Kennt sich jemand mit den etwaigen Kosten für eine Hausinnenrenovierung aus ?

• Tja wie gesagt, ich will ein Haus innen renovieren lassen, hab aber keinen Plan über die möglichen Kosten.
    Bevor ich mich bei möglichen Firmen bei der Kostenvorstellung blamiere, frage ich lieber mal nach.

Es sollen auf knapp 90 qm alte Tapeten ( und etwa an der Hälfte aller Wandflächen alte Paneele ) runter und durchgängig neue Tapete drauf.
    Wahrscheinlich ist Rauhfaser/ Vlies das Günstigste und Wandfarbe halb weiss, halb farbig.
    Umgebaut werden muss nichts, wobei im teilgefliesten Bad/ WC + HWR wahrscheinlich Streichen reicht.
    Böden sind im EG alle okay.
    Dann soll noch zusätzlich auf knapp 34 qm im DG Laminat verlegt werden.
    Für das Laminat rechne ich 15 - 17 € pro qm incl. Leisten und so, jedenfalls bekommt man im Baumarkt dafür schon ganz ordentliches.

Nun weiss ich aber, dass viele Firmen lieber ihr eigenes ( teures ) Zeug verarbeiten wollen und die Arbeitsleistung ist ja auch nicht gerade günstig.

Was also müsste ich über ne Malerfirma mindestens rechnen, wennn ich das Haus so renovieren lasse ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Was ist unter den Paneelen? Muss dort eventuell noch gipsplatten verbaut werden?

Wieso machst du das ganze nicht selbst? Raufasertapete und Vlies kann jeder an die Wand bringen und streichen ist auch Easy.
    Wenn die machen lässt würde ich einen Teil ohne Rechnung machen lassen

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Was hinter den Paneelen ist weiss ich nicht, wahrscheinlich auch nur alte Tapete, da die nachträglich angebracht sind.
    Haus ist erst 12 Jahre alt.
    Ja mir geht es eben um den Unterschied, entweder ich mache/ kaufe Alles selbst oder ( keine Zeit/keine Lust/ mir zu viel ) ich beauftrage eben eine Firma zum Komplettpreis.
    Eben weil es ein ganzes Haus ist und nicht nur ein Zimmer.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also wenn du die Tapete selbst abmachst, sollten ohne die Bodensache 1000-1200€ inkl. Material realistisch sein. Einfach mal paar Angebote einholen.

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Wahrscheinlich ist hinter den Paneelen noch eine Verlattung,oder?Du müßte auch runter und wird mit der dahinterliegenden Wand vernagelt oder verschraubt sein und müßte dann auch evtl. beigeputzt werden.Und Laminat verlegen,das schaffst du auch selber.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wahrscheinlich wird das mit der Verlattung und dem Beiputz so sein.
    Kann leider ( noch ) nicht dahinterschauen .
    Gut ich rechne also im Extremfall mit 3000 € , wenn Alles so wie beschrieben gemacht wird incl. deren Material und Arbeitslohn.
    Realistisch ?

• Wenn du alles machen lässt sollte das reichen.
    wenn ich zeit hätte würd ichs für die hälfte machen ;)

• Ja, ist wohl zu weit weg und mir ging es erstmal auch nur um eine " Hausmarke ".................. :dontknow:
    Natürlich hätte ich dann auch selbst Leute, die ich fragen könnte aber ich habe wie gesagt theoretisch kaum Preisvorstellungen zwischen vollkommener Eigeninitiative oder komplett über ne Firma. ( dann natürlich incl. Rechnung u. Mwst )
    Dazu gibt es dann auch " Spezis ", die den Bedarf einer Firma pauschal mit dem doppelten ansetzen, um sich dann selbst mit einem überhöhten " Servicepreis" privat ins Geschäft zu bringen.
    Jetzt habe ich aber mal zumindest einen vagen Anhaltspunkt und kann mir die Angebote etwas entspannter anhören.................................... :D

• das beste ist immer, sich mehrere angebote machen zu lassen.....und vor allem immer selber bei der bestandsaufnahme dabei zu sein, so das man dann auch selber weiss, was alles gemacht werden muss.....
    bei einer firma wird evtl. etwas mehr gemacht, bei der anderen auch mal etwas repariert und nicht gleich rausgerissen und erneuert......
    wenn du einige angebote hast, versuchs dann doch auch bei MyHammer usw, ob es möglicherweise noch günstiger geht, da du ja auch die Farbe und Tapeten selber kaufen könntest......sparen lässt sich immer was, vor allem wenn man einiges selber machen kann (sollte man handwerklich nicht der absolute Laie sein)
    für Tapezieren und streichen hab ich noch nie eine firma drangelassen, alles "do it yourself" und viel geld gespart....
    und so leicht wie sich heutzutage Laminat verlegen lässt, sollte das auch selbst möglich sein, werkzeug usw. kann man sich alles ausleihen im baumarkt.......

CZcar
    alias MARCO