sehr schnell montiert und die Fahrräder kann man problemlos fixieren. Mit einem Fahrradträger auf dem Dach ist es ein größerer Aufwand die Fahrräder zu fixieren, und wenn man Pach hat, macht man auch Kratzer in den Lack. Außerdem ist der Spritverbrauch höher mit einem Träger auf dem Dach.

    http://www.thule.com/de-DE/LU/…/Bike-Carriers/Towbar</a>

  • Dake euch, für die antwort. bin jetzt schlauer - so wie ich es verstehe brauche ich zur reling noch grundträger. ich habe allerdings eine anhängerkupplung bestellt, da ich eine brauche. ich nehme an es geht darum das der luftwiederstand geringer ist und schneller gefahren werden kann, 130km/h ist an den meisten orten allerdings eh das max. das schnelle montieren ist auch ein gutes argument. die frage ist noch ob ein anhänger drangehängt werden kann wenn die velos dran sind.

  • Dake euch, für die antwort. bin jetzt schlauer - so wie ich es verstehe brauche ich zur reling noch grundträger. ich habe allerdings eine anhängerkupplung bestellt, da ich eine brauche. ich nehme an es geht darum das der luftwiederstand geringer ist und schneller gefahren werden kann, 130km/h ist an den meisten orten allerdings eh das max. das schnelle montieren ist auch ein gutes argument. die frage ist noch ob ein anhänger drangehängt werden kann wenn die velos dran sind.


    Der Träger wird wie ein Anhänger fixiert, somit kann man die 2 nicht gleichzeitig am Auto haben. Ob es noch andere Systeme gibt, weiß ich nicht. :blush:

  • Also, dann würde ich einen Heckträger nehmen welche für die AHK ist.
    Weil ich bin leider nicht im Besitz einer AHK, sonst hätte ich mir auch eine für den Kugelkopf besorgt.
    Wenn du im Urlaub deine Fahrräder mitnimmst und zusätzlich noch einen Anhänger, dann musst du die Fahrräder aufs Dach schnallen.
    Weil der Heckträger ja auf der AHK ist und die Steckdose für die Beleuchtung, wie beim Anhänger verwendet wird.
    Sicherer finde ich jedenfalls die Lösung mit den Fahrrädern am Kofferraum.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P


  • Der Träger wird wie ein Anhänger fixiert, somit kann man die 2 nicht gleichzeitig am Auto haben. Ob es noch andere Systeme gibt, weiß ich nicht. :blush:


    Doch,es gibt noch ein System welches an der Heckklappe eingeklemmt wird. Also links und rechts außen.
    Davon halte ich persönlich aber nichts. Aber mann muss das selber für sich entscheiden.
    Stichwort, Fahrradträger VW T4 ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • ok. danke - euroclassic g6 sieht echt sehr gut aus. ist auch eher teuer.


  • ok. danke - euroclassic g6 sieht echt sehr gut aus. ist auch eher teuer.

    Dieses System ist eher was für Leute die öfters mit dem Fahrrad verreisen. Ausserdem kann man die Anhängerkupplung für jedes Fahrzeug benutzen.

  • ... also auch von mir eine klare Empfehlung für eine Träger für die AHK.
    Ich beobachte immer wieder bei meinen Touren Leute welche mit wahnsinnig großen Schweißperlen versuchen ihre Räder aufs Dach zu bekommen und diese auch noch zu fixieren.
    Ich habe mir von EUFAB den Träger "Raven" geholt. Dieser ist zum zusammenklappen und dabei noch sehr handlich.
    Der Aufbau ist in ca. 5 min. erledigt. Und vom Preis her ist er auch noch i.O. finde ich.


    LG Rico

  • sieht auch gut aus und halb so teuer.
    ist er auch genug stabil? danke für den tip


    gruss stephan

  • Der zugang zum Kofferraum ist einfach sehr unkofortabel, wenn man das teil abklappen muss und nur von der seite an das gepäck kommt.alles kann man nicht haben. das spricht doch auch eher für die dachvariante?!

  • Ich transportiere 2 MTB's im Kofferraum (an der Federgabel fixiert). Für mich die perfekte Lösung und keinerlei Einbußen beim Fahrverhalten.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Ich transportiere 2 MTB's im Kofferraum (an der Federgabel fixiert). Für mich die perfekte Lösung und keinerlei Einbußen beim Fahrverhalten.


    Das ist auch keine schlechte Idee :thumbsup: , man muss nur die Sitze vor Öl und Schmutz schützen. Wenn man aber verreist hat man leider kein Platz mehr im Kofferraum für das Gepäck :blush:

  • Platz für's Gepäck hast du genug - die Rücksitze sind ja umgelegt ;-)

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Platz für's Gepäck hast du genug - die Rücksitze sind ja umgelegt ;-)


    Und die Kinder (wenn vorhanden) werden auf das Dach gefesselt? :thumbsup: Hauptsache die Fahrräder sind geschützt. :D

  • Warum glaubst du liest man immer wieder über Kellerkinder??? *scherz*

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • ... beim :D zwischen 500,- und 900,- EUR (Preise je nach Info von Mitgliedern welche nachgerüstet haben).
    Wenn du selber Hand anlegst und die Teile günstig bekommst dann weniger wie 500.
    Ich habe meine nachgerüstet:
    - Steuergerät und Kabelbaum bei Skodateile cz. bestellt,
    - AHK Rahmen und Kugelkopf bei Ebay
    - Kleinteile (Sicherungshalter usw.) bei Skoda
    Material war ich so bei 270 rum und dann noch der Einbau. Das teuerste ist eigentlich der abnehmbare Kugelkopf, den bekommt man nur sehr selten ganz günstig.
    Ich hatte da ein wenig Glück, bei der AHK war kein Schlüssel mehr vorhanden. Somit kam ich günstiger ran und habe dann den alten Zylinder ausgebohrt und ein neues Schloß eingebaut (ca. 17,- EUR)


    Da ich zu dem Zeitpunkt noch andere Kabel verlegt habe war es gleich ein Aufwasch den Kabelbaum mit zu integrieren.
    Alles in allen würde ich sagen braucht man ca. 1 Tag wenn man es in Ruhe macht.


    LG Rico

  • Das Nachrüsten der original AHK hat beim :) glatte 800€ gekostet darin enthalten Abnehmbare AHK, inklusive E-Satz (13 Polig mit Dauerplus-Leitung) und der Montage eben.


    Man erkennt KEINEN Unterschied zwischen der nachgerüsteten und der ab Werk-Montage. Falls das relevant ist für dich. ;)

  • Hallo Mäx,


    welcher Träger ist denn das? Ich hatte vor kurzem im www und hier im Forum recherchiert, und dachte bis dato, dass es keine Heckklappenträger für den RS gibt?
    Meine Frau hat einen von Thule mit in die Ehe gebracht, ich dachte, den müsste ich mit Verlust irgendwo verticken...


    Merci,
    Chris

  • Moin Moin, verkratzt der Träger nicht das Heck?
    Wundert mich eh, dass das mit dem Heckflügel passt.
    Ich habe ne, abnehmbare AHK mit nem Thule für 3 Räder.Wäre sogar erweiterbar auf 4. Für mich die beste Lösung. Guck dir mal die Tests vom ADAC an, dann nimmst du eh nix Anderes mehr.
    Gruß, Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Dake euch, für die antwort. bin jetzt schlauer - so wie ich es verstehe brauche ich zur reling noch grundträger. ich habe allerdings eine anhängerkupplung bestellt, da ich eine brauche. ich nehme an es geht darum das der luftwiederstand geringer ist und schneller gefahren werden kann, 130km/h ist an den meisten orten allerdings eh das max. das schnelle montieren ist auch ein gutes argument. die frage ist noch ob ein anhänger drangehängt werden kann wenn die velos dran sind.


    Hey, ich hab die Bikes immer aufm Dach geht Problemlos, und ich kann an den kofferraum dran wie ich will, Anhängerkupplung ist natürlich sehr Praktisch, aber ich hab lieber den weg frei zum Gebäck, die billigen Dinger so zum hinten an die Klappe hängen wären mir zu unsicher, hab mit Bikes aufm Dach schon 200 auf der Uhr gehabt, natürlich nicht dauerhaft. Hab gerade nen Paar grundträger von Gamaparts bei Ricardo drin, falls de welche brauchst.
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…achtraeger/v/an676188834/

  • Also ans Gepäck komme ich auch problemlos. Das Teil ist abklappbar und der Winkel sogar verstellbar. Auf Dach ist ja vom Schwerpunkt her schon ungünstiger. Allerdings ist die abnehmbare AHK mit Träger schon Teuer in der Investition. Hab für beides über 1000 Euronen hingelegt. Hab damit aber schon ein paar Tausend kms gemacht und nie Probleme gehabt.
    Ich sag mal so, wer hierbei spart gefährdet sich und vor allem Andere!
    Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal! Egal ob AHK, Dach oder Heckträger!


    @ powerstarfood: schön das du schon mit 200 Sachen den Träger "getestet" hast, aber hast du mal dran gedacht, was passiert wenn die Konstruktion die Biege macht? Ich möchte die nicht abbekommen!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda


  • @ powerstarfood: schön das du schon mit 200 Sachen den Träger "getestet" hast, aber hast du mal dran gedacht, was passiert wenn die Konstruktion die Biege macht? Ich möchte die nicht abbekommen!!!


    Hab da natürlich an meine Mitmenschen gedacht, da war weit und breit keiner zu sehen, war ja auch nur mal nen Test wie sich das da so bewegt überm Dachfenster. Die angegebenen 130 km/h sind sicher mit ner groszügigen Reserve gerechnet. Wenn der Windsack horizontal an der Brücke hängt, ist die seitliche Belastung sicher viel gefährlicher, auch bei weniger als 130.

  • Ok, ist ja dein Auto und wenn niemand da war, gehts ja noch. Ist trotzdem Sau gefährlich.
    Reserve ist da bestimmt drin, nur die Frage welcher Faktor. Klär ist die Seitenbelastung, die schlimmste. Aber der Wind von Vorne ist ja auch nicht
    t ohne. nur wenn du die Geschwindigkeit verdoppelst, erhöht sich der Druck um Faktor 4.
    Hauptsache du musst dann nicht in die Eisen steigen. Des schiebt nämlich ganz gut.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Hallo zusammen,


    wir haben noch einen Fahrradträger von BMW im Keller liegen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob der auch auf meinem RS passt??? Hat da jemand schon Erfahrung damit? Falls er passen sollte, müsste ich sicherlich eine Einzelabnahme machen lassen, da der Träger ja nur für BMW Modelle mit einer Betriebserlaubnis ausgestattet ist. Was würde mir der Spaß dann ungefähr noch kosten?

    RS60 TSI

  • ... also auf die AHK sollte eigentlich jeder Fahrradträger passen. Der ist ja nur von der AHK abhängig und nicht vom Fahrzeug.
    Einzig und allein auf die zulässige Stützlast der AHK kommt es an, dachte ich immer.


    Aber vielleicht weiß es ja jemand noch besser als ich.


    LG Rico

  • Tja, das dachte ich auch, und wollte den (schon älteren) Thule von meinem Nachbarn an meinem RS montieren (Werksseitige AHK). Blöderweise ist hier die Kugel der AHK zu nah an der Stoßstange, so dass ich den Fahrradträger nicht montieren konnte... X(
    An seiner C-Klasse mit nachgerüsteter AHK ist noch mehr als genug Platz und der Thule lässt sich problemlos montieren.


  • Und was würde es Pi mal Daumen beim :) kosten wenn ich die Vorbereitung schon drinne hab? Was umfasst eigentlich die Vorbereitung genau? Bin zu faul beim :) nachzufragen ;)

  • Tja, das dachte ich auch, und wollte den (schon älteren) Thule von meinem Nachbarn an meinem RS montieren (Werksseitige AHK). Blöderweise ist hier die Kugel der AHK zu nah an der Stoßstange, so dass ich den Fahrradträger nicht montieren konnte... X(
    An seiner C-Klasse mit nachgerüsteter AHK ist noch mehr als genug Platz und der Thule lässt sich problemlos montieren.

    ... hmmmm. Das ist natürlich blöd...



    Und was würde es Pi mal Daumen beim :) kosten wenn ich die Vorbereitung schon drinne hab? Was umfasst eigentlich die Vorbereitung genau? Bin zu faul beim :) nachzufragen ;)

    ... na ich denke mal bei Vorbereitung wird schon der Kabelbaum und evtl. sogar schon das Steuergerät verbaut sein.
    Dann solltest du ja im Sicherungskasten schon die Pins bei der AHK drin haben,
    Und somit brauchst du dann nur noch den Rahmen, Kugelkopf, Steckdose und natürlich die Sicherungen :D
    Vielleicht weiß aber noch jemand anders was näheres


    LG Rico

  • Vorbereitung für AHK, bedeutet das man Dauerplus schon vorgelegt hat. Beim Nachrüsten ohne jene Vorbereitung müssen alle Verkleidungen auf der Fahrerseite demontiert werden.
    Preisliche Ersparnis ehr gering, wenn man kein Dauerplus haben möchte.


    Das Nachrüsten beim :) kostet 800€ All-Inclusiv (Ohne Vorbereitung). Man würde lediglich bei den Arbeitswerten ein wenig einsparen, wenn man die Vorbereitung hat.