Beide Lautsprecher in Beifahrertür mit Wackelkontakt?!

• Hi,

bei meinem 05/2009er funktionieren manchmal die Lautsprecher in der Beifahrertür und manchmal nicht.
    Soweit ich das sehen kann, ist kein "Soundsystem" installiert. Also es steht nichts auf den Lautsprechergittern.
    Folgendes passiert:
    Wenn man relativ leise Musik hört, funktioniert alles normal. Dreht man die Musik laut, fallen plötzlich Hochtöner und Tief/Mitteltöner in der Beifahrertür gleichzeitig aus. Dreht man die Musik wieder leiser bleiben sie aus. Macht man die Beifahrertür einmal auf und zu, gehen sie meistens wieder.
    Ich vermute einen Wackelkontakt, der durch Vibrationen (laute Musik) ausgelöst wird und dann beim Öffnen/Schließen der Tür durch Vibration wieder "rückgängig" gemacht wird.
    Beim Fahrer fallen die Lautsprecher auch manchmal aus und plötzlich gehen sie wieder (vermutlich Vibrationen beim Fahren).

Frage nun: Wie würdet ihr vorgehen? Da beide Lautsprecher gleichzeitig ausfallen vermute ich den Wackelkontakt nicht an den Lautsprecheranschlüssen selbst, sondern entweder im Übergang von Tür zu A-Säule. Wie komme ich da ran?
    Oder liegt das an der Endstufe des Columbus?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Lukas

• Nimm mal das flexible Teilstück (Türfaltenbalg) ab. Wackle da an den Kabeln kann ein Kabelbruch oder Wackler sein!
    Hatte ich letzte Woche bei nem R32 ;-)

• So, jetzt sind die richtig hellen Köpfe hier gefragt! Ich bin wirklich kein Idiot auf dem Gebiet Car-Hifi, aber ich weiss nicht mehr weiter:
    Ich habe heute die Türverkleidung abgebaut und den Tief/Mitteltöner rausgenommen (Nieten aufgebohrt), da ich dachte, dass es an ihm liegen könnte, da dort im Stecker ja das Signal gespalten wird. An den Stecker habe ich dann mal einen Zubehörlautsprecher aus dem Keller gehängt -> gleiches Problem.
    Jetzt nochmal im Detail:
    Wenn ich am Columbus die Lautstärke ganz runter drehe (stumm) und dann genau 9x einen kleinen "Raster" lauter drehe, ist die Beifahrertür stumm. Allerdings nur dann, wenn Bass in der Musik ist. Bei reinen Stimmpassagen ohne Bass geht's noch etwas lauter.
    Merkwürdig: Wenn ich dann wieder leiser mache, bleibt die Beifahrertür stummt. Egal wieviel ich an den Kabeln wackel oder auch an den Kabeln am Türfaltenbalg wackel. Das einzige, was hilft, ist gegen die geschlossene Tür von innen zu hauen, dann ist die Musik wieder da.
    Und da hört mein Verständnis vollends auf!
    Ich hätte gedacht, da es immer bei "Lautstärkestufe 9" stumm wird, dass die Endstufe des Columbus am Ausgang für die Beifahrertür defekt ist. Aber dann dürfte ein Schlag auf die Tür (von innen) die Musik nicht zurückbringen, nachdem ich wieder leiser gemacht habe.
    Einen Wackelkontakt im Türkabelbaum kann ich aber wirklich ausschließen, da wackeln nichts bringt. Oder verlaufen noch irgendwelche Kabel "in" der Tür, die ich nicht sehen kann, also beim Fensterhebergestänge?

Ich weiss nicht mehr weiter...

• Also für mich hört sich das schon nach Wackelkontakt oder Kabelbruch an.... Hast du den Stecker bzw die Kabel schonmal durchgemessen? Er muss ja irgendwo den kontakt verlieren bei Vibrationen etc, anders kann ich mir das Phänomen auch nicht erklären... Wäre aber cool wenn du uns hier mal auf dem Laufenden hältst ;-)

• Mmh, ich gehe gleich (wenn es nicht mehr so regnet) nochmal raus und gucke wo wann wie lange Spannung anliegt.
    So wie ich das sehe gehen in die Tür rein (vom Fahrgastraum aus) ein rotes und ein braun/rotes Kabel. Diese beiden gehen dann zum Stecker des Tief/Mitteltöners. Von dort gehen dann ein blaues und ein braun/blaues Kabel zum Hochtöner. Richtig?
    Mehr Verkabelung der Lautsprecher gibt es nicht, oder?
    Wenn also Hochtöner und Tief/Mitteltöner gleichzeitig ausfallen, kann es ja eigentlich nicht am Hochtöner liegen, oder?
    Blöde Elektrik!

Noch etwas zum Durchmessen: Kann ich die Lautsprecherkabel einfach einzeln gegen Masse auf Spannung prüfen? Oder muss ich die anders durchmessen?

• So, das Rätsel ist gelöst!
    Ich habe gemessen: Wenn Musik ankam, lagen an allen Kabeln ca. 6V an. Sobald es stumm wurde nurnoch 3,8V. Ich habe die Kabel dann verfolgt und immer wieder gemessen.
    Nachdem ich, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, die Türverkleidung, die Schwellerverkleidung und auch das Handschuhfach aus- bzw. abgebaut hatte, um die Kabel verfolgen und messen zu können, verschwanden die Kabel im A-Brett.
    "Dann muss wohl das Columbus mal raus" dachte ich und dann kamen sie zu Vorschein: STROMDIEBE (siehe Foto!).
    Da fiel mir wieder ein, dass der Vorbesitzer mal erwähtn hatte, einen aktiven Subwoofer verbaut gehabt zu haben. Da hat er wohl damit das Signal abgegriffen und dort war der Wackler! Stromdiebe entfernt, alles gut wieder isoliert und siehe da: Problem behoben!
    Naja, so habe ich mal den neuen Octavia kennengelernt an einem Sonntag Nachmittag :)
    Danke für eure Hilfe!

P.S. Dank des Handschuhfachausbaus habe ich nun zwei neue Probleme:
    1. Airbag-Fehler: Ich vermute mal das liegt daran, dass ich den Stecker vom Handschuhfach ab hatte und dann die Zündung zwischendurch an hatte. Sollte nach dem Fehlerspeicher löschen erledigt sein, oder?
    2. Die Handschuhfachbeleuchtung leuchtet immer. Wenn ich die Klappe des Fachs etwas fester zudrücke geht sie aus, aber bleibt es eben nicht. Was habe ich falsch gemacht beim Zusammenbauen?