• Am 30.12.2011 bestellt, gestern beim Händler eingetroffen. Nächsten Freitag kann ich ihn dann abholen. Jetzt werden noch H&R 35/35 Federn eingebaut und eine Friedrich Auspuffanlage 70 mm ab KAT, mit Endrohrvariante Nr. 37.
    Bei den Bildern sind noch die Transportsicherungen montiert, deshalb steht er so hoch. Weitere Bilder folgen noch.

• Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, gut drauf aufpassen. Perfekte Zeit für die Lieferung, das Wetter wird besser.

Aber ohne Dachreling sieht er so nackig aus :D
    Die Folie auf der Motorhaube lass drauf, hat auch nicht jeder und es kommen keine Steinschläge an den Lack :D

Grüße

Benny

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Hey Max,

gratuliere zu deinem RS! :shakehand: Ich hole meinen morgen gegen 10:00 Uhr ab. die Aufregung ist kaum noch auszuhalen :angry: :angry:

Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Benzin im Tank!

Ich möchte auf jeden fall schnellstens die Bilder mit den 35mm-Federn sehen 8o 8o ! Dann kann ich sicher auch eine entscheidung fällen.

LG
    André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• @ mihai

Ich konnte diesen Dachrelinggedöhns noch nie etwas abgewinnen. Bei unserem Fabia haben wir auch schon drauf verzichtet. An dem Zeug bleibt nur Dreck hängen und hängt mir zu sehr im Wind. Sieht ohne natürlich etwas ungewohnt aus, aber früher hatten Kombis die Dinger auch nicht. Audi beginnt übrigens wieder die Dachrelingen zu reduzieren, das sieht noch komischer aus.

@ knocke82
    Die Federn werden kommenden Mittwoch montiert. Ich fahre dann hin und mache wieder Bilder. Die Friedrich AGA wird voraussichtlich erst am 14.03. geliefert, hmpfgr! Da ich ihn aber am Freitag den 09.03. abholen will muss ich halt noch einen Montagetermin nachträglich vereinbaren.

• @ mihai

Ich konnte diesen Dachrelinggedöhns noch nie etwas abgewinnen. Bei unserem Fabia haben wir auch schon drauf verzichtet. An dem Zeug bleibt nur Dreck hängen und hängt mir zu sehr im Wind. Sieht ohne natürlich etwas ungewohnt aus, aber früher hatten Kombis die Dinger auch nicht. Audi beginnt übrigens wieder die Dachrelingen zu reduzieren, das sieht noch komischer aus.

@ knocke82
    Die Federn werden kommenden Mittwoch montiert. Ich fahre dann hin und mache wieder Bilder. Die Friedrich AGA wird voraussichtlich erst am 14.03. geliefert, hmpfgr! Da ich ihn aber am Freitag den 09.03. abholen will muss ich halt noch einen Montagetermin nachträglich vereinbaren.

Also gibt es ab Mittwoch Abend dann Bilder von deinem Octi mit Federn. Mich würde ein Vierseitenansicht interessieren (komplettes Fahrzeug) :thumbsup:

• Heute ist die Friedrich Anlage angekommen, sollte erst am 15.03. kommen. Ich habe dann alles ausgepackt und die Anlage zusammengesteckt. Soweit passten die Teile zusammen. Komischerweise waren 6 Klemmschellen dabei obwohl man nur 4 benötigt und dann auch nicht alle passend für den Rohrdurchmesser sowie nur 3 aus VA der Rest aus verzinktem Stahl. Dennoch hätte man sie erst mal montieren können.

Ich also gleich zum Autohaus um alles abzugeben. Dort angekommen sah ich unseren RS schon auf der Bühne stehen und ein Mechaniker war damit beschäftigt die H&R Federn zu verbauen (sollte erst Donnerstag passieren, Auto wurde vorgezogen). Da die AGA erst kommende Woche geliefert werden sollte und ich gerne dabei sein wollte unterbrach der Mechaniker sofort seine Arbeit und begann die Auspuffanlage zu montieren (echt nett). Tja, beim demontieren der Originalen Anlage flog ihm aber leider die Verbindungsschelle auf eine der neuen Felgen die in der Nähe lagen.
    Der Werkstattmeister hat aber schon eine neue bestellt!
    Aber das eigentlich ärgerliche ist, dass das Reduzierstück der Friedrich Anlage nicht auf das Serienrohr passt. So ein scheiß! Original Außendurchmesser ist 60 mm, dass Teil von Friedrich hat 63,5 mm. Ich war extrem sauer und am rotieren möglichst noch bis Freitag (Fahrzeugübergabe) ein passendes Reduzierstück von Friedrich zu bekommen. Morgen soll es mit DPD losgeschickt werden, die VA Schellen sind heute schon rausgegangen. Ich hoffe es passt alles. Komisch ist, das im Gutachten etwas von „Bauart: 63,5 mm einseitig“ steht?! Ich hatte eine 70 mm Anlage bestellt und diese soweit auch bekommen. Ich frag da noch mal nach, eventuell ist das Gutachten falsch. Ich hoffe sehr, das sich die Probleme nicht noch fortsetzten...

• Das mit den Schellen kenne ich, hatte ich bei meiner Bastuck auch. Bin mal auf Bilder gespannt.

Und dann mal viel Spaß mit deiner Rackete

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Gibt wieder was neues, das Gutachten ist richtig. Die 63,5 mm im Gutachten beziehen sich auf den Durchmesser der Schalldämpfer. Man kauft zwar eine 70 mm Anlage hat aber eine kastration dabei. PS mäßig wird daher so gut wie nix an + rüberkommen schätze ich und über den Sound kann ich leider auch noch nix sagen.

Mehr demnächst, Micha

• Grundsätzlich gute Wahl und somit herzlichen Glückwunsch zum Schmuckstück!

Der Verzicht auf die Dachreling ist finde ich eine sehr gute Entscheidung. Habe bei meinem RS Combi auch drauf verzichtet....gefällt mir deutlich besser, weil der Octi eh schon eine sehr hohe Karosserie hat und mit der DR nur noch höher kommt. Ohne DR wirkt der irgendwie dynamischer, von vorn (bzw. im Rückspiegel der anderen) zudem wie ne Limo ;-)

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• So, nun sind die H&R 35 mm Federn verbaut (mit ABE), sieht suuuper aus.

Sieht echt nicht schlecht aus! Nur das blaue Ding um die Felgen stört ein wenig :finger: *lol*

Das war natürlich ein Spaß!!! 8) Sieht richtig gut aus! Danke für die Bilder!!!

Jetzt komme ich meiner Entscheidung schon deutlich näher!

• Auspuff ist dran, 3 Sachen muss ich aber noch machen: Die beiden Halterungen am Endschalldämpfer für eine optimale Position nachbiegen und den Endschalldämpfer in seiner Position leicht mit VA Material am Übergangsrohr verschweissen. Somit kann er sich nicht durch Vibrationen etc. verdrehen.

• Im original sind es nunmal 2 und der Ausschnitt in der Heckschürze ist auch entsprechnd geformt. Ein Rundes Rohr würde daher nicht harmonisch aussehen.

Gestern haben wir ihn abgeholt und ich fuhr eine etwas größere Runde nach hause. Meine Frau rief mich schon an wo ich denn bleibe. :D

Um es mit einem Wort auszudrücken, geil!

Was den Sound der Friedrich Anlage angeht klingt sie dumpf blubbernd ohne zu aufdringlich zu sein. Erinnert mich sehr an die Serienanlage vom neuen Beetle mit dem selben Motor. Nur klingt die Friedrich noch ein wenig grollender, aber nicht nervig. Wer also einen innenraum Sound erleben will, um einzuschätzen ob ihm der Sound der Friedrich zusagt, fährt zum nächsten VW Händler und macht mit dem Beetle (147kw) eine Probefahrt. ;)