Ölwechsel: Anleitung, Tipps und Tricks?!

• hallo zusammen,

ich möchte am wochenende den ölwechsel selber vornehmen 8|
    ich habe das öl, ich habe bis dahin den ölfiltereinsatz und eine neue ölablassschraube inkl. dichtungsring besorgt und als einleitung zum ölablassen noch eine flasche liqui moly motor clean zur motorreinigung.

nun ist mir zu ohren gekommen, dass der tausch des ölfiltereinsatzes ein problem werden könne, da dort EVENTUELL ein spezielles werkzeug benötigt würde! ist dem so? oder welches werkzeug wird zum tauschen des ölfiltereinsatzes benötigt?
    eine dazu passende frage: WO genau sitzt der ölfiltereinsatz?

ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch, der einen ölwechsel schonmal durchgeführt hat, mir den einen oder anderen hinweis geben möchte :thumbup:
    falls diese aktion doch zu umständlich sein könnte, bin ich natürlich nicht abgeneigt, den ölwechsel in einer werkstatt durchf+hren zu lassen, aber wie ihr vll. verstehen werdet, möchte ich natürlich so viel wie möglich selber am auto schrauben und erfahrungen sammeln 8o

vielen dank schon mal im vorraus :bussi: :)

Einmal editiert, zuletzt von CM50K ()

• hat hier echt keiner ne Antwort? Ich will jetzt auch einen "außerplanmäßigen" Ölwechsel machen. Laut Anzeige hab ich noch ne ganze Weile Zeit aber schaden kann's ja nicht.
    Mit dem Großteil der Werkstätten hab ich bisher negative Erfahrungen gemacht (Radschrauben mit Schlagschrauber, nicht mit Dremo angezogen, gigantische Wartezeiten bei Skoda (stand da noch nie unter ner halben Stunde) und horrende Preise für Öl und Wechsel. Außerdem hab ich mir auch vorgenommen, immer mehr selbst zu machen und mit sowas "normalem" wie nem Ölwechsel kann man ja mal anfangen. Am Motorrad schon selbst gemacht, jetzt kommt das Auto ran. Weiß aber leider weder wo der Filter sitzt noch wo genau die Ölablassschraube eigentlich ist und was ich so alles neu brauche.
    Öl ca. 4,25 Liter, Ölfilter mit Dichtring und Luftfilter hab ich schon eingeplant, was brauch ich noch? Gibt's noch ne Dichtung an der Ölabassschraube? Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?

Geht um einen 1Z FL TDI

• Hier siehst du den filtereinsatz:

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Spezialwerkzeugnummer sieht man auch dort stehn bei Punkt 9

Unten an der Ölwanne ist die Ölablassschraube siehe hier:

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Punkt 14 Ist die ablassschraube. Artikelnummer beim Händler : N 90813202
    Ist die Schraube mit Dichtring.

Wichtig, die O-Ringe beim Ölfilter nicht vergessen mittauschen, sind beim ölfilter dabei.
    Und vor dem Einbau die O-Ringe einölen !!!

LG