Antenne demontieren? (Bilder gesucht)

• Hallöchen zusammen,

für ein neues Projekt bräuchte ich mal ein paar Infos bzw. Bilder.

Ich suche sowohl vom VFL als auch FL Bilder mit demontierter Antenne und ggf. ein Foto vom Antennenfuß.

Hat denn jemand sowas schon mal gemacht und das hoffentlich dokumentiert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Matti

• Der erste Link funktioniert leider nicht, aber der zweite deckt sich mit dem, was ich in Erfahrung bringen konnte. Wenn ich jetzt noch Fotos bekomme/finde, bin ich glücklich. ;):D

• Hab jetzt einfach den Text aus dem anderen Forum hier reinkopiert.

als erstes musst du die kunstoffverkleidungen an den beiden C-säulen demontieren. diese sint teilweise mit dem skoda klammersystem gesteckt. ist allerdings auf der verkleidung ein hinweisschild (airbag), so ist diese verkleidung noch zusätzlich verschraubt. man hebel mit einem kleinen schraubendreher das "airbag"-schild leicht an und klappt es weg. darunter befindet sich eine torx oder kreuzkopf schraube. vorischtig lösen und die kunstoffverkleidung entfernen. darunter befinden sich dann teile des kopfairbags. ebenso verfährst du mit den verkleidungen der b-säule.
    anschließend musst du die haltegriffe am dach-himmel entfernen. diese sind mit kreuzkopfschrauben verschraubt.
    ist dies geschehen, sollte man vorsichtig den himmel absenken können. der himmel neigt sehr schnell zum knicken. am besten von jemandem halten lassen. leichte knicke gehen nach kurzer zeit wieder raus, größere können bleiben. 10cm absenken sollten eigentlich reichen um die antenne zu demontieren. am besten nutzt man dazu eine ratsche mit einer nuß von der größe 20. mit der größe bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher.

achtung, bei meinem Combi mit kopfairbag war hinten im bereich der dachantenne der zünder des airbags verbaut. achtung: hier keine kabel abziehen. zum arbeiten an himmel und antenne auf jedenfall die batterie abklemmen.

bei einbau der neuen antenne auf jedenfall dichtpaste verwenden, ansonsten kann es beim nächsten regen einen nassen himmel geben.

hier noch mal kurz:

- batterie abklemmen.
    - verkleidung c-säule entfernen
    - verkleidung b-säule entfernen
    - haltegriffe am himmel ausbauen
    - himmel leicht absenken (ca. 10 cm)
    - antenne mit ratsche und nuss ausbauen.
    - bei einbau neuer antenne dichtpaste aus autozubehör verwenden.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Der erste Link funktioniert leider nicht, aber der zweite deckt sich mit dem, was ich in Erfahrung bringen konnte. Wenn ich jetzt noch Fotos bekomme/finde, bin ich glücklich. ;):D

Google mal einfach Antennenfuß vom Octavia. Dann gehst du auf ´nur Bilder anzeigen´. So hatte ich´s gemacht. Ließ sich aber nicht verlinken.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Danke RS Speedieee, hab das auch gelesen, bringt schonmal was. Jetzt brauch ich nur noch die richtigen Teile (Teilenummern hab ich schon) und dann kann es losgehen. ;)

Danke auch dir Christian, nur leider bezieht sich das alles immer auf den Antennenstummel, mir geht es aber um die komplette Antenne ;)