Zahnriemen Wechsel

• Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand sagen wann ich bei meinem octi 2 RS TDI PD DPF Bj. 2007 den Zahnriemen wechseln muss? Hab kein Serviceheft zum Auto dazu bekommen :( hab jetzt 141tkm auf der Uhr stehn.

• Soweit ich weiß spätestens zur 150t Inspektion... Hab ich ja leider auch bald vor mir... Bin z.Z. Bei 136t km! :rolleyes:

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Wenn es der Motorkennbuchstabe BMN ist, dann alle 150000 km Zahnriemenwechsel.
    Die Spannrolle wird alle 300000 km erneuert.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Zahnriemen, den Keilriemen,die Spann- und Umlenkrollen (außer die vom Keilriemen, wenn noch i.O.) , die Wasserpumpe und das Kühlmittel erneuern.

Ich würde aber auch bei etwa 120000 km das ganze Zeug erneuern.(sicher ist sicher)

Mein Tipp: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Kühlmittel und Keilriemen erneuern.
    Keilriemenspanner würde ich prüfen und wenn noch i.O. nicht erneuern.

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• Hmm.... Was steht denn im Serviceheft drinn. Hatte auch was von 160 tkm oder 180tkm gehört.
    Wo finde ich denn den motorcode ?

• CEGA: 180000 km Zahnriemenwechsel
    CAYC, CLCB, CFHC: 210000 km Zahnriemenwechsel

So, hab noch mal nachgeschaut, 150000 km ist richtig! (alle PD-Diesel ab MJ 2007)
    Alle 120000 km bei Pd-Diesel bis MJ 2006

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• 150.000 - als ich beim Chippen war wurde mir aber Empfohlen die von TDI Raser genannten Teile auf Grund der Mehrbelastung schon bei 120.000 zu wechslen und das werde ich auch so machen =)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• meinen hatte ich, wie im service heft angegeben, nach 120k km machen lassen letzte woche, zahnriemen war schon angerissen, also WENN dann eher früher als später machen lassen ^ ^

• Ich kann nur eins dazu sagen: Wechselt alle angebauten Teile gleichzeitig ( Zahnriemen;Umlenkrollen; Ölpumpe und natürlich die Wasserpumpe). Eventuell aus Kostengründen sich jetzt ein Teil zu Sparen ist Schwachsinn.
    Ich hatte einen 2.0 TFSI Motor in meinem RS drin (EZ06.2006) und da hatte ich das Pech, das bei 59.000km eine Umlenkrolle den Geist aufgegeben hat (zu hörrendes Quietschen) und dei andere auch schon langsam anfing. Kostete mich beim :) 600€.
    Wünsche dier viel Spaß noch mit deiner Rennmaschine.