Elektrisch an-und aufklappbare Aussenspiegel

  • Hi,


    hätte mal eine Frage zu dem oben genannten Thema.


    hat jemand eine Ahnung, wo man mit VCDS einstellen kann, daß die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel beim öffnen der Türen (Funkfernbedienung) allein ausfahren? Bei mir gehts nur, wenn ich die Zündung anmache. Baujahr meines Wagens is 9/2009.
    Ich hatte nämlich letztes Jahr einen Leihwagen (Octavia Sport Edition) und da ist es mir aufgefallen, das es geht..


    Falls das Thema schonmal irgendwo behandelt wurde, tut es mir Leid. Habe dazu nix gefunden..


    Gruß Stefan


    PS: VCDS is vorhanden

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • habe schon alle Einstellungen durchgeschaut. Leider gibt es für die An-/Abklappsteuerung keine Einstellungsmöglichkeit in den Türsteuergeräten. Nur ein und aus. Und an anderer Stelle gibt es keine Einstellung dafür.
    Bist du dir sicher das die Steuerung über die Türsteuergeräte ging und nicht ei zusätzliches Modul (SAM) verbaut war?


    LG Rico.


    nur als Hinweis: ich hatte bis vor kurzen noch das SAM verbaut und mich hat es angestunken das bei jedem aufschließen die Spiegel abgeklappt sind. Später habe ich die Steuerung an die Originalsteuerung angepasst, also anklappen erst nach 2 Sec. FB drücken und abklappen bei Zündung an. Leider habe ich das Signal der FB nie sauber abgreifen/auswerten können und habe dann die Kosten für die TSG's in Kauf genommen.


    Edit: falls du in irgendeiner Weise ne Möglichkeit auftust die TSG's mit anderer Software zu flashen dann lass dir alles genau erklären. Ich hätte Interesse wie man so was machen kann damit ich das TSG von der Beifahrerseite mal auf Octavia Stand bringe (ist jetzt vom EOS)

  • Hmmm, meine fahren aus wenn ich die Fahrertüre aufmache.
    Kann doch eigentlich nicht sein das die Fahrzeuge unterschiedlich codiert werden.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • wow, das ist ja Interessant. Also muss es ja intern in der Software zu ändern sein.
    Wird aber nur per VAS gehen nehme ich mal an.


    Weiß nur, es gab am Anfang der FL's ein Problem bei manchen das die Spiegel beim abklappen stehen gebleiben sind und das per neuer Software der TSG's das Problem beseitigt wurde.


    LG Rico

  • ... hmmm ...
    mir kommt da gerade ne Idee. Wärst du bereit deine TSG's auszubauen und zu spenden, ähm mir z.B. :D :D :D


    LG Rico

  • ... schade, naja war ein Versuch :D


    frag mal den schrotti deines vertrauens


    ...oh du glaubst nicht bei wievielen Verwertern ich schon war undauch schon online nachgefragt habe.
    jedesmal die gleiche Antwort: "... Octavia haben wir nicht ..."


    LG Rico

  • Hallo,
    wie lautet denn die Teilenummer von den Türsteuergeräten und wie teuer sind diese ?


    Mfg
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Skoda Octavia

  • Jetzt wo ihr das schreibt... Das war nicht mit der Fernbedienung, sondern mit öffnen der Fahrertür. Aber ist auch egal, es ist möglich und nun wär es interessant, ob es auch bei meinem Baujahr funktionieren könnte.
    Das Kundenersatzfahrzeug war ein Neuwagen und somit wohl alles original.


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich gehe da mal in die andere Richtung...
    Ist es möglich, die ganze Sache so zu programmieren, das bei normalen verschließen mit der FB die Spiegel automatisch anklappen?
    Mich nervt das ewige gedrückt halten auf der FB.
    Daaaanke.

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • So, ich geb hier mal selbst die Antwort auf meine Frage!!


    Die angeklappten Aussenspiegel klappen bei mir jetzt auf, wenn ich die Fahrertür öffne..


    Meine Frau ist im Urlaub in unserer Heimwerkstatt, weil die Spiegel manchmal nicht, oder nur teilweise aufklappten.


    Also an alle 2009er, Modelljahr 2010 RS Fahrer mit elektrisch aufklappbaren Aussenspiegeln. Durch ein Update der Steuergerätesoftware funktioniert das dann auch bei Fahrertür auf!!! :peace:


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • ... wie ich es mir schon gedacht hatte.


    zufällig dabei gewesen bist du nicht, achso ne, deine Frau war ja in der Werkstatt.
    Weisst du trotzdem ob dies ein Onlineupdate war? und ob alle beiden Steuergeräte gemacht wurden oder nur das auf der Fahrerseite?


    LG Rico

  • kann ich dir leider nicht sagen.. Werkstatt is 300 km weg und meine Frau belästige ich damit nicht, weil die eh schon generft is, daß das Auto in der Werkstatt is. :D

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • geh frag mal deine frau piepel :finger:


    aber wenns "verschiedene" steuergeräte sind heissts ja dann noch lang nicht das du mit nem update von nem andren steuergerät deinem was beibringen kannst rico ..

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • servus,


    ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass die Spiegel beim normalen Drücken der FB anklappen? also das ich nicht immer ewig drücken muss. Mein Kolleg hat nen &er GTI, bei dem war es Serie. Im VCDS habe ich dies bezüglich nix gefunden. kennt vllt jemand den Code für die Software die die :-) haben?



    Ich danke schon mal im Voraus.


    LG

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte bei meinem RS 2010 auch gern, dass die Außenspiegel schon beim Öffnen der Fahrertür aufklappen. Ein Besuch beim Freundlichen heute teilte mir allerdings mit, dass es nicht ginge. Gibt es dafür ne TPI, damit ich Herrn Skoda mal direkt darauf hinweisen kann? Mit dem VCDS eines Bekannten haben wir leider keine Einstellungen gefunden.


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte bei meinem RS 2010 auch gern, dass die Außenspiegel schon beim Öffnen der Fahrertür aufklappen. Ein Besuch beim Freundlichen heute teilte mir allerdings mit, dass es nicht ginge. Gibt es dafür ne TPI, damit ich…


    Wenn dein angegebener Ort stimmt und du mal den Weg nach KI findest, kannst du dich bei mir melden ;)

  • Der Ort stimmt. Das klingt super, ich würde gern drauf zurückkommen. :)

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Wenn dein angegebener Ort stimmt und du mal den Weg nach KI findest, kannst du dich bei mir melden ;)


    Bei meinem 1Z ging das damals. Hat Skoda gemacht. Bj. 2009



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Nachdem @VR170 mir die Spiegel eingestellt hat, funktioniert nun alles, wie es soll. :) Besten Dank nochmal! Nun, bleiben sie nicht mehr stehen und gehen schon beim Öffnen der Fahrertür auf.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM