Rückruf Aktion vom Werk ( Hochdruckleitung ) FL Diesel 23K5

• Habe bei meinem Serviceberater angerufen. Mein Wagen ist nicht betroffen. Baujahr: 05/10. Antwort: "Der hat schon die NEUEN Leitungen drinne." Was auch immer NEUE heißen mag. Scheint wohl nur ein bestimmter Produktionszeitraum davon betroffen zu sein.
    Viel Glück.

• es handelt sich um einen ganz bestimmten Produktionszeitraum, Betroffene werden immer direkt angeschrieben, meist dann vom Hersteller

CZcar
    alias MARCO

• Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt. Meiner ist nicht betroffen.
    EZ:07.2009 (deutsches Modell)
    Habe eigentlich echt damit gerechnet.

• Wie heißt denn die neue Aktion intern...??? Krieg am 10.02.2012 meinen neuen Passat und will die Werkstatt gleich dazu anhalten, das zu machen, falls erforderlich.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Wie heißt denn die neue Aktion intern...??? Krieg am 10.02.2012 meinen neuen Passat und will die Werkstatt gleich dazu anhalten, das zu machen, falls erforderlich.

nennt sich 23K5
    "Hochdruckleitungen der Common-Rail-Motoren (2.0 TDI) Mj 2010 / 2011"

CZcar
    alias MARCO

• Heut kam es sogar in den Radionachrichten aber da wurde nur von VW Modellen gesprochen und das alle Betroffenen angeschrieben werden.

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• Hallo Männers,

habe auch gerade meinen :) angerufen, ich bin von betroffen (BJ. 10/2011 KW 43),
    habe auch gefragt was gemacht wird und wie akut es ist.
    Alles halb so wil, wie einige vorab schon geschrieben haben....
    4 Gummis und gut ist!
    Ich lasse das beim Wechsel der Sommerräder oder beim nächsten Besuch mitmachen....

Danke für die Info, ohne dieses tolle Forum hätte ich nix davon gehört...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Wie läuft das eigentlich:
    Bekommt man da einen normalen Brief oder eine eingeschriebene Briefsendung?

Nun kann ich mir die Frage selbst beantworten:
    Der eingeschriebene Brief der seit Freitag auf der Post lag war tatsächlich von Skoda. Betreff: Nachrüstung Tilgergewicht für Hochdruckleitung

Meiner (Apr.2010) ist also definitiv auch betroffen.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hi,

Zum Thema Rückrufaktion (Luxemburg):

Ich habe in der letzen Dezember Woche einen Brief von meinem Händler bekommen wo das Problem erklärt wird und ich einen Termin aus machen soll zur Ausbesserung.

Der :) hat mir kurz die interne Prozedur gezeigt mit einem entsprechendem Foto nach der Ausbesserung.

Leider konnte ich kein direktes Foto davon machen doch hier im Anhang zeige ich euch die Stelle wo was gemacht werden muss. Dazu werden einfach 4 Gummipuffer an die Dieselleitungen angebracht. Diese Puffer findest mann teilweise auch an anderen Stellen an solchen Leitungen (nicht unbedingt am Octi...)

:peace:

Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'

Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

• Meiner (Apr.2010) ist also definitiv auch betroffen.

dann werde ich wohl dort auch anrücken dürfen. Meiner ist ebenfalls 04/2010, aber hab noch nichts bekommen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• dann werde ich wohl dort auch anrücken dürfen. Meiner ist ebenfalls 04/2010, aber hab noch nichts bekommen.

Das muss nichts heißen, es gibt hier doch schon Fälle, wo der eine muss, der andere nicht.

Ich denke es wird wenigstens 2 Lieferanten für die Hochdruckleitungen geben und von welchem verbaut wird, wird festgehalten, aber es kann halt heute der sein und morgen dann der andere und übermorgen...

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Alles halb so wil, wie einige vorab schon geschrieben haben....
    4 Gummis und gut ist!

Mit dem "halb so wild" wäre ich vorsichtig.
    Wenn bei den betroffenen Fahrzeugen diese Puffer an den Leitungen nicht nachgerüstet werden, können feine Risse entsehen und der Kraftstoff dringt mit hohem Druck aus der Leitung.
    Im ungünstigsten Fall auf heiße Motorenteile und entzündet sich dann.
    Und rucki zucki ist dann dein geliebter RS abgebrannt!

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hallo,
    ich ergänze jetzt mal hier meine Daten, nachdem das ja hier losgetreten habe und bei mir definitiv was gemacht wurde:
    EZ 4/2010
    Und ich fahr einen EU-Reimport aus Österreich.

Grüße aus Franken

Patrick

Octavia II RS Combi FL 2010, 2,0 TDI CR, 170 PS, Schaltgetriebe, raceblue metallic, Navi "Amundsen", Sound-System, variabl. Ladeboden, Sunset, FSE Bluetooth I. Nachgerüstet: Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Multifunktionslenkrad.

• Meiner ist Bj 5/2010 und es wurde bisher nichts gemacht bzw. ich habe auch kein Schreiben bekommen.

Allerdings steht mein RS die Woche eh in der Werkstatt wegen Getriebeschaden und die machen das bei der Gelegenheit gleich mit, wenn meiner auch betroffen sein sollte.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hallo RS-Gemeinde,

war heute beim Skoda-Händler und habe meinen RS 2,0 TDI Bj 2011 prüfen lassen - das Fahrzeug von der aktuellen Rückrufaktion im VW-Konzern betroffen.

Ich konnte auf die Behebung des Fehlers direkt warten - es wurden die Kraftstoffleitungen mit kleinen Gewichten beschwert - somit werden evt. auftretenden Vibrationen der Leitungen und ein mögliches Aufscheuern an den angrenzenden Bauteilen unterbunden.

Nach Aussage des Werkstattleiters ist Skoda zeitlich später dran, die Kunden zu informieren. Alle betroffenen Fahrzeughalter werden über das KBA oder über Skoda direkt angeschrieben und in die Werkstatt gebeten.

Leider gibt es für Skoda keine Internet-Abfrage über die Fahrgestellnummer wie für die VW-Fahrer auf der Homepage VW.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

André

RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

• Mein RS ist von 10/2011,ist nicht betroffen.

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• mein RS, produziert 12/ 2009 ist betroffen.
    ich habe über die Seite der KBA nachgeschaut und dann nochmal kurz auch bei meinen :) nachgefragt.

bei der nächsten Inspektion in ein paar Tagen wird das mitgemacht.
    Dauer für diese RückrufAktion wirklich nur 15 Minuten

ein Schreiben von Skoda habe ich bisher auch noch nicht bekommen.

könnte man eigentlch Skoda jetzt dafür haftbar machen, falls in der Zwischenzeit Probleme an der Hochdruckleitung auftreten, diese durch die Vibration reißt und es Folgeschäden gibt??

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Bei meinem brauchen die Tilgergewichte nicht verbaut werden.
    Baujahr 05/2010

Alles schick.

• könnte man eigentlch Skoda jetzt dafür haftbar machen, falls in der Zwischenzeit Probleme an der Hochdruckleitung auftreten, diese durch die Vibration reißt und es Folgeschäden gibt??

kann jemand mir meine Frage beantworten?

würde mich über ein Vorher - Nacher Bild freuen :030:

kann ich machen, ich versuch am nächsten Montag dran zu denken

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• hab heut nachgefragt, da ich noch keine post bekommen habe...
    meiner ist betroffen!

baujahr 2. dezemberwoche 2010

:schland:
    H&R Monotube - VA 325mm/HA 330mm, Heckdiffusor von BT-Design, Neptune's schwarz-glanz gepulvert, Scheiben mit Tönungsfolie, Dach und B/C-Säule schwarz foliert, GTI-Fußstütze, diverse LED's innen und außen, schwarz lackierte Aussenspiegelkappen, VRS-Embleme für Sitzhöhenverstellung, AMG-Look, Hertz HCP 1D + Gladen RS-10 VB

• Mein Italiener, tschechischer Abstammung, aber nach Deutschland ausgewandert......ist auch betroffen
    BJ 02/2011

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Hab Heute auch Post bekommen.
    Sehr geehrter Fahrzeughalter, ab in die Werkstatt...
    BJ 04/10

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• So meine Rückrufaktion wurde im Rahmen der Inspektion (277€) gemacht.
    Hab heute erst das Schreiben bekommen.
    Ist vom 18.01.2012, hat aber lange gebraucht bis zur mir.
    Vielleicht hatten sie ja keine Briefmarken zu Hand. ;-)

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• bei mir kam ebenfalls der Skoda Postbote ;)
    und hat das geschrieben was ich eh schon wusste.
    Montag wirds gemacht, mal schauen ob ichs schaffe Fotos zu machen, versuche es wie gesagt

Gruß Neo
    PS: wie geht eigentlich die Motorabdeckung runter, einfach ziehen, mit Kraft? oder ist sie irgendwo festgeklipst/ geschraubt?

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Hey Dieter, einfach mit etwas Kraft und Gefühl nach oben ziehen. Bestenfalls an einer Ecke vorsichtig anfangen , dann klappt das schon

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hey Dieter, einfach mit etwas Kraft und Gefühl nach oben ziehen. Bestenfalls an einer Ecke vorsichtig anfangen , dann klappt das schon

Sent from my iPhone

also doch wieder mal nach dem Motto ran: beherzt aber nicht zu wild. Danke Uwe

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Meiner ist 10/2010 ist angeblich nicht betroffen auf anfrage in 2 :( Händler...

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• so Jungs (und Mädels),
    hier mal ein Bild von dem "Wunderzeugs", sprich den Schwingungsdämpfern,
    die bei der Aktion an die Leitungen montiert werden, um die Vibrationen zu vermindern.
    absolut kein Hexenwerk und war lt. meinem :) in 20 Minuten erledigt.

Gruß Dieter

VI RS black-magic