Hallo Leute!
Jetzt haben wir 4 Tage unseren RS und schon haben wir ein kleines Problemchen. Waren heute morgen auf der Autobahn unterwegs und ganz gemütlich mit 140 gegleitet. An einer Steigung ging die Leuchte vom Kontrollsystem für abgasrelevante Bauteile an (denke mal ganz normale Motorkontrolleucht,odr!? ) Zuerst blinkte sie und nach paar Sekunden war sie dauerhaft an und das Auto fuhr im Notlaufprogramm.
Ich also auf den Standstreifen,Auto aus und wieder an. Danach lief er wieder wie eine "1". Sind jetzt danach noch 150km gefahren ohne Zwischenfall. Hab ihn auch mal testweise bischen höher gedreht aber nix mehr.
Bei der Störung war es auf der Straße etwas feucht und nun ja den ganzen Tag nicht mehr.
Ist das einem von euch auch schon passiert und weiß was es sein könnte. Mir kam als erstes die Lambdasonde in den Kopf aber da jetzt nix mehr war wäre es auch komisch.
Wie gesagt ist ein TFSI und hat erst 13900km.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Fio
Abgassystem Kontrolleuchte TFSI
-
-
Die Lambdasonde spinnt öfters :thumpdown::thumpdown:
Die meisten Freundlichen haben schon welche auf lager musst den fehlerspeicher mal auslesen lassen !!! -
also wie im anderen Forum !!
also ohne Fehler auslese kann man wohl nur spekulieren oder die glaskugel befragen .. sollte man mal auslesen und weiterschauen was dann sache ist wenn sie blinkte ist ja mal nen fehler abgelegt !!! -
Du meinst, wie bei unserem, Ronny? Ja, gleiches Symptom? Aber auch gleiche Ursache?
-
auf jeden Fall in die Werkstätte fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Würde jetzt spontan auch auf die Lambdasonde tippen.
Hast ja wohl noch Garantie drauf?! Dann ist es eh kein Problem. -
Zitat von Jopi;17818
Du meinst, wie bei unserem, Ronny? Ja, gleiches Symptom? Aber auch gleiche Ursache?
symptom weiss ich nicht er hat noch nicht auslesen lassen aber wenn ich richtig lieg hat er doch im octi forum auch getextet und so ziemlich die gleichen antworten bekommen, ersmal auslesen lassen und weiter sehen !! vorher kann man nix sagen, er hat auch ein TFSI !!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=33321 -
ja da hab ich auch getextet weil doppelt hält besser. man will schießlich bescheid wissen was mit dem auto los ist,gelle *g*
klar werde ich auslesen lassen aber mach das mal sonntagsund da die meisten hier ja den RS schon länger fahren als nur 4 tage kann man schließlich mal nachhorschen ob es vielleicht ein bekanntes problem ist. sozusagen kinderkrankheit und es könnte was ausgeschlossen werden. aber dem nicht so scheint mal abwarten was die werkstatt meint.
danke schonmal für die ersten antworten
-
So,morgen bekomme ich eine neue Zündspule eingebaut. Zylinder 1 hatte Aussetzer gemeldet. Hoffentlich ist danach Ruhe
-
Hey,
das hatte ich bei meinem bisherigen RS auch mal, direkt am Anfang... danach kam nie wieder sowas...
VG
-
Ja ich hoffe auch das es nur ein Ausrutscher war. Ist ja in der Werksgarantie,dann ist das ganze ja nicht ganz so ärgerlich.
-
Hatte ich auch bei einer bis jetzt !
Hatte nur leider keine Garantie mehr drauf !:012: -
Muß mal morgen den Händler fragen was der Spaß ohne Garantie gekostet hätte. Würde mich doch mal interessieren