Transponder hinter der Windschutzscheibe wird nicht erkannt

• Frostigen Morgen Jungs,

ich habe im Moment folgendes Problem:

Seit dem Skoda, wird mein Transponder hinter der Windschutzscheibe nicht mehr vom Leser erkannt.

Folgendes Szenario: Bei uns auf der Arbeit hängen zwei Leser an Schranken. Diese Lesen den Transponder und geben Zutritt, sprich Schranke geht auf. Nur leider wird mein Transponder nicht erkannt. Sobald ich mit dem Dingen in der Hand aussteige, wirds direkt erkannt.

Ist die Scheibe irgendwie abgedichtet, dass so etwas nicht durchkommt? Oder gibt es irgendwo ein "Schlupfloch"?

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

Danke!
    crixx

4 8 15 16 23 42

• Hallo crixx

kann es sein dass du bei dir das Dämmglas verbaut hast? Wenn ja schirmt dieses die Signale des Transponders ab.
    Soweit ich weiß ist der einzige Platz wo da was durchkommt beim Rückspiegel in der schwarz gepunkteten Fläche in der Scheibe. Versuch mal den Transponder dort zu befestigen.

Viele Grüße
    Michael

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Hallo,

gerade nochmal in der Mittagspause getestet, hat leider an keinem Punkt funktioniert :(

LG
    Marius

4 8 15 16 23 42

• Hallo

Ist dein RS mit Navi? Falls nein versuch mal ob du mit einem portablen Navi GPS Empfang im Auto hast.

Ich weiß jetzt nicht wie der Transponder aussieht den du nutzt, aber vielleicht kannst du ihn an einer anderen Stelle im Auto befestigen (Motorraum oder ähnliches)

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Hab leider kein Navi, hab aber mit meinem iPhone 4s im Auto Navigationsempfang von Stuttgart bis Trier gehabt... also GPS Signal finde ich.

Ich werde es nachher mal noch mit einem anderen Transponder versuchen. Aber trotzdem schonmal danke.

LG
    Marius

4 8 15 16 23 42

• Ist dein Transponder batteriebetrieben? Vielleicht ist ja nur die Batterie schwach...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wo hast du den Transponder denn hingelegt? Mir ist auch schon aufgefallen, dass man relativ schlechten GPS-Empfang mit einer separaten GPS-Maus hat, und wenn, dann muss man das Ding soweit nach vorne legen, dass es bei jeder Kurve hin und her rutscht.

Möglich ist auch, dass die Farbe der Scheibe inkl. deren Schräge das Spektrum des Signals verfälscht und der Laser es daher nicht erkennt (falls es sich wirklich um einen Laser handelt).

• Gibt es hierzu was neues?

Transponder ist nicht Batteriebetrieben.

Sobald ich den Transponder zu Seite raus halte wird er erkannt.

Wenn ich die Seitenscheiben runter mache, sehe ich einen Minimalen Farbunterschied, sprich es ist irgendeine Folie auf den Scheiben aufgeklebt, nur lässt diese das Signal nicht durch?

LG
    crixx

4 8 15 16 23 42

• Transponder ist nicht Batteriebetrieben.

Ein guter Hinweis. Das deutet auf RFID Technik hin.
    Hierbei sind die zwei Leser an der Schranke nicht wirklich Leser sondern eigentlich Sender. Sie senden in einer bestimmten Frequenz bestimmte Daten aus und regen damit den Chip auf deiner Karte/deinem Transponder zum Schwingen an. Dieser schwingt und "sendet" dadurch ebenfalls eine gewisse Datenmenge als Antwort. Diese Antwort wird vom "Leser" erkannt und die Schranke öffnet sich.

Scheinbar absorbiert jedoch die Scheibe eine bestimmte Menge an Energie, sodass es entweder nicht ausreicht um den Chip auf deinem Transponder zu aktivieren, oder der Transponder "sendet" eine Datenmenge, die von der Scheibe verändert und dadurch vom "Leser" nicht erkannt wird. Das ganze hat was mit elektromagnetischen Feldern zu tun die offensichtlich hochsensibel sind und durch die Scheibe, Steuergeräte im Auto, deinen Zündschlüssel, Wetter, Gott und die Welt verändert werden.

Welches Auto hattest du denn vorher?

• Hast du das optionale Dämmglas?
    Das ist nämlich mit einer ganz dünnen Metallschicht bedampft um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, leider schirmt das aber auch elektrisch ab.
    Mobile Navis tun sich damit manchmal auch schwer.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Genau das hab ich, aber ich hab die lösung gefunden.

Der ganze untere Rand der Frontscheibe ist durchlässig. D.h.Transponder gaaaaanz unten hin, da wo die scheibe schwarz foliert ist hingeklebt und siehe da, er wird erkannt.

Danke an alle!

4 8 15 16 23 42