Bordelektrik spinnt TOTAL!!!!

  • Nabend.
    Eben meine Eltern vom Hamburger Flughafen abgeholt.


    Auf der Hintour war alles in Ordnung.


    Rücktour fällt mir auf, die Blinker spinnen. Beim Antippen wie auch beim Dauerblinken, blinkt er unregelmäßig, teilweise garnicht, teilweise ganz schnell. Ab und an sogar nichtmal in dem Takt, was im Tacho blinkt....


    Der Tempomat geht auf einmal gaar nicht mehr... NICHTS, kommplett TOT....


    Zuhause angekommen, Motor aus, Motor wieder an, Probleme bestehen weiterhin.
    Alle Blinkerbirnen kontrolliert -> i.O.


    Beim Abschließen ertönt normalerweise ein Piep Signal der DWA. Diesmal NICHTS, daher sofort aufgefallen.


    Die LED in der Fahrertür blinkt wie wild und kurz nach dem Verriegeln geht die DWA los.... ALLE WACH :D


    Mehrmals versucht, ohne Erfolg. Selbst bei deaktivierter Alarmanlage das selbe Phänomen. Die Alarmanlage geht trotzdem los.


    Beim öffnen der Fahrertür ist mir aufgefallen, das sogar die Leuchten unten in der Tür flakkern. Die Innenraumbeleuchtung bleibt teilweise aus.



    Morgen ab 6.00 Uhr ruf ich sofort im Autohaus an. Ich kann meinen RS nicht abschließen :angry: :angry: :angry:
    Habe ihn nun in der Garage....
    Jemand eine Idee was es sein kann? Denke die Gebrauchtwagengarantie wird noch greifen, ist ja kein Verschleißteil so eine Bordelektronik...


    bEnnny

  • Wie siehts beim Abblendlicht oder Instrumentenbeleuchtung aus?Flackert das auch?Sonst hätte ich gesagt die Lima gibt den Geist auf,...

  • Einmal kurz hat die Beleuchtung vom Spiegelverstellknopf geflackert während der Fahrt. Abblendlicht etc. nicht. Aber es spinnt ja alles... sogar die Alarmanlage... und da hat doch dann im abgestellten Zustand die Lima nichts mit am Hut... ?(

  • Könnte ein Defekt am Türschloss in der Fahrertür sein.. Hatte ich mal am Passat .. Damals waren da drin kalte Lötstellen vom Tür zu schlagen die zu solchen Problemen geführt haben..
    Tempomat kann ich mir allerdings in dem Zusammenhang keinen Reim machen..


    Gruß Michel

  • Wenn er jetzt nicht abgeschlossen ist ,geht das innenlicht an wenn du ne Tür aufmachst?
    Ich vermute das er nicht schnallt das die Tür geschlossen ist ( Lötstelle türkontaktschalter) und deshalb des Auslösung ..

  • eben, wir haben Karneval oder Fasching, da macht dein RS mit benny! :D


    waren das noch Zeiten als ein Auto toll ausgestattet war mit Airbags, ZV und Klimaanlage.
    jaja die liebe Elektronik...


    bin gespannt was rauskommt, worans liegt

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Und hast du dein BABY zum :) bringen können

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Die bessere Frage ist doch "war er heut Morgen noch da"?


    Aber cool, dann haben wir am Sa ein Faschingsfahrzeug dabei...das führt die anderen Autos dann beim Fashingsumzug an. :lauthals:


    Ach benny, lass mal, das wird schon wieder... :peace:

  • Hehe....
    Ja heute morgen gleich angerufen und dann hingebracht. Ihm die Problematik beschrieben und gezeigt.
    Er schiebt ihn im laufe des Tages zwischen.


    Er meint das kann vieles sein, evtl. Bordnetzsteuergerät, oder evtl. Sogar ein Marderschaden der sich erst nach einiger Zeit bemerkbar gemacht hat.


    Hinzu kam, dass er gesagt hat, ja es wurde ja an der instrumentenbeleuchtung etwas geändert etc.


    Ich sag: das war eine professionelle Firma, und das ist schon seit einem halben Jahr....


    Er ruft mich an, sobald er was weiß. Man kann nur hoffen, dass es nichts großes ist.


    bEnny



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So,
    Anruf vom Freundlichen erhalten.


    Was war das Problem?


    Fensterheber Motor hinten rechts defekt. :D:D:D:D:D:D:D


    Fensterhebermotor hängt am Türsteuergerät, dadurch die Probleme mit dem Verriegeln und der Alarmanlage... Das Türsteuergerät hängt wiederrum am Komfortsteuergerät mit dran, welches für Innenraumbeleuchtung, Komfortblinken und Tempomat etc. zuständig ist.



    WAHNSINN :D:D:D


    Der Motor kostet um die 360€, dank Gebrauchtwagengarantie bezahle ich um die 63,70€.


    Wagen kann ich heute noch abholen.


    So ein kleines :shit: -Ding macht solche Probleme :D


    Übrigens hat er beim Auslesen nichts feststellen können, es wurden diese Funktionscodes mit dem Datenblatt verglichen... "z.B. 011001010011100101"
    Beim Fensterhebermotor hinten rechts hat eine zahl immer gewechseln, mal 1 mal 0 dann wieder 1. Dann den Stecker von dem Teil abgezogen, und alles funktionierte.


    Ebend hat er mich angerufen, ich kann den Wagen abholen. Er sagte es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute.... Auto fertig funktioniert auch alles. Die schlechte: es sind bei der Demontage der Türverkleidung Clipse kaputt gegangen, die sie nicht aug Lager haben, soll ich morgen nochmal langkommen, wird dann sofort gemacht.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr erleichtert :D


    ALSO KEIN FASCHINGSAUTO AM SAMSTAG :P


    bEnny

    Einmal editiert, zuletzt von bEnny699 ()

  • Nabend,
    So seit heute wieder keine Funktion des Fensterhebers hinten rechts und bei verriegeln geht die Alarmanlage nicht an, also sie wird nicht aktiviert. Montag nochmal zum Händler und Alarm machen:P


    Benny



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • also immer noch Fasching bei deinem RS ;):D
    viel Erfolg bei der Suche


    Ps: bei mir hat auch mal der Fensterheber vo. re. gesponnen, wurde dann neu initialisiert ... vielleicht hilfts????? glaubs aber net

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • So heute morgen am Telefon so Alarm gemacht, das sie ihn sogar kostenlos bei mir in der Firma abgeholt haben... Erst hieß es: morgen hätten wir einen Termin... :D ich sag: nee, is nich :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So, habe einen Anruf erhalten. Es ist wieder der Fensterhebermotor. Und irgendwas von Steuergerät hat er auch gefaselt. Sind Steuergerät für Fensterheber und Fensterhebermotor 1 Teil? Hatte so den Eindruck er hatte nicht so richtig Lust mir das zu erklären (oder er wusste es nicht besser)



    Jedenfalls ist das Teil zu morgen Mittag bestellt und dann werde ich nochmal mit ihm reden. Bezahlen werde ich keinen Cent für den ERNEUTEN Ausfall.
    Wenn mein Wagen wegen des Lärms Nachts abgeschleppt worden wäre, hätten sie die Rechnung auch noch auf den Tisch bekommen.


    Hoffe das die Ursache nun auch beseitigt wurde... kein Lust nächste Woche das selbe Problem zu haben.

  • So, dieses Mal nach 3 Tagen den Wagen wiederbekommen. Das gleiche Teil wurde getauscht (Fensterhebermotor mit Steuergerät hinten rechts).


    Jede Tür hat ein Steuergerät? Zumindestens der Fensterhebermotor jeder Tür? Dachte es gibt ein Türsteuergerät, was alle Türen steuert ?(

  • Soooo


    Am 29.02. habe ich das letzte mal mein Auto wiederbekommen... nun hab ich das selbe Problem zum 3. Mal :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:


    Werde gleich vom zuständigen Serviceberater des Autohauses zurückgerufen und dann bekommt der von mir dermaßen Feuer unterm Hintern...


    Wahnsinn :angry:

  • Seitdem ich das Auto wiederhabe teste ich regelmäßig den Fensterheber hinten rechts. Bis heute ging er immer. Heute ging er runter und nicht wieder hoch. Erst mit dem längeren Drücken der Fernbedienung. Evtl. auch der Schalter, ich habe keine Ahnung, aber das ist auch nicht meine Aufgabe das herauszufinden. Der wird sich gleich wünschen mich nie angerufen zu haben.... :very_angry:

  • bleib doch mal locker :peace: je unfreundlicher du wirst umso weniger lust haben die warscheinlich auch. Wenns so einfach wäre, hättest du das Problem nicht mehr

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • is ja ne unendliche Geschichte, benny! 8|


    bleib doch mal locker :peace: je unfreundlicher du wirst umso weniger lust haben die warscheinlich auch. Wenns so einfach wäre, hättest du das Problem nicht mehr


    Ich fänd´s aber verständlich wenn man irgendwann mal die Geduld verliert. Irgendwann sollten die ja mal fündig werden.


    oder sie sind einfach nicht wirklich fähig?? solls ja leider auch geben.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D