3. Bremsleuchte komplett tauschen?

• Hi,

bei meinem Octavia Kombi (05/09) gehen zwei Lämpchen/LEDs der dritten Bremsleuchte nicht mehr.
    Ich habe im Internet gelesen das seien nur einzelne Glassockelbirnen. Ist das richtig? Dann könnte man die ja einzeln tauschen?
    Falls es LEDs sind muss wahrscheinlich die ganze Leuchte neu oder?
    Wie baue ich die aus? Also wie bekomme ich die Heckklappenverkleidung ab?

Gruß, Lukas

• Es sind LEDs.
    Tauschen kannst du da nix einzeln, da das Gehäuse ultraschallverschweißt ist.
    Dieses also nicht ohne Beschädigung zu öffnen ist.

• Rischtisch... Meiner ist im Dezember 2007 gebaut und hat mittlerweile schon die 3. Leiste drin... Das nenn ich mal Qualität... :very_angry:

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• eindeutiges Zeichen - Du bremst zuviel :D

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• DAS kann nicht!!! Ich hab bei 135T hinten neue Beläge drauf bekommen... Aber nur weil das AH Geld machen wollte... Die vorderen halten wohl bis 200T... Die ich wohl bis ende 2013 locker erreicht haben sollte...! :P
    Außerdem kommt Wasser in der Leiste bestimmt nicht vom bremsen...! :P

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• zur Frage zurück:

ich auch gerade eine neue hier liegen. Es sind SMD´s welche verbaut sind.

Zur Demontage, schraube bei dem Grummiknüppel lösen und dann nurnoch vorsichtig rausklicken, also die komplette kofferraumverkleidung. Erst den unteren dann den oberen teil. Die 3. Bremsleuchte ist mit 2 plastik muttern befestigt und zusätzlich geklipst. Aber eig leicht zu demontieren ..kabel ab schlauch ab ( Düse ist bei einer neuen Bremsleuchte dabei)

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

Einmal editiert, zuletzt von Horos ()

• ich hab aber auch nur probleme mit der 3.bl hab auch schon die 2. neue jetzt auf kolanz bekommen weil sie außenherum gebrochen war. 100% aufs teil und 80% einbau hat skoda übernommen.

• Moin,

innerhalb kurzer Zeit sind bei mir 3 LED ausgefallen, da ich die 3. BL eh zu dunkel finde, wollte ich die LEDs gegen hellere austauschen, vielleicht leben diese dann auch länger. Hat von euch noch jemand eine defekte 3. BL ohne Wasserschaden liegen? Ich habe den Spoiler auf der Heckklappe und möchte diesen nicht ständig abreissen um die BL zu tauschen.

Gruß

Matthias

es reicht nicht, einfach nur keine eigene Meinung zu haben, man muss auch noch absolut unfähig sein, diese zu äussern

• Moin Matthias,

hätte da eine für dich, ist aber momentan noch verbaut. Werde sie wahrscheinlich kommendes WE wechseln, falls du Interesse hast, gern per PN. ;)

Grüße Matti