Suche RS'ler die A13 zwischen Duben - Staakow fahren

• Moin,

also ich hab nen kleines Problem welches durch zu wenig Erfahung mit Fahrwerk/Dämpfer verschuldet ist.

Ich hab meinen RS mit 50iger H&R Federn und Standard-Dämpfern gekauft, Ich kenne also den "Auslieferungszustand" ohne Federn nicht.

Auf der oben genannten Teilstrecke A13 sind penetrante Bodenwellen die sich bei mir im Auto mit schönem Durchgeschüttel äußern.
    Nun meine Frage:
    Ist das normal mit 50iger Federn und Standard Dämpfern oder ist das ein zeichen das die Dämpfer langsam durch sind?

Ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer diese Kombi gefahren hat und ich weiß auch nicht wie sich Dämpfer am Lebensende bemerkbar machen?!

Wäre schön wenn jemand nen kleines Feedback geben kann, da ich gerade überlege neue Dämpfer zu kaufen.

Danke

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Hi,

ich fahre die Strecke einmal im Monat und werde auch immer durchgeschüttelt.
    Habe alles Serie! Nur mit den Winterreifen (16") ist es ein wenig besser, wegen dem größeren Querschnitt...

Obwohl das schon recht subjektives Empfinden ist, meine Frau meckert viel mehr darüber als ich :whistling:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Dann schreibe ich dir mal hier auch noch ;-)

Ich fahre ja auch deine Kombination und habe jetzt 40tkm runter.
    Das "Wippen" ist aber normal bei Tieferlegung. Hatte ich bei meinem 3er Golf damals ein Gewinde verbaut und da war das auch so.

Ist sicherlich von Fahrwerk zu Fahrwerk und Fahrzeug unterschiedlich. Aber grundsätzlich bei allen irgendwie vorhanden.
    Ein serienFahrwerk ist in der Regel nicht so straff abgestimmt und daher viel weicher und schluckt Bodenwellen deutlich besser.
    Bei Sportfahrwerken merkste halt jede Bodenwelle deutlicher und das Fahrzeug arbeitet viel mehr auf der Straße.

Allerdings stellt sich bei deinem KM Stand gar nicht die Frage ob deine Dämpfer fertig sind.
    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt hier posten darf? ;-)

Da würde ich auf jeden Fall neue Dämpfer verbauen. Ich habe dir übrigens dazu gerade noch mal ne PN geschickt.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>