Neuer Astra OPC- Eure Meinungen?

• Da ich durch meine alten Kontakte in die OPC Riege in den Genuss komme einen der ersten die in Österreich geliefert werden Probe zu fahren würd ich gern wissen was ihr davon hält? Sogut es geht halt objektiv und ned das typische Opel - bäh.

Geschmäcker sind ja verschieden :)

http://www.opel.de/microsite/astra-gtc/#/opc_intro

Von den Daten her bin ich schon mal froh das er im Gegensatz zum normalen GTC abgespeckt wurde, auch wenn er noch immer 85KG mehr hat als mein alter H OPC.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Optisch gewagt... aber gefällig nach meinem Geschmack... betrifft aber generell das Design von Insignia und Astra (nur GTC) der aktuellen generation. Leistungsdaten finde ich auch attraktiv... Opel bleibt sich der Linie treu.

Qualitativ wird man sehen... da überzeugen mich die Rüsselsheimer leider nach wie vor nicht, auch wenn es besser geworden ist (im Gegensatz zu den Erfahrungen mit meinem Tigra II, den ich mal 2,5 Jahre fahren durfte).

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Opel geht wohl wieder in die richtige Richtung. Hatte mal einen Opel Calibra... ok die Tests stehen noch aus und mal abgesehen vom Geschmack der Spoiler ist es ein gelungenes Auto. Wenn die Motoren das halten, was sie versprechen, dann :thumpup:

Ich hoffe nur nicht, dass Opel durch die Fehler der letzten Jahre kein Vertrauen mehr bekommt....

• Wenn es den ( wie beim Focus ST Turnier ) als Kombi gäbe, könnte man drüber nachdenken.
    Allerdings sind Opels OPC meist nicht besonders gut alltagstauglich abgestimmt, da ist der RS ne Sänfte gegen.
    Dazu stehen Fahrleistungen und Verbrauch im Gegensatz zur VAG Gruppe meist in einem auffallenden Mißverhältnis.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, da Opel noch nie auf meinem Speiseplan stand.................... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Wenn es den ( wie beim Focus ST Turnier ) als Kombi gäbe, könnte man drüber nachdenken.
    Allerdings sind Opels OPC meist nicht besonders gut alltagstauglich abgestimmt, da ist der RS ne Sänfte gegen.
    Dazu stehen Fahrleistungen und Verbrauch im Gegensatz zur VAG Gruppe meist in einem auffallenden Mißverhältnis.

Hallo Dreamer,

ich denke auch diesen Astra OPC wird es wieder als Kombi geben, so wie auch die Vorgänger.

Nicht alltagstauglich? Mein Zafira OPC war mehr als Alltagstauglich, vom Fahrwerk und vom Verbrauch her. 240PS und 7,4L Durchschnitsverbrauch habe ich bisher mit keinem anderen Auto hinbekommen.

Den neuen finde ich optisch sehr schön...aber sicher auch sehr unpraktisch. Zudem bin ich von der Verarbeitungsqualität von Opel immernoch nicht überzeugt.

• Also, ich bin ja noch von früher ziemlich ´pro Opel ´ denkend. Hab ja einige selber besessen und muß sagen, daß die rein subjektiv qualitativ keinen Deut schlechter als die VW´s. Leider sind neuer Astra und Insignia sauschwer geworden ; und genau das ist ja die Crux an der Sache. Denn eigentlich sind und waren zumindest die Benziner von Opel immer richtig gut gewesen. Nur haben die jetzt wesentlich mehr zu schleppen. Sorry, jetzt bin ich OT. Also: Astra OPC - Topp :thumbup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Beim H gab es keinen Kombi da man zuviel Angst hatte Käufer beim Vectra OPC Kombi zu verlieren.

Aufgrund der knappen PS-Differenz und des um einiges leichteren Astras befürchte ich wird wieder kein Kombi kommen, trotz dem Focus den ST auch als Kombi angekündigt hat.

Bleibt vermutlich nur der Griff zum GSI, falls er den als Kombi kommt. Dieser würde dann halt direkt auf RS zielen...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Also ich habe vor meinem O2 RS nur Opels gefahren und das viele, der Zafira A OPC war vom Fahrwerk her schon recht alltagstaulich nur der verbrauch von 10.8L im schnitt bei mäsiger fahrweise gar nicht. Auf der AB wenn frei war, sind auch mal 25-30L durch gegangen.

Ich finde den neunen Astra optisch sehr geil, aber dich Technik ist meiner meinung nach so lala. Bei und beim Opelhändler um die ecke stehen immer wieder neue autos mit motorschäden, kabelbrüchen usw.

Vor allem der Insignia und Astra J reihenweise mit kabelbrüchen.

Vor paar Jahren war das blech bei opel halt noch nicht wirklich gut, aber ich sag mal so jetzt ist das blech gut und die technik geht zurück.

Bei uns fahren 4 insignia opc und hab mit den jungs mal gesprochen und sie meinenten, sobald garantie abgelaufen ist, kommt er weg. die meinen auch min. 13l bei sehr sparsamer fahrweise sind einfach zu viel

Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA

Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

• Meine Erfahrungen bisher: einmal am Astra G Probleme gehabt mit schlecht lackierter Heckklappe ( Neuwagen ), Golf 5 Limo: in kurzer Zeit 16 mal Werkstatt, Golf 5 Variant : in 2,5 Jahren 37 mal Werkstatt, VW-Probleme mit Frostmotoren, aktuell viele Probleme mit den 1,4 TSI und jetzt auch 1,2 TSI Motoren. Mein RS bisher: absolut super und ohne Probleme.

F31

• Design Top ! Interieur Top und vor allem ordentliche Leistung mit immerhin 80 PS Mehrleistung und deutlich weniger Gewicht als wir ;-)

Also ein ganz klares "Ja würd ich kaufen "
    :D

:thumbsup: Gute Fahrer haben Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbsup:

V/RS Candyweiß - BJ 03/2011 - Combi - TDI - FSE - Amundsen - Sound System - PDC - Sitzheizung - Multimediaanschluss - Sunset - Spiegelpaket - Boardingspots LED - Kennzeichenleuchte LED - Inneraum LED -

• Top sache. hatte den vorgänger astra OPC eigentlich auch auf dem zettel vor dem RS. nur ist die sitzhöhe mit den recaros absolut untauglich für leute über 1.90. deswegen viel er leider aus. den neuen würde ich sogar nem golf 6 R vorziehen.

• Also ich habe vor meinem O2 RS nur Opels gefahren und das viele, der Zafira A OPC war vom Fahrwerk her schon recht alltagstaulich nur der verbrauch von 10.8L im schnitt bei mäsiger fahrweise gar nicht. Auf der AB wenn frei war, sind auch mal 25-30L durch gegangen.
    Bei uns fahren 4 insignia opc und hab mit den jungs mal gesprochen und sie meinenten, sobald garantie abgelaufen ist, kommt er weg. die meinen auch min. 13l bei sehr sparsamer fahrweise sind einfach zu viel

Das is das Problem des Gewichts. Der Insignia OPC is ja echt ein Koloss. Weil der Motor selbst war im Vectra OPC nicht so durstig. Wobei...was kann man Verbrauchsmäßig bei nem 2.8 V6 Turbo schon erwarten ;)

MJ10, Alaska weiß

• Uhiuhiuhi, also ich muss mal an die OPC Abteilung ein großes Lob aussprechen.
    Sehr lecker. Da sieht unser Octavia RS/ Golf GTI richtig altbacken gegen aus... :|

Trotzdem, ich mag meinen Octi :embarrassed: Ausserdem ist der OPC überhaupt nicht für Familie u. Co geeignet.
    Deswegen hatte ich mich von meinem alten Astra GTC getrennt. Qualitätsseitig hatte ich mit der Astrid schon einige Kinderkrankheiten, aber im großen und ganzen war der Top. Ich hoffe nur für Opel, dass GM nicht die gleichen Fehler wie in den 90'zigern macht.
    Damit kämpft Opel ja immer noch.(ist der Ruf erst ruiniert...)
    Wir werden sehen.

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• Von mir gibt es für Opel einfach nur eine Antwort......

und diese Lautet "Stoppt Autoversuche, verhindert Opelproduktionen"! :lauthals: :lauthals:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• leider aus. den neuen würde ich sogar nem golf 6 R vorziehen.

Das sehe ich genau anders. :P
    Bei mir gilt einmal OPEL nie wieder OPEL :!::!::D

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• sieht ein bissl so aus wie Renault + Saab + Alfa Kombo :)

Opel hat einfach kein Flair, die Wagen sehen irgendwie nach nichts aus.. Die goldenen Zeiten sind eindeutig vorbei!

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Waren die überhaupt mal da ?? :D

Als sie noch Konkurrenz für VW Waren. Da die Firma aber nur noch von Leuten übern Teich bestimmt wird, die nicht wissen, was die Europäer sich wünschen, wird das nie mehr was..

Siehe Saab

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• ich finde die haben mit Ihrem neuen Design ne 180 Grad Wende gemacht, ganz im Gegenteil zu VW die leider immernoch biedere Normalo Kisten ohne jegliches Design verkaufen, wahrscheinlich aus Angst ihre Pinguin Anzug Fraktion zu verlieren :peace:

• Ich bin bisher immer Opel (97er Vectra B, 09er Astra GTC) gefahren. Ich war von der Qualität immer überzeugt.

Jetzt wollte ich mal wieder ein praktisches, schickes und schnelles Auto.

Leider fiel der Insiginia 2.0T ST aufgrund des Gewichtes und des hohen Wertverlustes weg.

Der Astra J ST fiel wegen des nur vorhandenen 1.6 T und des hohen Gewichtes weg.

Da ich nie die rosarote Markenbrille auf hatte bin ich bei Skoda gelandet. Man werde ich die unangemessenen Anti-Opel Sprüche vermissen :).

Würde ich bei 3türer bleiben hätte ich sehr lange zwischen Golf 6 gti Edition 35 und dem neuen Opel Astra OPC überlegt.

Von daher Daumen absolut nach oben :)

David

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Hatte meine rosarote Markenbrille auch nicht auf, als ich unser neues Schätzchen aussuchte.
    Bin von Mercedes auf Skoda umgestiegen. Und sicher merkt mann unterschiede in Qualität und Ausstattung, jedoch kosten diese Unterschiede auch mal 10-12000 weniger :thumbsup:

Bis jetzt bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis bei Skoda begeistert.

Eins muss ich doch bemerken. Skoda muss sich auf jeden Fall einmal um seine Sportsitze kümmern, denn nach einer Woche beriets Knitter im Leder (Kunstleder) an den äußeren "Oberscheckelführungen" geht eigentlich gar nicht :P

• obwohl ich kein fan (mehr) bin von Opel, der Astra OPC sieht schon sehr schick aus....was mich bei Opel immer nur stört ist, das bei der Mehrleistung des Motors nie eine Topplazierung dabei herausspringt, da bei den fahrleistungen immer total abge :shit: wird, egal ob Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Beschleunigung....überall verliert man gegen Autos mit "etwas" weniger PS....und da Opel ja nicht gerade (verdient) den besten ruf bzw. das beste image hat und nun auch seit einiger zeit unverschämt teuer...der OPC soll ab 34.250 Euro kosten...ist zwar etwas billiger noch als z.b. der Golf 6 R aber wird immer nur der verlierer sein....das allergrösste problem bei Opel ist seit jahren, das sie sich immer noch von GM reinreden lassen

CZcar
    alias MARCO

• ich finde die haben mit Ihrem neuen Design ne 180 Grad Wende gemacht, ganz im Gegenteil zu VW die leider immernoch biedere Normalo Kisten ohne jegliches Design verkaufen, wahrscheinlich aus Angst ihre Pinguin Anzug Fraktion zu verlieren :peace:

Vollkommen richtig. :thumbup:

F31

• Ich muss hier klar mein Lob an die Rüsselsheimer richten.Mit dem Opc Astra haben die Opelaner ein sehr ansprechendes Auto auf die Räder gestellt.
    Gewagte aber geile Optik und 280ps sprechen für sich.
    Abgesehen vom praktischem nutzen würde ich mir diesen auch in die Garage stellen.

• optisch nicht schlecht, auch wenn ich den H OPC sportlicher finde. Aber Opel bleibt sich wenigestens mal treu und baut wieder "schöne" Autos, die auch ein wenig aus der Masse rausstechen. Wenn der neue OPC von der Qualität mind. genau so gut ist die der H OPC (haben momentan selber einen - noch nie technische Probleme oder so gehabt :thumpup: ) dann kann der sicher meiner Meinung nach in Konkurrenz zu den anderen sportlichen Wagen treten.

ach, da fällt mir doch noch etwas negatives ein: rückwärts fahren oder parkieren ist mit dem H OPC ein riessen Mist, denn durch die sehr kleine Heckscheibe und die grosse C-Säule sieht man fast gar nichts...

aber alles in allem, haben wir den Kauf vom H-OPC nicht bereut... (trotzdem steht er jetzt zum Verkauf :D - was kleines muss her, respektive ist schon bestellt)

Gruess

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Schönes Design, geile Sitze, Leistungsstarker Motor ---> aber leider zu klein für mich (Kopffreiheit - nehm ich mal an) :D hatte schon im vorherigen Astra GTC so meine Probleme, als ich ne Probefahrt gemacht hatte :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• In den Zeiten wo ich meine Skoda zusammengestellt hatte, war (zumindest in CH) der Opel vom Preis nie konkurenzfähig. Ich war mit dem RS immer deutlich billiger und habe mir Opel daher nie näher angeschaut. Das ganze ist jetzt beim neuen Zafira Tourer genauso, ein vergleichbarer Seat Alhambra ist einiges preiswerter als der Zafira Tourer und das obwohl der Opel kleiner ist.

Mit der Preispolitik und dem Wertverlust wird Opel so schnell auf keinen grünen Zweig kommen, zumal auch die Zukunft/das Schicksal von Opel immer mal wieder auf Messers Schneide steht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Man kann ihn drehen und wenden. Er sieht immer gleich hässlich aus, ein Opel halt.

Für mich sind die neueren Opel nur noch schrott. Da kommt heute nix mehr an meinen alten Kadett C Coupe ran, das war noch ein Auto. Die heutigen Opel sind für mich einfach zufest GM und rosten schon im Katalog.

Ich ziehe den Golf R dem Astra OPC vor 8)

Einmal Opel popel niemer Opel :finger:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Also das mit Rost is schon längst überholt. Wenn dann vereinzelt. Da hat ja aktuell Mercedes und Mazda mehr Probleme.

MJ10, Alaska weiß

• Ich hatte ne Zeitlang mal nen normalo Zafira und war eigentlich ganz angetan, abgesehen vom einfachen Innenraum und
    vom hohen Preis!
    Der Motor (1,9l) war auch okay...
    Generell habe ich ein wenig Angst vor Opel, weil man doch nicht viel positives liest und die rund um sicht immer schlechter wird.
    Und zu den GM Dinger, also im Amiland mag ich GM, aber für die Europäer haben sie keine Meinungen...

Aber: der Astra OPC gefällt mir sehr gut!
    Ich hoffe nicht dass ich nächstes Jahr zwischen der Wahl Astra OPC, Golf R oder Scirocco R stehe :cracy:

Insgesamt ist Opel eine meiner letzten Lösungen...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also das mit Rost is schon längst überholt. Wenn dann vereinzelt. Da hat ja aktuell Mercedes und Mazda mehr Probleme.

Das gehört nicht wirklich gerade hierher, aber wo um Gottel Willen hat Mercedes AKTUELL probleme mit Rost????

• War vor nem, ich glaub halben jahr, in der Auto Bild, das die A- und B-Klasse mit Rost zu kämpfen haben und auch die C-Klasse bis BJ 2003 und E-Klasse bis BJ 2002 extrem auffiel.

Bei den ganz aktuellen Fahrzeuge kämpft kein Hersteller..dauert ja immer ein paar Jährchen bis man was merkt. Wobei für mich bei allen das ein Indiz ist wo an falschen Stellen gespart wird...

MJ10, Alaska weiß

• War vor nem, ich glaub halben jahr, in der Auto Bild, das die A- und B-Klasse mit Rost zu kämpfen haben und auch die C-Klasse bis BJ 2003 und E-Klasse bis BJ 2002 extrem auffiel.

Bei den ganz aktuellen Fahrzeuge kämpft kein Hersteller..dauert ja immer ein paar Jährchen bis man was merkt. Wobei für mich bei allen das ein Indiz ist wo an falschen Stellen gespart wird...

Aja, aktuell also schon einmal nicht :D Hätte mich auch gewundert, wenn ein Auto dieser Marke bereits nach so kurzer zeit rostet. Was die C und E-Klasse angeht stimmen die Jahresangaben nicht ganz. Es gab aber wohl bei den vor-2000-Modellen Probleme mit Rost, vor allem im Heckbereich, das stimmt! Bei der A-Klasse, sag ich jetzt mal nichts, denn das ist eh kein Mercedes :D :lol2:

• http://www.auto-motor-und-spor…edes-c-klasse-933781.html

Sag ich ja, aktuell hat glaub ich kein Hersteller Probleme. Wäre ja auch schlimm wenn ganz neue gleich rosten, vorallem da ja eh jeder?!? verzinkt.

Und die vereinzelte was auftauchen weiß man ja nie wie die Vorgeschichte des Autos ist. (Ich sag nur schlecht rep. Unfallschäden).

MJ10, Alaska weiß

• http://www.auto-motor-und-spor…edes-c-klasse-933781.html

Sag ich ja, aktuell hat glaub ich kein Hersteller Probleme. Wäre ja auch schlimm wenn ganz neue gleich rosten, vorallem da ja eh jeder?!? verzinkt.

Und die vereinzelte was auftauchen weiß man ja nie wie die Vorgeschichte des Autos ist. (Ich sag nur schlecht rep. Unfallschäden).

Da hast du vollkommen Recht;)

• Mal ein neuer Bericht:

http://ww2.autoscout24.de/info…2#gallery=297379&image=23

Ganz schick, vor Allem die Leistung...
    Jedoch ist es zum Einen ein Opel und zum Anderen leidet der Astra, ebenso wie der Focus, an der Knöpfchenüberladung in der Mittelkonsole :(

Schade eigentlich...

Greetz
    Tom

EDIT:
    Und warum zum Geier muss Opel solch riesigen Räder verbauen. Das führt doch zu imensen Folgekosten...

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)