Hallo liebes Forum. Da ich ja mit der Zeit mitbekommen habe das hier einige Rechtsverdreher anwesend sind hätte ich einige besondere Fragen bezüglich Erben ( Erbrecht). Natürlich geht meine Frage auch an alle andreren User welche evtl. schon mal den Gleichen Fall bei sich hatten...
Ich erläutere mal kurz und knapp die Situation.
Die Mutter einer bekannten ist verstorben. Die Mutter war verheirated in zweiter Ehe. Aus der ersten Ehe gibts es auch eine Tochter, also Quasi die Stiefschwester meiner bekannten. Nun ist die Beerdigung knapp 2 Wochen vergangen und der Stress fängt an. Die Mutter hatte mit der 2ten Ehe eine Immobilie gekauft welche noch heute hoch verschuldet ist. Wie sieht jetzt die beste vorgehensweise aus. Sollte meine Bekannte das Erbe ausschlagen da sie ja weiss das große Schulden vorhanden sind. Ob es ein Testament gibt konnte noch nicht rausgefunden werden.
Wenn es keins geben sollte muss dann überhaubt meine Bekannte das Erbe ausschlagen?
Wie sieht die Situation mit der Stieftochter aus erster Ehe aus.? Welchen Anspruch bezüglich Erbe hat Sie.?
Wie sieht es mit den Gütern aus ?? Werden die auch (sag ich mal) getrennt vereerbt?
DAnn ist da noch die Frage wenn man das Erbe ausschlägt hat man ja immer noch Anspruch auf einen Pflichtteil. Aber wenn die Schulden das Kapital überwiegen wie erreichnet man dann einen Pflichtteil??
JA ich Weiss Fragen über Fragen aber würde mich echt über eine Hilfestellung freuen..