Kann nicht aus der Parkstellung schalten!

• Hilfe, mein RS is krank. Heut morgen war alles wie immer bis es dann los gehen sollte. Motor an, Bremse treten und man konnte einfach nicht die Parkstellung rausnehmen.
    Mein erste Vermutung das vielleicht der Bremslichtschalter defekt ist war falsch, Bremslichter gehen.
    Auto wurde nun von einem Monteur abgeholt, der hat den Schaltsack abgemacht, da gibt es irgend so ne Notfunktion. Ansonsten is er auch ratlos.
    Mit Kälte sollte es nicht zusammenhängen, als es extrem kalt war ging alles, nun bei um die 0 Grad sollte es auch gehn.
    Kennt von Euch einer das Problem?

Gruß Derpaul, der nu auch irgendwie krank is.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hilfe, mein RS is krank. Heut morgen war alles wie immer bis es dann los gehen sollte. Motor an, Bremse treten und man konnte einfach nicht die Parkstellung rausnehmen.
    Mein erste Vermutung das vielleicht der Bremslichtschalter defekt ist war falsch, Bremslichter gehen.
    Auto wurde nun von einem Monteur abgeholt, der hat den Schaltsack abgemacht, da gibt es irgend so ne Notfunktion. Ansonsten is er auch ratlos.
    Mit Kälte sollte es nicht zusammenhängen, als es extrem kalt war ging alles, nun bei um die 0 Grad sollte es auch gehn.
    Kennt von Euch einer das Problem?

Gruß Derpaul, der nu auch irgendwie krank is.

Richtig, das am Schaltsack ist die Notentriegelung für das DSG, nur so kannst in N schalten. So ist auch der Werdegang wenn die Batterie mal leer sein sollte und das Auto bewegt werden muss/soll. Viell. ist der Chromtaster am DSG-Knauf bei dir defekt?! Ohne die Bestätigung geht ja auch nichts.

• So gestern dann ein Anruf aus der Werkstatt, es ist wohl die Bedieneinheit die gewechselt werden muß. Kommt laut Monteur selten bis gar nicht vor das die gewechselt werden muß. Deshalb kann er auch nicht versprechen ob es diese Woche noch wird das sie geliefert wird.
    Naja mal schaun, haben ja nen Leihwagen da gehts.

• Konnten das Auto am Donnersttag endlich wieder abholen. Es wurde die gesammte Steuereinheit getauscht. Seid dem läßt er sich auch irgendwie leichter ( fast zu leicht) schalten. Gestern ist mir dann aber aufgefallen das die Parkstellung nun gar keine Funktion mehr hat. Das Auto rollt einfach trotzdem. Also wieder Werkstatt, Monteur hofft das es nur ne einstellungssache ist und in einer Stunde geschehen ist.