Letzte Fragen vor Besichtigungstermin

• Hallo,

ich stehe nun, nach stetiger Beobachtung des Gebrauchtwagenmarktes, diese Woche vor meiner ersten Besichtigung.
    Der Wagen hat folgende Eckdaten:

Skoda Octavia RS Kombi Diesel
    EZ 05/2009
    112.000km
    Farbe: Race blau
    Columbus Navi mit Festplatte
    Einparkhilfe vorne & hinten
    doppelter Ladeboden
    Sitzheitzung vorne & hinten
    Anhängerkupplung
    Mittelarmlehne und Armauflagen beledert
    Skoda-Scheckheft
    von privat

Könntet ihr mir sagen, worauf ihr bei diesem Wagen achten würdet, wenn ihr ihn euch ansehen würdet?
    Mich interessiert da zum Beispiel das Zahnriemenwechselintervall beim Commonrail dieses Baujahres? Oder hat der eine Kette?
    Was würdet ihr für den Wagen bezahlen (damit ich eine ungefähre Hausnummer für die Verhandlungen habe)

Danke & Gruß, Lukas

• Hey Lukas,

der hat Zahnriemen und wird bei 180000km das 1. Mal gewechselt :thumbup:

- ansich gibt es keine Auffälligkeiten bei dem Auto, Rost ist kein Problem, Innenraum/Lack/Bremsen/Öl/Scheckheft etc. sollten eh immer kontrolliert werden, Probefahrt, Reifen -----> Sommer,-Winterschlappen usw.

Zu den Preisen schau mal auf der ADAC Internetseite rein, wenn du Mitglied bist. Da erfährst du ALLES was du so wissen musst und noch viel mehr .....

Laut ADAC ist der Händlerverkaufspreis bei 15.850 €

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hi Uwe,

danke für die Infos! Beim Zahnriehmen habe ich dann ja noch genug
    Zeit. Der Händlerverkaufspreis wundert mich jetzt doch. Wenn mir ein Händler einen vergleichbaren Wagen (Ausstattung, EZ) für unter 16t€ anbieten würde, würde ich an Betrug denken :)
    Der Gebrauchtwagenmarkt bietet da eher Fahrzeuge die deutlich drüber liegen.
    Dieser hier ist mit 17t€ inseriert. Allerdings hat man nicht so viele Ansatzpunkte für Verhandlungen, wenn der Wagen gut da steht und erst 3 Jahre alt ist.

Gruß, Lukas

• Laut ADAC Homepage ----> Gebrauchtwagenpreisrechner ist der Preis so. Aber ich denke der Preis ist eher Händlereinkaufspreis anstatt Verkaufspreis. :D Dazu kommt ja noch einiges an Ausstattung was den Preis nach oben drückt, die vielen km nach unten. Neupreis des RS den du dir ansehen möchtest müsste bei 34-35000€ gelegen haben.

Wenn Ihr bei 16500€ landet mit guten Sommer und Winterreifen, dann müsste es OK sein.

Nachtrag:

Der nächste Service steht auf dem Zettel ;) Da geht bestimmt noch was am Preis. Wenn du nicht weißt wie du den nächsten Servive anzeigen lassen kannst, das ist ganz einfach. Nach der Probefahrt Motor aus, Zündung wieder an und der Kilometerrücksteller rein drücken und gedrückt halten. Der springt erstmal auf NULL, aber weiter gedrückt halten. Dann springt er weiter auf die Serviceanzeige ;) und zeigt dir die km an, wann der Service fällig ist. Die Anzeige selber springt dann selber wieder auf die km wenn die Zündung aus gemacht wurde

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sehr guter Tipp mit dem Sevice! Danke! Ist der Service km und/oder zeitabhängig?
    Steht der bei 120000km an?
    Angenommen es tauchen dabei keinen außerplanmäßigen Dinge auf, was kostet der Service ungefähr? Damit ich eine Vorstellung für die Verhandlung habe.

• Der Service ist entweder nach 30000km oder alle 2 Jahre fällig, ich schaffe meistens die 30000km in einem Jahr ;) Kommt aber auch immer auf die Fahrweise an, je nachdem ob Kurzstrecke, Autobahn etc. da kann der service auch eher anstehen.

Servicekosten müssten sich so um die 350-500€ bewegen. Je nachdem was da alles gemacht wird.

• aber auf Serviceanzeige darf man sich nicht unbedingt verlassen, weil die kann man auch selber zurückstellen!

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Selber zurück stellen kann man die NUR mit VCDS ;) Solange der service bei VAG gemacht wurde, wird derjenige bestimmt nicht selber Hand angelegt haben und falls der Service angeblich gemacht wurde, müssten unterlagen/Rechnung vorhanden sein und im serviceheft vermerkt

• bei meinem bj 11/2007 tfsi geht das ohne vcds

Gruß Frank

• Ich werde vor Ort das Scheckheft studieren.
    350-500€ sind ja gut zu wissen. Da setze ich direkt mal 500€ mehr zum verhandeln an. Dazu noch eventuell fehlende Winterreifen, dann fange ich mal bei 15t€ an ;)

• So, kleines Update: ich habe den Wagen gekauft. Er steht wirklich TOP da. Vollausstattung bis auf Schiebedach. Bezahlt habe ich letztendlich 16.400 inklusive 8 Reifen auf 8 Alus :)
    Ab jetzt werde ich wohl öfter hier im Forum unterwegs sein :)
    Gruß, Lukas

• Glückwunsch,allzeit gute fahrt und viel spaß hier im Forum

Gruß Frank

• Also die Rechnerei mit brutto und netto beim einem privaten Gerauchtwagenkauf ist so nicht repräsentativ.
    Ich brauche keine ausgewiesene MwSt, da ich eh nichts absetzen kann.
    Ich würde den Preis als Endpreis nicht mit netto Neuwagenpreisen vergleichen. Das sieht bei jedem Wagen schlecht aus. Man muss sich leider am Angebot orientieren. Fakt ist: ein Skoda Händler wollte mir einen vergleichbaren Wagen (70.000km gelaufen, kein Navi und auch sonst deutlich nackter und nur 4 Fach bereift) für 19.500€ verkaufen. Dieses 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ist mir dann bei solchen Ausstattungsabstrichen keine 3000€ wert.
    Guck dich mal um, für welche Summen Baujahre um Mitte 2009 mit vergleichbarer Austattung angeboten werden, die nicht schon 180.000km gelaufen haben.

• stimmt hab ich gestern auch noch gesehen 5jahre alt ( wie meiner ) wird von privat noch mit 15.000 gehandelt

Gruß Frank

• Leider wahr! :)
    Redest du vom Benziner? Dann kannste für den Diesel nochmal was draufrechnen und wenn kein PD sein soll eben noch was drauf ;)

• Leider wahr! :)
    Redest du vom Benziner? Dann kannste für den Diesel nochmal was draufrechnen und wenn kein PD sein soll eben noch was drauf ;)

Nee, in diesem Fall wird wohl der Benziner kaum günstiger gehandelt weil eher seltener und die Nachfrage nach gering gelaufenen Combis das Angebot deutlich übersteigt.
    Bei der Limousine wird man hingegen bei beiden weitere Abstriche machen müssen.
    Dass Diesel auch gebraucht automatisch immer teurer sind gilt nicht immer.

Zum Preis, bei uns werden 2 vergleichbare Combi CR TDI aus EZ 02+03/09 ( Innenfacelift ) mit DSG und fast voll um 20000 € vom Händler angeboten.
    Allerdings mit der Hälfte der Kilometer !

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()