:002: Hi,
Also nach ca 1000Km mit meinem flatschneuen RS wollte ich um die Luftdruckkontrolle einzustellen dann doch mal den Luftdruck prüfen...
Nachdem ich den ersten Reifen prüfte, bekam ich einen Schreck: 3,9 Bar!!!!:very angry: die restlichen Reifen lagen ebenfalls zwischen 3,5 und 4,5 Bar:026:
Gestern bin ich zum ersten Mal kurz laut GPS 229km/h gefahten...:002: :002:
Ist bestimmt nicht wirklich vorteilhaft so ein viel zu hoher Luftdruck!:037: :037:
Also wie kann ein Händler nur so stümperhaft sein? :very angry:
Stelle mir nun die Frage, was sonst noch so nicht richtig ist an meinem RS??
Mir kam die ganze Zeit auch die soooo leichte Servolenkung und ein super nervöses Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas spanisch vor. Hatte ja einen Octavia bisher mit 150 PS und 225/45-17 Reifen. Da war das ganz anders!
Jedenfalls dachte der Tankwart schon ich könne nicht mit dem Reifenfüllgerät umgehen, weil es minutenlang nur zischte und ich keine Luft auffüllte.
Ich koche:026:
2,1 und 2,2 sind bei 225/40-18 doch richtig??? Oder??
Dann gleich nochmal eine andere Frage:
Die Bedienungsanleitung:
Gibt es eine spezielle für den RS oder ist es eine für alle Octavias?
Ich frage, weil auf den letzten Seiten mit den techn. Angaben der RS Motor gar nicht auftaucht??
Luftdruck
-
-
1. Gratulation zum RS
2. ich fahre zwischen 2.7 und 2.9 bar
3. Bedienungsanleitung ist allgemein gehalten!LG
-
1. Auch von mir Gratulation und allzeit Gute Fahrt
2. siehe Doctor
3. Allgemein, allerdings taucht bei mir hinte der 2.0TDI 125kw auf! -
Ah danke.:wink:
Dachte mir schon, dass mit dem Luftdruck auch schon mal experimentiert wird.
Wer fährt denn sonst noch anderen Luftdruck als angegeben? Und welchen? -
Hi Joe,
ich hab letzens meinen tiefer legen lassen und dabei Stickstoff in die Reifen füllen lassen. Bis dahin hatte ich 3,0 Bar drin. Der Tuner meinte, dass dies auf jedenfall zu viel sei für die 18". Optimal für die Größe, egal ob Luft oder Stickstoff, währen 2,4 Bar ... na wenn er das sagt, er ist der Fachmann!!! Ich hab es jetzt seit ca. 4 Woche so und ich muss sagen, es fährt sich super. -
ich selber fahre meist mit 2,4 vorn und hinten 2,8 , auf der BAB ein bissel mehr so um die 3 bar, fahre meist BAB mit 130km/h, ich denke da kann man so einen luftdruck fahren, wenn ich mal schneller fahren sollte dan mit dem normalen luftdruck
-
Zitat von consider;16891
wenn ich mal schneller fahren sollte dan mit dem normalen luftdruck
Du drückst wohl auf den "Luftablassknopf" bevor du Gas gibst? :011:
-
Ich verändere da nichts. Egal ob 100 oder 200 km/h ...
-
willkommen und immer etwas mehr luft als angegeben - mehr als 3 bar halte ich dann aber für kritisch
-
Danke für Eure Antworten.
Werde mal mit 2,4 vo. 2.5 hinten anfangen und mal sehen, wie es sich so anfühlt.;) -
Hab auch gerade mal nach geguckt, vorne sowie hinten 2.5 Bar:dft003:
-
mehr druck = weniger verbrauch...!
-
Man bedenke das fahrzeug liegt etwa mit einer Hand:048: auf allen 4 Räder auf der Strasse, erhöt man nun den Druck übermässig, so nimmt die fläche ab, das heisst auch wieder ein längerer Bremsweg...
Dazu kommt auch noch, das die Pneus nicht schön gleichmässig abgenutzt werden....
Ich halt mich an das was im Tankdeckel steht, jedoch an das beladene gewicht... :009: (Auch ein bischen mehr...) da ich meistens alleine Fahre..
Grüsse -
Hi, wie viel Luftdruck fahrt ihr bei euren O2 im Sommer mit Serienbereifung also 225 40 18, weiß nämlich nicht so recht wie viel ich raufmachen soll, ja ich weiß im Tankdeckel und in der Beschreibung steht auch was wollte aber auch noch andere Meinungen dazu hören.
-
Muss zwar auch noch schauen, aber normal fahr ich immer 0,2 bar mehr als angegeben.
Beim Vorgängerauto mit 18" rundum 2,8bar, mit den 19" 2,9 bar.