Woran erkenne ich DAB+?

  • Hallo Leute,


    bin jetzt auch stolzer Besitzers eines Octavias. Es ist ein Italienischer EU-Import geworden. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat auch alles wunderbar geklappt.


    Nun zu meiner Frage. Ich habe das AMUNDSEN+ mit DAB. DAB funktioniert auch einwandfrei. Nur woran erkenne ich jetzt ob es noch das alte DAB ist oder schon das DAB+? Habe schon geschaut ob es vielleicht unterschiedliche Senderlisten gibt, aber gefunden habe ich nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Viele Grüße und Danke


    Sebastian

  • Danke schon mal für die Antworten. Mit der Teilenummer muß ich mal gucken.


    Also diese Sender empfange ich alle. Weiß halt nur nicht ob im Moment noch eine parallelbetrieb zwischen DAB und DAB+ läuft.


    Also ich empfange zum Beispiel: ENERGY, welcher laut Wikipedia nur über DAB+ überträgt, SunshineLive, 90elf aber auch Radio Galaxy, welcher wohl nur auf DAB überträgt.


    Nur Bilder habe ich bis jetzt noch keine auf dem Display gesehn.


    Also können wir dem ganzen rätselraten ein Ende machen und folgende Aussage treffen: "Wer sich einen EU-Import mit AMUNDSEN+ inkl. DAB bestellt, empfängt DAB+ und ist für die Zukunft gerüstet" ?


    Tante EDIT: TN: 3T0035192D
    SW: 0263
    Sys.HW: H35


    Vielen Dank und Gruß


    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von MeinerEiner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe ein wenig übers RNS315 gegoogelt.
    Soweit ich rausfinden konnte, dürfte das RNS315/Amundsen+ sowohl DAB als auch DAB+ empfangen können. Ob das nun 100%ig stimmt kann ich nicht sagen.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Im Handbuch vom Amundsen+ steht auf Seite 10:

    Zitat

    DAB - Digital Audio Broadcasting ist die digitale Übertragung von Hörfunkprogrammen in den Übertragungsstandards DAB, DAB+ oder DMB.


    Sollte also definitiv DAB+ entschlüsseln können ;)

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Hallo Spooney,


    danke für Deine Unterstützung. Ich hatte das auch in der Bedienungsanleitung gelesen, nur was mich störte war das kleine Wörtchen "oder" am Ende. Ein "und" hätte mir da wesentlich besser gefallen.


    Aber falls der Wikipedia-Artikel 100% stimmt, kann ich davon ausgehen das es DAB+ entschlüsseln kann.


    Viele Grüße und Dank


    Sebastian