Frage zum neuen Co2 Gesetz in der Schweiz

• Hey,

nun hat der Bundesrat ja doch das neue CO2 Gestz in der Schweiz beschlossen und es tritt per 1.05.12 in Kraft. Wenn ich Pech habe wird uns das auch noch betreffen und unser Auto im schlimmsten Fall mal eben 2000 Sfr teurer machen. Unser Alhambra soll im März dasein, ich werde ihn sofort holen sobald er da ist. Den Termin für die MFK bekomme ich leider erst wenn ich bei der Einführung die Stammnummer bekomme.

Das Strassenverkehrsamt macht wohl ohne Stammnummer keiner Termine und ich kann nur hoffen dann bis 01.05.12 einen Termin zu bekommen.

Verstehe ich das richtig das die Erstinverkehrssetzung in der Schweiz zählt? Das Auto ist ja vorher in D zugelassen mit Ausfuhrkennzeichen.

Hat sonst noch jemand eine Möglichkeit wie ich schon einen MFK Termin machen kann ohne die Stammnummer?

Zitat

CO2 Gesetz ab 01.05.2012

Laut aktuellen Informationen, wird das Bundesgesetz über die Reduktion der CO2 Emission (CO2 Gesetz) auf den 1.5.2012 geändert.

Was wird dies für Sie bedeuten?

Für Personenwagen welche nach dem 01.05.12 in der Schweiz erstmals in Verkehr gesetzt werden, müssen 65 % der folgenden Beiträge für den CO2 Ausstoss von über 130 Gramm CO2 entrichtet werden.

http://www.nettocars.ch/co2-gesetzt-abgabe-ab-2012.html

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also wie ich herausgefunden habe ist das Gesetz definitiv durch und tritt per 01.05.12 in Kraft. Laut Nettocars zahlt man aber erst ab dem 01.07.12 die Strafsteuer pro Co2 mg über dem Wert von 130.

Folgende Kosten kommen dann extra dazu.

Für das 1. Gramm = 7.5 CHF

Für das 2. Gramm = 22.50 CHF

Für das 3. Gramm = 37.50 CHF

Für das 4. und jedes weitere Gramm = 142.50 CHF . Von der Summe dann 65% nehmen und das darf man dann extra berappen.

In meinem Fall währe es 1989 Sfr extra aber mein Wagen kommt wohl Mitte März und ich werde um wohl um den Betrag grade noch drumherumkommen. :D

Grüsse Kay

• die spinnen doch echt... ich meine was soll das bringen!? in unserer kleinen CH so einen "aufwand" zutreiben und die Autos für die Normalbürger teurer machen... naja, aber ich glaube, wenn hier ein paar schreiben, artet es aus - drum schreib ich nicht mehr weiter :D

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• In Deutschland hat man ab 2012 beim Diesel 9,50€ pro 100 ccm zu bezahlen und alles was über 110g CO2 Austoß geht schlägt mit 2,00€ je Gramm zu Buche! Das bringt nur für den Finanzminister was! :thumbdown:

• hauptsache alle füllen sich auf kosten der autofahrer die kassen...ist ja überall da selbe, egal ob DE, AT oder CH...erinnert mich gerade an das E10...
    ...ob aber die umwelt in irgend einer form davon profitiert, wenn juckts, hauptsache die kassen klingeln...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also nach mehreren Telefonaten mit Strassenverkehrsamt etc. bin ich echt gefrustet. Die Rücken keinen Termin raus, erst wenn der Neuwagen an der Grenze verzollt wurde :little devil: . Ich habe mich schriftlich ans STVA gewendet mit den Unterlagen die ich habe und wollte dann 4 Wochen vor Prüftermin die restlichen Unterlagen nachreichen - aber keine Chance. Und der Knaller an der Sache ist das dass STVA davon ausgeht das ich im März wegen erhöhter Nachfrage bis 8 Wochen warten muss :meckern: .

UND laut STVA muss ich wohl ab dem 01.05.12 die CO2 Abgaben berappen auch wenn das im Internet anders steht. Wenns dumm läuft und ich erst nen Termin am 02.05.12 bekomme darf ich 2000 Sfr zahlen wegen 2 Tagen :angry: .

Grüsse Kay

• hab neulich mit meinem :) telefoniert wegen der Produktion und auch noch kurz nachgefragt wegen dem neuen Gesetz. Er ist der Meinung, dass das Gesetz per 30. Juni 2012 in Kraft tritt. Für alle Fahrzeuge, die vor diesem Datum beim StVa eingeschrieben werden, spielt diese Änderung keine Rolle.

Octavia Kombi TFSI mit DSG bestellt: KW 49
    Liefertermin: voraussichtlich Mai 2012