An alle Gechipten TFSI/TSI Fahrer. Drehmoment, KM-Stand und hält eure Kupplung?

  • Mahlzeit!


    Habe mir vor kurzem bei 71Tkm nen Programm (Turboperformance Stage 3) aufspielen lassen, nach 500km merkte ich dann, das meine Kupplung wohl das Drehmoment nicht ganz verkraftet. Rutscht beim Durchbeschleunigen im 4. 5. und 6. Gang bei 4500u/min kurz durch.
    Werd mir am We ne Schachs Race einbauen. Wie halten eure Kupplungen?

  • gechipt bei 42000km 250 ps 370 nm. Jetzt 54000 keine probleme

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Motortausch auf S3 Motor mit 265 ps bei ca.86.000 km + leistungs optimierung FTS auf ca.306 ps und 420 NM jetz ca.98.000 km und noch keine probleme! ;)
    Kommt glaube ich auch darauf an wie mann fährt...

    VIRS Grüße wünscht Rico...

    Einmal editiert, zuletzt von r.hintze85 ()

  • Habe genau die gleiche Leistungsstufe von TP, seit ca. 5tkm (wagen hat jetzt ca. 10tkm runter) und bis jetzt noch keine Probleme. Beschleunige auch ab und zu aus dem 4. Gang auf der AB wenn z.B. ein GTI mir grundlos auffährt :D

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Sicher kommt es drauf an wie man fährt. Ich fahre aber absolut normal bzw relativ Kupplungsschonend. Nun bin ich aber auch ein Großteil der Km in Berlin unterwegs und daher wird meine Kupplung mehr verschlissen sein als bei einem Landstraßen oder AB-Fahrer sein.
    Meine Daten müssten ca. bei 270PS und bissl ü 400Nm liegen.

  • Ich bin der meinung das bis ca.420 NM noch gut verträglich ist in sachen haltbarkeit der kupplung.
    Und ich bin auch zu 90% in berlin (berufsverkehr) unterwegs + ca.40 km AB täglich, da bin ich ja mal gespannt wann meine den Arsch hoch macht.
    Habe ja auch schon ne gewisse laufleistung.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Hey Goldi...
    Hast du zum Dyno Day dann schon die Schachs Race eingebaut? würde ja mal gerne wissen wie die sich fährt! wenn sich das einrichten lässt.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Ich werde Sachs jetzt kommenden Samstag einbauen. Will ja endlich mal die Leistung auskosten ;)

  • Ich hab 115000 runter und bei ca 90000 hab ich meinen chippen lassen mein Drehmoment liegt bei ca 370 nm und ich habe keine Probleme bis jetzt

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Die Kupplung hielt dem begrenzten Drehmoment von 420Nm problemlos stand (bewusstes Anfahren vorausgesetzt) bis zum Ausbau bei 70'000km.


    Vom Zweimassenschwungrad kann ich das nicht behaupten, mechanischer Tod

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Mahlzeit!


    So... gestern habe ich meine Sachs Performance eingebaut. Die alte Kupplung sah vom Verschleißbild echt aus wie neu. Lag also nicht an ner verschlissenen Kupplung sondern war sie wirklich überfordert bzw die Druckplatte ermüdet...... wie auch immer.


    Also von der Dosierbarkeit her (organische Mitnehmerscheibe) ist die Sachs Performance her top. Der Pedalweg um den Schleifpunkt ist kürzer und man kann wesentlich schneller Schalten da die Kupplung knackiger zupackt.


    ABER: Unter leicht erhöhtem Pedaldruck verstehe ich etwas anderes. Ich hoffe meine Frau reißt mir nicht den Kopf ab wenn sie das erste mal fährt :blush:
    Geht schon echt stramm und ich denke ich werde nach 25km Berliner Feierabendverkehr ähnliches stechen im linken Knie haben wie bei meinem Cabrio (auch Sachs Race verbaut)

    Einmal editiert, zuletzt von goldi ()

  • Blume 2000 ist ne gute Idee aber ich habe gestern nen super Schnäppchen gemacht und ihr für 1100€ nen top Lupo (Servo,Klima,ZV, eFh,Nebel,CD,ABS......) gekauft. Die ist erstmal ruhig gestellt. :D:D:D:D

  • Blume 2000 ist ne gute Idee aber ich habe gestern nen super Schnäppchen gemacht und ihr für 1100€ nen top Lupo (Servo,Klima,ZV, eFh,Nebel,CD,ABS......) gekauft. Die ist erstmal ruhig gestellt. :D:D:D:D


    So geht's natürlich auch ^^

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Ich hatte auch mal im Golf IV TDi eine Sachkupplung. Nervig wird es halt im Stau oder vielen Ampeln. Da hat man das echt im Oberschenkel gemerkt :-/

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • ALso die Sachs fahre ich nun 6 Tkm. kann mich nicht beschweren.. bissl strammer aber alles noch im Rahmen.


    Was soll ein porschefahrer so um die 70-90 er jahre dann sagen.... die brauchten keine Fitnessstudio mehr

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Strammer ist sie. Im Alltag aber kein Problem. Nur eine Stunde Stau vor dem Elbtunnel würde mich nerven.

  • So... Da ich nun ab und an ein Klappern im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung wahr nehme, und beim Kupplungswechsel mich auch doch ein bissl über das heftige Kippspiel des ZMS gewundert habe, werde ich mich nun wohl nach einem neuen ZMS umsehen. Denke das meine Kupplung auch nur auf Grund des def. ZMS angefangen hat zu rutschen. Denke das es bei einer gewissen Drehzahl und Last angefangen hat zu Schwingen/Taumeln und deswegen evtl. die Mitnehmerscheibe nicht mehr voll angelegen hat und anfing zu rutschen. Also Getriebe die demnächst wieder raus. :thumbsup:

  • @ Christian erst mal ein Happy Happy Geburtstag :weisbier:


    Das mit deiner Kupplung ist ja ziemlich..... nicht das du dir dadurch noch was kapput machst (Mitnehmerscheibe) Kannst ja mal gucken ob du günstig ein EMS einzeln bekommst da hast du was richtiges Vorteil ist so gut´wie unverwüstlich und du kannst es auch mal abdrehen Nachteil klar Geräusche usw.


    Da bin ich froh das ich mich doch für das komplette Kit entschieden habe.


    christian, aber dann nicht meine Teile bei Dir einbauen ;) hoffe es wird trotzdem noch vor dem 21.04

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hatten wir ja schon besprochen aber wenn jetzt auf EMS umbaue muss ich wieder ne neue Mitnehmerscheibe Kaufen und bin am Ende wieder 700€ los. Komme für 350€ an nen Luk ZMS rann. Naja.... werde mir das mit dem EMS erst mal bei dir anhören. :D

  • Muss mal ..... fragen auf meiner Kupplung steht (Sachs) 88 1861 999 878 ist klar aber es steht noch 08W12 ist das die Herstellungswoche, also 8 Woche im Jahr 2012?????


    Bin echt gespannt diese WE kommt meine Sachs Kupplung (bis 550NM) mit EMS rein :D

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • wenn alles klappt kommt mein EMS mit Carbon/Kevlar Kupplung morgen rein. ist heute morgen angekommen.


    Was steht denn alles bei dir drauf?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • so auto und kupplung gerade abgegeben. morgen früh sollt ich ihn dann wieder abholen können.
    da nur die Druckplatte von Sachs ist kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Bin echt gespannt diese WE kommt meine Sachs Kupplung (bis 550NM) mit EMS rein


    das muss ich mir dann mal spätestens zum Dynoday anhören ob das EMS wirklich hörbar ist oder ob das alles noch geht ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • so auto und kupplung gerade abgegeben.
    da nur die Druckplatte von Sachs ist kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Wovon ist denn der Rest?
    Ich habe auch nur Druckplatte und Kupplungsscheibe von Sachs EMS ist von Loba Motorsport


    Sebastian kannst du gerne machen bin auch gespannt, sollte auch besser hochdrehen danke ich. Habe schon eine andere Anmeldung bist nicht der erste.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • hehe wird eine Menschentraube um dein Auto rum sein und alle wollen gucken, hören und vielleicht auch mal anfassen :D:P

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • hehe wird eine Menschentraube um dein Auto rum sein und alle wollen gucken, hören und vielleicht auch mal anfassen :D:P


    Ha Ha, wenn dann nur gucken nicht anfassen :P


    Edit: Panther bis wie viel NM ist deine Kupplung?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

  • Wovon ist denn der Rest?
    Ich habe auch nur Druckplatte und Kupplungsscheibe von Sachs EMS ist von Loba Motorsport


    der kit wurde von denen hier zusammen gestellt http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF…ts_SM&hash=item3a7056f472


    Edit Turbo: müsste 550-600Nm sein, ich werd mal nachfragen. wollte erst ne Sinter nehmen aber da wurde mir abgeraten denn auf digital hab ich keine lust.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • wie schaffst du das denn das deine Kupplung über Nacht getauscht wird ? Schlaflose Mechaniker ?


    wie schaffst du das denn das deine Kupplung über Nacht getauscht wird ? Schlaflose Mechaniker ?


    wenn der tag nicht reicht kommt die nacht dazu... nee quatsch aber ich hab ihn darum gebeten da ich am freitag zum ring fahre, da hat er gesagt er macht ihn bis morgen gegen mittag fertig oder spätestens am abend hab ich ihn wieder.

  • Was soll das bitte bringen ??? EMS und neue Kupplung !!! was denkst du wielange du die Einfahren solltest bzw musst bis die richtig packt ???

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Was soll das bitte bringen ??? EMS und neue Kupplung !!! was denkst du wielange du die Einfahren solltest bzw musst bis die richtig packt ???


    Bis zum Ring sinds 500km das muss reichen zum einfahren die einen sagen da musst nichts einfahren und die anderen man soll 10`000km einfahren was ich für schwachsinn halte.


    zudem ist eine sinter oder kevlar kupplung nicht mit einer orgsnischen zu vergleichen.

  • so auto und kupplung gerade abgegeben. morgen früh sollt ich ihn dann wieder abholen können.da nur die Druckplatte von Sachs ist kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Wie kommst du darauf in der Beschreibung steht alles von Sachs.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hi
    EMS von Sachs drinne , hat ca. 5 tkm mit Leistungssteigerung gehalten seit dem ohne Probleme 8)


    Gruß Franco

  • Wie kommst du darauf in der Beschreibung steht alles von Sachs.


    nur das bei dem Kit das schwungrad 28 pfund hat und meines hat 17 pfund, dann hatte ich eine andere kevlar kupplung im kopf und sogenau hab ich die nicht angeschaut da sie heute angekommen da hab ich nur schnell das foto gemacht und hab das auto abgegeben.

  • Eine Kupplung kann man am besten in der Stadt einfahren da man viel einkupplen muss und sich dabei alles einschleifen kann, genauso wie bei der Bremse am besten ist Stadt zu einfahren..

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor